News Alte iPhones: Apple senkt Preis für Akku-Austausch bei Takt-Drosselung

Ich verstehe diese ganze Problematik gar nicht. Im Endeffekt ist das ein dauerhafter Stromsparmodus. Der macht meine CPU von 2,22 GHz auf 1,03 GHz. Von der Leistung merke ich da aber auch keinen Unterschied. Wenn dann minimal.
 
Hoffentlich ziehen die Konkurrenten (Samsung und Co.) auch mal mit für ein Jahr. Mein S7 könnte auch ein neuen Akku vertragen, aber 70 Euro halte ich einfach für viel zu überteuert.

@scheischmanfred
Die Problematik ist halt die Intransparenz mit der Apple die ganze Sache gemacht hat. Hätte Apple eine Meldung angezeigt "Hey, dein Akku ist nicht mehr der beste. Um dir weiterhin eine lange Laufzeit zu bieten haben wir die Leistung reduziert. Wenn du wieder die volle Leistung haben willst, wechsel bitte den Akku." und die Sache wäre kein Problem sondern ein super Feature.
So aber wirkte es halt als ob Apple das absichtlich heimlich gemacht hat damit die Leute eben denken "mist, mein iPhone ist nur noch sehr langsam, wird Zeit für ein neues". Auf die Idee das es nur am alten Akku liegen könnte kommt man ja gar nicht, eben weils vorher nirgends kommuniziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Der macht meine CPU von 2,22 GHz auf 1,03 GHz. Von der Leistung merke ich da aber auch keinen Unterschied. Wenn dann minimal.

Gratuliere. Du merkst keinen Unterschied beim halben Takt? Dann hast du dir eine 600€+ Whatsapp-Schreibmaschine gekauft.
 
Warum hast du eigentlich so Probleme damit dich mit den Käufen von anderen Menschen abzufinden, dass du hier so viel Zeit verschwendest dich über manche Leute hier aufzuregen? Ist doch deren Geld und Entscheidung, selbst wenn man sich sein iPhone nur für bisschen Whatsapp & Co. holt. Für die wenigsten betroffenen Kunden wird die Drosselung und Akkutausch kein Grund sein, doch zu einem anderen Hersteller mit Android zu wechseln, zumal die meist ihre ganz eigenen Probleme haben. Die Leute werden ihren Akku tauschen und früher oder später wieder ein neues iPhone holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Also eigentlich hat mich das ganze Thema bis jetzt nicht so wirklich interessiert, ich bemerke von der Drossel gar nichts. Irgendwie fühle ich mich jetzt aber doch ein bisschen von Apple verarscht. Akkutausch zum Schnäppchenpreis in den Staaten aber bei uns nicht? Wozu denn auch, bei uns klagt ja niemand. Wie hoch währen denn wohl die Erfolgschancen?

Und nein, ich fahre kein VW. Kommt aus Quaitätsgründen auch schon länger nicht mehr in Frage, der Dieselskandal ist im Grunde genommen lächerlich im Gegensatz zu dem was die schon Jahrelang vorher mit ihren Kunden abgezogen haben.
 
trockenerToast schrieb:
Warum hast du eigentlich so Probleme damit dich mit den Käufen von anderen Menschen abzufinden, dass du hier so viel Zeit verschwendest dich über manche Leute hier aufzuregen? Ist doch deren Geld und Entscheidung, selbst wenn man sich sein iPhone nur für bisschen Whatsapp & Co. holt.
Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit, aber der Gute scheint wirklich ein Problem damit zu haben was andere sich leisten können/wollen. Was sinnvolles kommt da nicht, deshalb ignoriere ich auch seine Beiträge mittlerweile.
 
Das Problem wird sein: Wenn man jetzt nicht aufsteht und diese Handhabe stark kritisiert, ist die Chance recht groß dass solche Machenschaften Mode machen, und das stört mich daran mit.

Kann und soll doch jeder kaufen was er will, nur wenn jemand sein abgelaufenes schimmliges Brot weiterfuttert und sich am nächsten wieder das gleiche Brot kurz vorm abschimmeln kauft, frag ich mich was hier schief läuft.

Raus aus der Blase, dann muss man solche Beiträge wie meine auch nicht ignorieren.
 
lhinny schrieb:
Mein S7 könnte auch ein neuen Akku vertragen, er 70 Euro halte ich einfach für viel zu überteuert.

Du darfst nicht vergessen das das Ding komplett verklebt ist und es ein heidenaufwand ist das Teil zu öffnen, zu wechseln und wieder zu verkleben
70€ dürfte da allein der arbeitslohn sein und damit völlig legitim.
 
Xtra987 schrieb:
Akkutausch zum Schnäppchenpreis in den Staaten aber bei uns nicht?
Soweit ich mitbekommen habe, wird das auch in Deutschland bald gestartet.
 
Naja, dann wollen wir mal abwarten, denn das würde ich wirklich als eine Schweinerei empfinden wenn das nur da kommt wo Leute auch klagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Beero84 schrieb:
Nicht zu vergessen das dieses Format, was mir eigentlich sehr zusagt, nicht mehr gepflegt wird was Apps angeht. Apple hat das mini ja eingestellt.
Apps werden für das mini, mit wenigen Ausnahmen (z.B. Civilization 6) noch genau so entwickelt wie für alle anderen Tablets. Das es kleiner ist, hat dabei keine Auswirkung, da Apple die interne Auflösung genau so gewählt hat, wie auch noch beim 2017er iPad.
Ergänzung ()

TSMC schrieb:
Soweit ich mitbekommen habe, wird das auch in Deutschland bald gestartet.

Ist schon gestartet: https://www.apple.com/de/iphone-battery-and-performance/
 
Fakt ist: Apple führt seine Kunden an der Nase herum und versucht nun, die Gemüter der Käufer mit einer armseligen Aktion wie dieser zu besänftigen... Der naive Käufer senkt natürlich sein Haupt vor seinem vergötterten Lieblingskonzern.

Da muss man sich gar nicht mehr wundern, dass sich Apple (fast) alles erlauben darf. Ein Großteil der Käufer von Apple hinterfragt schlicht und ergreifend - NICHTS!

Das Unternehmen wirbt seit Jahren mit Transparenz und nun zeigt sich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wenn jetzt nicht klar ist, dass Apple ein Heuchler-Verein (damit meine ich den Konzern, nicht die User) ist, dann weiß ich auch nicht...
 
@ tough.stalker .... wäre mir das neueste das Grafikkarten auf Batterie laufen , dieses subjektive Rumhassen immer wieder , alten Grafikkarten werden nicht langsamer gemacht sei es amd oder Nvidia , ein Spiel was damals mit Frames x lief wird es noch heute tun das bei neuen spielen aber irgendwann Schluss ist sollte doch allen klar sein

dieser allgemeine Hass auf gewisse Firmen ist einfach unglaublich ..... ich habe ein Androiden und muss nur Apple hassen was ? Und umgedreht

Sicher das hätte man das andere lösen können mit ner Meldung vorab aber der Akku ist platt und damit das Handy noch läuft wird gedrosselt Punkt .... gäbe es die Nachricht hätte der blinde Hass sicher nen anderen Punkt gefunden
 
Wie kann es denn überhaupt sein, dass bei einem iPhone 6s, was gerade mal knapp 2 Jahre alt ist, der Akku schon so verschlissen sein kann, dass sich das Gerät abschaltet bzw. jetzt nach dem Update heruntertaktet?

Meine bisherigen Smartphones waren allesamt von HTC und bei keinem war der Akku jemals ein Problem. Selbst ein HTC One X von Anfang 2013 läuft hier noch vernünftig.
Klar, die Kapazität des Akkus lässt mit der Zeit nach, aber noch nie hat sich bei mir ein Gerät dadurch einfach unvorhersehbar abgeschaltet - und erst recht nicht, wenn es gerade mal 2 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieelleicht einfahc nur ne schlechte Charge erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
scryed schrieb:
@ tough.stalker .... wäre mir das neueste das Grafikkarten auf Batterie laufen , dieses subjektive Rumhassen immer wieder , alten Grafikkarten werden nicht langsamer gemacht sei es amd oder Nvidia , ein Spiel was damals mit Frames x lief wird es noch heute tun das bei neuen spielen aber irgendwann Schluss ist sollte doch allen klar sein

dieser allgemeine Hass auf gewisse Firmen ist einfach unglaublich ..... ich habe ein Androiden und muss nur Apple hassen was ? Und umgedreht

Sicher das hätte man das andere lösen können mit ner Meldung vorab aber der Akku ist platt und damit das Handy noch läuft wird gedrosselt Punkt .... gäbe es die Nachricht hätte der blinde Hass sicher nen anderen Punkt gefunden
Es ist kein blinder Hass. Es geht hier um Transparenz. Du zahlst als Kunde verdammt viel Geld, damit du die größtmögliche Performance bekommst. Und weil jetzt nur der Akku platt ist (was bei 2 Jahren echt grenzwertig ist), kannst du die erworbene Performance nicht mehr nutzen. Jedem Käufer sollte es freistehen, ob er seinen Akku für eine "Killer-Performance" schrotten will oder nicht.

Andernfalls hätte Apple - wie du schon sagst - darauf hinweisen sollen.
Dann wüsste man als Kunde, wo man mit einem iPhone dran ist.
 
letztens ging mein ip 5s auch aus ,hat es bis jetzt selten gemacht , und wie beschrieben genau 20-21 % als aus whatsapp nen Foto machen wollte .
Kostet es für die 5er reihe auch 79 Euro ? Ist doch ein unterschied ob ich 6+(6s +) wechseln lasse oder denn kleinen 5s Akku.

Bei gavis kommt zum bsp. immer nicht mehr vorrätig.

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing , wie kommen alle auf 79 die wollen mittlerweile 89 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Mal so ein kurze Überlegung. Alle reden vom iPhone. Tritt der selbe Effekt bei den iPads nicht auf?
 
@frosti99: Der Effekt "alternder Akku" tritt auf, logisch. Aber der Akku in einem iPad ist wesentlich größer, so dass das iPad bei einer Leistungsspitze nicht einfach ausgeht, also muss von Softwareseite auch nicht runtergetaktet werden. Falls Apple aber weiter immer dünnere iPads baut, die Leistung hochschraubt und die Akkus kleiner werden lässt, dann kann das ja bei zukünftigen Geräten noch werden.

Alle reden vom iPhone. Das ist nicht stellvertretend für alle Apple-Geräte, sondern eher für alle Smartphones mit kleinen Akkus.
 
Beim iPhoine 3G und 4 waren zwar die Akkus nie defekt, aber Apple hat doch das Betriebssystem mit dem nächsten iOS-Update so optimiert, dass das Smartphone nur noch eine extrem schlechte Performannce aufwies. Somit war ein Gerätewechsel auch irgendwie notwendig.

Jetzt sind angeblich die Akkus alt und jemand hat sich mit dem Thema beschäftigt, sowie das OS-Update nachgewiesen. Auch wenn Apple so tut, als ob ein erzwungenener Geneartionswechsel nie gewollt war, sehe ich doch ziemlich Ähnlichkeiten zu den ersten iPhones, die durch Softwareupdates extrem langsam wurden.

Apple versucht nun einfach nur einen größeren Schaden zu vermeiden (Marke, Qualität, Ruf usw.), so dass das jetzige Verhalten (günstiger Akkutausch, Akkustatus im OS, Pressenews) absehbar war.

Ich Frage mich aber nun, warum die Akkus überhaupt so schnell altern. Es hieß doch immer lt. Apple, dass Apple-Akkus kaum altern, so dass ein austauschbarer Akku nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben