Alten Scanner unter Windows 11

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
Eine Bekannte möchte gerne ihren alten HP Scanner 5590P unter Windows 11 an ihren neuen HP Laptop nutzen auf dem Windows 11 läuft. Sie bekommt den aber nicht ans laufen und wohnt leider zu weit weg als das ich ihr vor Ort helfen könnte.
Habt ihr eine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und whats4
Was hat sie für einen Router? Eventuell kann der als Printserver fungieren. Lass sie den Scanner mal daran anschließen und dir Fernzugriff geben. Mit ner Fritzbox sollte das recht einfach sein.

Windows 10 Treiber sind in der Regel die gleichen Treiber wie für Windows 11.
Es gibt auch keinen Windows 10 Kompatibilitätsmodus bei Windows 11.

und warum komplizierter als es eh schon ist? vor allem, weil die fritze reine spekulation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
CoMo schrieb:
Lass sie den Scanner mal daran anschließen und dir Fernzugriff geben.

Wofuer man aber immer noch wieder Treiber auf dem PC braeuchte um den Scanner anzusprechen.

Der Treiber aus Post #2 sollte ausreichend sein. @cosamed

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und DJMadMax
Hallo,
ich benutze auch noch den HP Scanjet 5590 an meinem aktuellen stationären PC. Den Scanner habe ich mir 2004 gekauft. Das Mainboard meines PC's ist ein Asus Prime Z270-K von 2017. Mit den üblichen Tricks lässt sich Windows 11 installieren. Als ich mir den PC 2017 (mit Win 10) zusammenbaute, hat der Scanner an den USB Schnittstellen des Boards nicht funktioniert. Die Software von HP konnte den Scanner nicht ansteuern, sie hängte sich auf, produzierte Fehlermeldungen. Meine damalige Recherche ergab, dass für die USB Anschlüsse nur noch das Protokoll xHCl verwendet wird. Der Scanner braucht aber das Protokoll EHCl am USB Anschluss. Abhilfe brachte eine USB 2.0 PCI Karte, die noch das Protokoll EHCl unterstützt. An einem USB Anschluss dieser Karte angeschlossen, funktioniert der Scanner auch heute noch gut.
Diese Lösung hilft für einen modernen Laptop nicht.
HP stellte mit Datum vom 5.10.2015 noch ein volles Softwareprogramm für den 5590 und 5590P für Win 10 bereit (150 MB). Diese Software funktioniert auch unter Win 11, aber HP hat dieses Programm inzwischen von seiner Downloadseite entfernt. Ich habe diese Installationssoftware und könnte sie zur Verfügung stellen, aber das wird das Problem am neuen Laptop nicht lösen.
Grüße
Wilhelm

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cosamed, DJMadMax und 2 andere
Wilhelm34 schrieb:
Hallo,
ich benutze auch noch den HP Scanjet 5590 an meinem aktuellen stationären PC. Den Scanner habe ich mir 2004 gekauft. Das Mainboard meines PC's ist ein Asus Prime Z270-K von 2017. Mit den üblichen Tricks lässt sich Windows 11 installieren. Als ich mir den PC 2017 (mit Win 10) zusammenbaute, hat der Scanner an den USB Schnittstellen des Boards nicht funktioniert. Die Software von HP konnte den Scanner nicht ansteuern, sie hängte sich auf, produzierte Fehlermeldungen. Meine damalige Recherche ergab, dass für die USB Anschlüsse nur noch das Protokoll xHCl verwendet wird. Der Scanner braucht aber das Protokoll EHCl am USB Anschluss. Abhilfe brachte eine USB 2.0 PCI Karte, die noch das Protokoll EHCl unterstützt. An einem USB Anschluss dieser Karte angeschlossen, funktioniert der Scanner auch heute noch gut.
Diese Lösung hilft für einen modernen Laptop nicht.
HP stellte mit Datum vom 5.10.2015 noch ein volles Softwareprogramm für den 5590 und 5590P für Win 10 bereit. Diese Software funktioniert auch unter Win 11, aber HP hat dieses Programm inzwischen von seiner Downloadseite entfernt. Ich habe diese Installationssoftware und könnte sie zur Verfügung stellen, aber das wird das Problem am neuen Laptop nicht lösen.
Grüße
Wilhelm

Wenn du da noch ein paar Absätze einfügst, kann man das auch lesen.

Warum dann noch ein Volllzitat von dir.
Ich konnte es lesen, den durchaus interessanten Beitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Looniversity, metallica2006 und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Warum dann noch ein Volllzitat von dir.

Weil mein Beitrag nach einer Bearbeitung ja vermutlich keinen Sinn mehr macht ohne Vollzitat.

Nicht falsch verstehen, ich kann es natürlich auch lesen, wenn ich möchte. Aber angenehm ist so eine Text of Wall nicht. Das sollte einem aber auch selbst auffallen, wenn man die Vorschau sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Ein schönes Stück Hardware. Solch einen Sensor findet man heutzutage nicht mehr. Gute Tiefenschärfe und hohe Auflösung.

Probier es einmal mit Vuescan

Sofern dein Scanner als Bildbearbeitungsgerät erkannt wird, sollte es damit funktionieren.

mastertier79 schrieb:
Windows 10 Treiber im Kompatibilitätsmodus bei Windows 11 ausführen: also Treiber
Windows 10 Treiber sind auch für Windows 11, gleiche Treiber in der Regel
und Windows 11 hat hierfür (Windows 10) erst gar keinen Kompatibilitätsmodus.
Übrigens hatten wir das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Sollte eigentlich mit der entsprechenden HP Software kein Problem sein.

Hallöchen erstmal,
Ich muss leider erstmal etwas sortieren und wollte mal Post für Post durchgehen.

In #2 sagt jemand, einfach den Treiber herunterladen und installieren. Das an sich ist ja kein Problem für mich, und sollte meine Bekannte dann auch schaffen können.

In #13 sagt jemand, ich soll den Treiber unter Windows 11 im Kompatiblitätsmodus installieren.

In #11 verweist jemand auf Vuescan. Hab ich persönlich noch nie was von gehört, werde ich aber gern weiterreichen.

In #7 wird es umfangreicher. Was ist mit der Software, die du noch daheim hast? Wenn ich auf den Downloadlink klicke, erreichen bei HP eine Seite mit genau drei Sachen zum herunterladen. Ist es richtig, das das, was du hast, die Original Installationssoftware ist? Und die läuft dann bei dir unter Win11 auf deinem stationären PC mit Hilfe der USB 2.0 Erweiterungskarte?
Dein Beitrag ist sehr gut, allerdings halte ich es auch für lesenswerter bei eingefügten Absätzen. Erleichtert das Ganze doch sehr. Trotzdem vielen Dank. Ich werde das mal weitergeben so.

Gibt es für Laptops portable Erweiterungskarten wo man so einen Scanner anschliessen könnte?

Könnte Vuescan solche Probleme lösen, auch wenn moderne USB Ports nur xHCI sprechen und nicht das ältere Protokoll EHCI?

Vuescan kostet aber Geld am Ende.

Der Treiber da bei HP ist lauffaehig unter W10, W11 macht da keinen grossen Unterschied und Kompatibilitaetsmodus zum Installieren (sprich ausfuehren des Setup) ist garnicht noetig.

Post 7 ist eigentlich nix weiter, das der Scanner an einem USB2 Port haengt und die Software aus Post #2 installiert wird. Du musst nur vorher mal lesen ob erst die Software installiert und dann waehren der Installation der Drucker angeschlosen wird oder ob das Geraet vorher angesteckt werden kann.
HP war Weltmeister darin bei erst Software, dann Geraet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Und ob der Scanner dann am neuen Laptop erkannt wird. Ich hab die Daten weitergegeben, jetzt warte ich Rückmeldung. Der Laptop Vorgänger wurde warum auch aus welchen Gründen ersetzt und dafür der Nachfolger angeschafft.

Hallo cosamed,

ja, das, was ich da habe, ist die original HP Installationssoftware, wie schon mitgeteilt, 150 MB Daten.

Vermutlich gab es zu viele Beschwerden wegen nicht funktionierendem Scanner und deshalb wurde die Software von der Downloadseite entfernt (nur meine Spekulation).

Bei mir läuft der Scanner unter Win 11 problemlos.

Wie sollte man bei einem Laptop eine entsprechende Karte installieren können. Das ist nicht möglich.

Bei Bedarf schicke ich gerne die Software auf USB Stick zu. Schicke mir einfach per persönlicher Nachricht die Adresse.

Viele Grüße

Wilhelm

Es gibt doch so Erweiterungsmöglichkeiten wo man was externes an das Laptop steckt um die alten Schnittstellen nachzurösten vermute ich mal an dieser Stelle,
Aber wissen nein tu ich das nicht so genau oder aber es gibt Konverter die das Signal entsprechend umwandeln können.
Du schreibst ja selbst das es bei dir funktioniert weil du eine usb 2.0 Karte bei dir in Betrieb hast wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich würde darauf zurück kommen und dir einen Stick zuschicken sofern dies gewünscht ist und wird.
Vorab schon mal vielen Dank dafür.

Zurück
Oben