fluppe1405 schrieb:
Also das DSL kabel TAE zur Fritzbox hat RJ 11. Also nur 2 Kabel in der Mitte.Passt das jetzt mit dem RJ 45 stecker was ich bestellt habe ? Oder muss das jetzt RJ 11 sein.
Laut
AVM ist auf Fritzboxseite ein RJ45 Anschluss verbaut. Auf TAE-Seite (die du mit ner UAE-Dose nicht brauchst) wäre RJ11. Die beiden benötigten Adern liegen in der Mitte, RJ45 passt.
fluppe1405 schrieb:
Ich hoffe die Kabel kann man per schraubenzieher an die uae dose anschliessen. Nicht das man da spezial werkzeug braucht.
Diese
UP UAE-Dose (sieht nach der aus deinem Warenkorb aus) hat laut Beschreibung Schraubkontakte, kleiner Schraubendreher genügt.
fluppe1405 schrieb:
Bei der belegung gibt es ja auch noch unterschiede in der UAE Dose. 4/5 a und b. Oder ist es egal wo ich die beiden roten Telekom kabel anschliesse. Rot mit schwarzen punkt auf 4 oder 5. Tja. Fragen über fragen.
Ich klau mal ein paar Bilder vom
Elektrodienst Nürnberg
Das ist ein typischer Telekom Sternvierer, wie er auch in deinem Bild erkennbar ist. Er besteht aus zwei Doppeladern (jeweils ein Paar aus a und b Ader), die zweite Doppelader ist heutzutage praktisch irrelevant, in deinem Bild auch erkennbar gekürzt.
Die a Ader im 1. Paar hat keinen Ring, die b Ader einen schwarzen Ringen. Die a Ader im 2. Paar hat einen Doppelring, die b Ader zwei Doppelringe. Bei Firmenanschlüssen reichte ein Vierer nicht aus, also gibt/gab es Kabel die mehrere Vierer haben, dann unterscheiden sich die Farben.
Die Fritzbox, wie die meisten Geräte, erwartet die a Ader auf Pin 4 und die b Ader auf Pin 5 eines RJ45-Steckers, das ist die mittlere Position. (Bei RJ11 wäre die a Ader auf Pin 3 und die b Ader auf Pin 4, da das die Mitte des 6 poligen Steckers wäre.)
Bei Netzwerkkabeln arbeitet man hingegen mit abweichender Nummerierung, Pin 1 und 2 sind das erste Paar, Pin 3 und 6 das zweite Paar, Pin 4 und 5 das dritte Paar, Pin 7 und 8 das vierte Paar. Das erste Paar des Telefonkabels kommt auf das dritte Paar des Netzwerkkabels, das zweite Paar des Telefonkabels (wenn man heute noch ISDN hätte) käme auf das zweite Paar des Netzwerkkabels.
Bei dir: roter Draht auf Nr. 4 und roter Draht mit schwarzem Ring auf Nr. 5 in der UAE Dose.
fluppe1405 schrieb:
Das problem sind die kurzen kabel in der wand. Da muss der erste versuch klappen.
Du kannst die Dose auch um 90° nach rechts drehen, dann sind die Schraubanschlüsse näher am Kabel. Die Verbinder würde ich versuchen zu öffnen oder zu zerlegen, dann muss man das Kabel nicht unnötig kürzen. Ich hab schon kürzere Kabel gesehen