Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Kühler sollte auch auf den passen. Ich habe aber etwas gegoogelt und gesehen das es schöne Kühler von Noctua gibt die angeblich praktisch lautlos sind.
Der CPU GPU Test hat ergeben das mein Prozessor der Flaschenhals ist.
Jetzt möchte ich auf den neuen ZEN 3 wechseln wenn der verfügbar ist.
Kann ich da jetzt schon Mainboards und RAM und semi Passive Kühler für kaufen oder muss/soll ich warten bis Zen3 auf dem Markt ist ?
Die Graka lass ich erstmal drin und schaue mir an wie sich das weiter entwickelt mit den 2 Kontrahenten. 500€ Mindestpreis für das Einstiegsmodell finde ich gefühlt zu teuer, auch wenn ich es mir leisten könnte.
Hat jemand einen Link zu einer Zusammenstellung für ein Mainboard und 32GB oder 64GB Ram und passendem Kühler von Noctua oder vergleichbar für den ZEN3 wo das Forum hier dann etwas für die Vermittlung bekommt ? Oder wo muss ich klicken damit ich die Forenhändler erwische ?
Die haben dann auch schon 2,5gb Lan, mindestens 6 Sata Anschlüsse und massig USB.
Das von dir ausgesuchte Board hat nur 1 gb Lan. Dadurch das Breitbandanschlüsse immer weiter verbreitet sind (selber habe ich auch schon 1Gbit), halte ich Gbit Lan für zu langsam.
Jetzt habe ich alles montiert und es läuft auch alles aber die CPU Temperaturen sind unter Prime bei 78°C bis 82°C .
Ist das normal für den Ryzen 5 3600 ?
Ja da hast du Recht das habe ich auch schon bemerkt. Egal ob der Lüfter mit 30% oder 100% läuft die Temperaturen bleiben gleich.
Habe sogar extra meine Wärmebildkamera ausgepackt um die Finger als Fehlerquelle auszuschließen. Die Heißesten Punkte im Leerlauf auf meinem Mainboard Gigabyte B550M DS3H
waren so viereckige graue Bauteile ( 5+3 Phases Pure Digital VRM Solution with Low RDS(on) MOSFETs ) mit 56 °C.