Alten PC für Windows 11 aufrüsten

symetic

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen, mein PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel, reicht aber für meine Anwendungen (Office, Internet, einfache Foto und Video Bearbeitung) noch vollkommen aus.
Für Spiele wird der Rechner nicht genutzt.

Für ein Upgrade auf Windows 11 muss ich jetzt aber doch wohl einiges austauschen.
Da ich mich länger nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, fehlt mir bei der ganzen Vielfalt aber mittlerweile der Überblick.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Komponenten für einen Austausch sinnvoll wären.

Hier mal die Innereien von meiner alten Kiste:

CPU
Intel Core i3 4160 @ 3.60GHz 30 °C
Haswell 22nm Technologie

RAM
24,0GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)

Motherboard
ASRock H97 Pro4 (CPUSocket) 31 °C

Grafik
LG ULTRAWIDE (2560x1080@59Hz)
LG FULL HD (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 4400 (ASRock)

Speicher
232GB Samsung SSD 840 Series (SATA (SSD)) 28 °C
3726GB TOSHIBA HDWE140 (SATA ) 28 °C

Audio
Realtek High Definition Audio

Mehr als 500€ möchte ich nicht investieren.

Moin,

um Windows 11 zu nutzen reicht die Kiste mehr als aus. Letztlich kommt es auch nur darauf an ob Dir die Leitung reicht für die Dinge die Du machen möchtest aber leider nicht aufgeführt hast. Eine Installation ist super easy mit dem Tool Rufus. Vorher eine Win11 ISO mit dem MCT erzeugen und dann mit Rufus den Stick erstellen mit umgehen des TPM. Wie genau siehe hier:

https://tuhlteim.de/windows-11-inst...cpu-ohne-tpm-bios-und-uefi-rufus-tool-deutsch

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und cosmo45
Gebrauchtes Gerät für um 150€ mit Core 8xxx/9xxx Sechskerner, die günstigste Möglichkeit ein potentes und offiziell Win 11 fähiges Gerät zu beschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Nero FX
Hast du mal drüber nachgedacht, dich mit Linux (z.B. Linux Mint) zu beschäftigen? Welche Video- und Bildbearbeitungsprogramme nutzt du? Ansonsten gibt es auch Möglichkeiten Windows 11 auch mit älteren CPU ans Laufen zu bekommen. Die stärkste CPU für deinen Sockel 1150 wäre übrigens i7 4790K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und cyberpirate
Schau dich mal hier um:

Der ideale Office PC - Computerbase

Mit einem AM4 System bist du aktuell günstiger, mit dem neueren AM5 System hast du die nächsten Jahre noch die Möglichkeit einen stärkeren Prozessor mit Zen 6 (Vlt auch noch Zen 7) Kernen nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Da ist nix mit aufrüsten. Die Hardware ist ist mehr als 10 Jahre alt. Ggf. Ein gebrauchtes System kaufen, gibt's für schmales Geld und kann dann Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
K3ks schrieb:
Gebrauchtes Gerät für um 150€ mit Core 8xxx/9xxx Sechskerner, die günstigste Möglichkeit ein potentes und offiziell Win 11 fähiges Gerät zu beschaffen.
Und wozu Geld investieren wenn der alte PC voll funktionsfähig ist und mehr als ausreicht?

Natürlich kann OP/TE auch Windows 11 auf die alte Kiste installieren, sofern OP weiß wie man diese Anforderungsprüfungssachen abschaltet. 🤷
Aber ein 12 Jahre alter Zweikerner, auch wenn er OP noch reicht, ist jetzt keine Rakete mehr, und große Updates wie 25HX werden da dann auch per Hand eingespielt werden müssen.

E:
cyberpirate schrieb:
Eine Installation ist super easy mit dem Tool Rufus.
+1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und aragorn92
Um offiziell auf WIN 11 aufzurüsten, muss der ganze Unterbau erneuert werden. Da bleibt bis auf die Festplatten nix übrig.
Am4 komplett System zw. 200-450 über Kleinanzeigen.
Oder wie oben geschrieben ein Minipc mit Intel 8xxx aufwärts.

Falls du bei dem Aufbau mit gepatchter Rufus Installation bleiben willst, knall wenigstens einen 4790(non k) drauf. Denke der i3 wird da langsam ins Schwitzen kommen. Bekommt man für 50€ langsam hinterhergeworfen, und die haben noch gut HT Power.

@cyberpirate
Hab noch einen Studiorechner mit einem 4790 laufen. Auf 11 gepatcht. Reicht. Geht aber nie ins Netz.
Der Rest läuft langsam alles auf Am4. Läuft einfach runder und ohne Basteln und einfach mit mehr Reserven. Könnte mir vorstellen der i3 tut sich z. B. mit h265 Videos schwer.
Kommt auf den TE an, was er will und kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal bei eBay / MyDealz o.ä. schauen. Da gibt es oft ausgemusterte Office PC mit Windows 11 Kompatibiltät für 100 - 200 Euro, bei denen man ggf. noch den RAM aufstocken kann. Ansonsten wie gesagt einfach mal ein Linux testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und qqALEXpp
K3ks schrieb:
Natürlich kann OP/TE auch Windows 11 auf die alte Kiste installieren, sofern OP weiß wie man diese Anforderungsprüfungssachen abschaltet. 🤷
Aber ein 12 Jahre alter Zweikerner, auch wenn er OP noch reicht, ist jetzt keine Rakete mehr,
Ja das mag wohl sein. Nur ist da ja nicht das Thema ob der TE genug Leitung hat oder nicht. Hier sollte der TE eher eine Kaufberatung aufmachen um zu sehen was er genau erreichen will:

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

denn bisher geht es nur darum WEin11 zu nutzen. Und falls dem TE die Leistung reicht dann weiß er ja jetzt wie er das kostenlos und recht schnell erledigen kann.
K3ks schrieb:
und große Updates wie 25HX werden da dann auch per Hand eingespielt werden müssen.
Was aber auch kein Aufwand ist die ISO per Hand drüber zu installieren.

cyberpirate schrieb:
Letztlich kommt es auch nur darauf an ob Dir die Leitung reicht für die Dinge die Du machen möchtest aber leider nicht aufgeführt hast.
->
symetic schrieb:
Hallo Zusammen, mein PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel, reicht aber für meine Anwendungen (Office, Internet, einfache Foto und Video Bearbeitung) noch vollkommen aus.
->
cyberpirate schrieb:
Eine Installation ist super easy mit dem Tool Rufus.
/Thread seit deinem Post in #2? 🫣

cyberpirate schrieb:
Was aber auch kein Aufwand ist die ISO per Hand drüber zu installieren.
Solang das bei win11 25h2 dann auch noch geht.
Man muss ja bedanken, das Microsoft ja die Umgehung auch jederzeit blockieren kann

Der Support für 24H2 läuft bis 13.10.26. Zumindest bis dahin hat man Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Wie genau siehe hier:
Kleiner Hinweis, das ist etwas veraltet und eventuell verwirrend. Rufus sieht mittlerweile anders aus. Zum Beispiel gibt es die Auswahl TPM zu entfernen erst nach klicken auf Start und nicht schon zuvor. Das dropdown Menü dafür ist komplett verschwunden.

symetic schrieb:
Mehr als 500€ möchte ich nicht investieren.
Bei Neuware (AMD AM5) wirst du so um die 550 Euro rechnen müssen.

Ansonsten was gebrauchtes, beispielsweise was mit einem AMD Ryzen 5 3600, B450 / B550 Mainboard und 16 GB / 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher und passendem Prozessorkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: symetic
+1 für Linux.
Wenn du jetzt 500,- für Win-11-taugliche Hardware ausgibst und danach feststellst, dass Win11 für dich nichts ist, beißt du dir gleich zweimal in den Allerwertesten.

@symetic Windows 11, warum?
Es gibt von MS den erweiterten Support (ESU).
0patch gibt es auch noch und sie wollen Windows 10 bis, ich meine, 2030 unterstützen!
Tja, und dann gäbe es da noch die Möglichkeit Deine Installation zu einem Windows 10 Enterprise LTSC,
oder gar zu Windows 10 IoT Enterprise LTSC zu machen.
Die Vorteile? Nun, wenn Du den Hardwareneukauf, der unweigerlich kommen wird, noch etwas hinauszögerst,
wirst Du später bei einem Update auch ein Windows 26H2 oder was auch immer, auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Auch wird gebrauchte Hardware, die vonnöten ist, wesentlich günstiger sein.
Eine andere Überlegung wäre, wenn Du Deinen Rechner eh nur für Office, Internet, einfache Foto- und Videobearbeitung nutzt, Dir z.B. mal Linux MINT anzuschauen.
Zugegeben, ist eine Umstellung, aber ist es das nicht auch bei einem Update von z.B. Windows 10 nach einem Windows 25H2 oder gar 26H2?

PS: Wenn Du eine Anleitung und die nötigen Tools für einen Wechsel zu LTSC brauchst, bitte nur per PN!

• Gefällt mir
Reaktionen: symetic und Frequency
@ K3ks: Ich verstehe nicht was Du mir in POST #12 mitteilen willst?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Solang das bei win11 25h2 dann auch noch geht.
Man muss ja bedanken, das Microsoft ja die Umgehung auch jederzeit blockieren kann
Ich bitte Dich. Das wird so erzählt seit es Win11 mit der TPM Pflicht gibt. Allein bei 23H2 wo immer wieder behauptet wurde das würde bei 24H2 nicht mehr funktionieren. Aber spielt ja auch keine Rolle. Da ist in 14 Monaten soweit das man da spätestens 25H2 installieren müsste.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Danke dafür. Dann mal hier rein schauen:

https://ittweak.de/windows-11-24h2-ohne-microsoft-konto-installieren/

aber im Grunde ist das in 2 Klicks in Rufus erledigt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
cyberpirate schrieb:
@K3ks: Ich verstehe nicht was Du mir in POST #12 mitteilen willst?
Zitat 1 wird von Zitat 2 beantwortet, Zitat 3 "löst" den Thread, daher /Thread.
E:
cyberpirate schrieb:
Ich bitte Dich. Das wird so erzählt seit es Win11
Dies.

EE: Anders:
Thema: PC für Win 11 aufrüsten ->
Zitat 1: Reicht dir die Leistung?
Zitat 2 aus dem Eingangspost: Reicht.
Zitat 3: Installation easy mit Rufus.
Ich daher: /Thread -> also Thread gelöst/fertig mit Beitrag #2 von dir aber mit einem ? von mir weil ich ja nicht das Gesetz bin lol. 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Zurück
Oben