Hallo,
ich benutze auch noch den HP Scanjet 5590 an meinem aktuellen stationären PC. Den Scanner habe ich mir 2004 gekauft. Das Mainboard meines PC's ist ein Asus Prime Z270-K von 2017. Mit den üblichen Tricks lässt sich Windows 11 installieren. Als ich mir den PC 2017 (mit Win 10) zusammenbaute, hat der Scanner an den USB Schnittstellen des Boards nicht funktioniert. Die Software von HP konnte den Scanner nicht ansteuern, sie hängte sich auf, produzierte Fehlermeldungen. Meine damalige Recherche ergab, dass für die USB Anschlüsse nur noch das Protokoll xHCl verwendet wird. Der Scanner braucht aber das Protokoll EHCl am USB Anschluss. Abhilfe brachte eine USB 2.0 PCI Karte, die noch das Protokoll EHCl unterstützt. An einem USB Anschluss dieser Karte angeschlossen, funktioniert der Scanner auch heute noch gut.
Diese Lösung hilft für einen modernen Laptop nicht.
HP stellte mit Datum vom 5.10.2015 noch ein volles Softwareprogramm für den 5590 und 5590P für Win 10 bereit. Diese Software funktioniert auch unter Win 11, aber HP hat dieses Programm inzwischen von seiner Downloadseite entfernt. Ich habe diese Installationssoftware und könnte sie zur Verfügung stellen, aber das wird das Problem am neuen Laptop nicht lösen.
Grüße
Wilhelm