Alten 30" von CCFL auf LED Backlight umrüsten

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.449
Hi Leute,

hab hier noch einen alten 30" LCD rumstehen der als Hintergrundbeleuchtung auf CCFL setzt.
Nun hab ich mir gedacht, vielleicht könnte man den LCD sagen wir mal etwas tunen, indem man die CCFL Röhren durch LED Streifen ersetzt.

Resultat daraus soll werden, helleres Bild bei niedrigen Stromverbrauch.
Wichtig wäre hauptsächlich das das Bild einfach heller wird und schön gleichmässig ausgeleuchtet wird.

Vielleicht gibt es ja hier paar Hobbyelektroniker die so etwas schonmal gemacht haben, oder zumindest die Erfahrung haben so etwas durchzuführen.

Was haltet ihr von der Sache bzw. lohnt sich so ein Umbau überhaupt ?
 
Und gibs dazu auch eine Begründung oder einfach nur ein Nein ? :D
 
Im Gegensatz zu CCFL-Röhren strahlen LED-Leisten eher punktuell in nur eine Richtung, was den Einsatz in einem auf CCFL ausgelegten Panel nicht praktikabel machen dürfte.

In größeren IPS-/VA-Panels wurden die Röhren zudem oft waagerecht direkt hinter die LCD-Matrix montiert, wohingegen man bei LEDs — einige teurere Fernseher ausgenommen — eher auf eine Ausleuchtung aus den Panelrändern ("Edge-LED") setzt. Dafür sind die verbauten Diffusorfolien speziell ausgelegt.

Ferner dürftest du mit handelsüblichen LED-Bändern nur eine unbefriedigende Farbwiedergabe erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja machbar ist es schon ^^ den Aufwand aber kaum wert ... vor allem ein Panel welches für CCFL ausgelegt ist ... wirst du nie gleichmäßig mit nem LED Streifen ausgeleuchtet bekommen! (ausser du kennst nen befreundeten Optiker)

ist es als reines Bastelobjekt gedacht ... ok ... das Ding dann ernsthaft nutzen ? Lieber nicht!

/edit/
da war Kausalat schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sag mal so der Monitor wird nicht mehr genutzt, funktioniert so an sich top und auch die CCFL Röhren sind noch völlig in Ordnung und strahlen wie am ersten Tag.
Die Sache sollte wirklich nur als Bastelprojekt dienen, aber mit einem Ergebnis das sich dann schon für den Aufwand lohnt.

Ihr sagt Stromversorgung könnte Probleme geben, der LCD wird per externen Netzteil versorgt: DC 24V ------- 7A
Oder ist das ehr auf Konverter bezogen die dann benötigt werden ?
 
Intern werden die 24 Volt entsprechend für die Ansteuerungselektrinik und den CCFL-Inverter herunter- bzw. hochtransformiert. Angenommen, der Inverter wurde als eine separate Platine ausgeführt, könntest du diesen einfach von der Netzteilplatine abstecken. Ob das Netzteil damit klarkommt, ist jedoch fraglich. Befindet sich der Inverter hingegen zusammen mit dem Netzteil auf einer Platine, wird es schon schwierig, da Inverter es ungern haben, ohne angeschlossene Röhren betrieben zu werden. Deine LED-Streifen müsstest du dann extern mit Strom versorgen oder auf eine sorgfältig ausgeführte Bastellösung setzen.

Der ganze Aufwand lohnt sich meines Erachtens nicht, insbesondere da du durch die LEDs, wie schon oben erwähnt, nur eine unbefriedigende Ausleuchtung und Farbwiedergabe erreichen wirst.

Von welchem Monitor sprechen wir hier überhaupt?
 
Es handelt sich um einen alten Crossover 30Q5 Pro aus dem Korea Thread.

Also seid ihr alle der Meinung eine Umrüstung auf LED Backlight würde kein gutes Ergebnis erzielen ?
 
Zurück
Oben