Alter Mann braucht neuen PC

Oberhenne

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich bin jetzt inzwischen in einem Alter, in dem man nicht mehr jede Computerzeitschrift liest, die man in die Hand bekommt, deshalb überrollt mich der Fortschritt gerade etwas.

Da ich immer noch gerne casual game und meine GRafikkarte inzwischen Zicke macht, muss was neues her. Ich würde ich mich in meiner Zusammenstellung an der "Der perfekte Gaming-PC"-Liste für 1000 bis 1500 Euro orientieren, wie ich es eigentlich seit 20 Jahren mache. Dennoch habe ich einige Fragen:

1. AMD oder Intel? Ich glaube gelesen zu haben, dass Intel letztens massive Probleme mit einer ihrer CPU-Reihen hatte.

2. CPU mit oder ohne Grafikeinheit? Früher hat die CPU-seitige GE ja tatsächlich noch die Haupt-GPU bei bestimmen Berechnungen unterstützt, ist das heute noch ein Thema oder kann ich getrost die CPU ohne GE aus der Liste nehmen?

3.Ich halte nich viel von Partitionen, sondern habe meine Daten gerne auf verschiedene Datenträger verteilt. Vermutlich eine Prägung aus den 90ern. Daher würde ich gerne zwei M.2-SSD für das System (500GB) und Software (2 TB?) verbauen, sowie einen klassischen HDD-7 TB-Prügel fürs Datengrab. Bekomme ich das mit aktuellen Mainboards und Cases problemlos umgesetzt?

4. Kaufe ich jetzt oder stehen über den Jahreswechsel spannende Releases an, die ich abwarten sollte?

Danke für die Antworten.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Primär RTS, Siedler-likes, etc. Weniger Multiplayer-Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, gerne ein Lüfter mehr. kein OC kein RGB-Schnickschnack.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RAM 2x GSkill F4-3200C16-16GVK, DDR4 / PC4-22400
Monitor Hyundai IT W240D DVI, vielleicht ist da aber auch was neueres von Nöten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann noch bis nach Neujahr warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, danyundsahne und Datatof
Moin,

das ganze dann in schön schlicht in etwa so:

https://geizhals.de/wishlists/3333038

mit aktuellem Ryzen auf AM5 Plattform. 2TB schnelle SSD, 32GB RAm etc. Kann man jetzt kaufen und loslegen. Im Frühjahr kommen evtl neue GraKa von nvidia. Die aber sicher nicht in Dein Budget passen werden. Und mit der 7800XT, eine der leisesten in der Liste, schaffst Du Deine Spiel locker zu befeuern.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Aduasen
Den Monitor würde ich ersetzen.
Ist mittleweile doch schon eher veraltet...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Für sowas wie RTS oder auch Siedler brauchst Du mMn keine 144 FPS zumal wahrscheinlich fraglich ist, ob der 1920x1200 Monitor überhaupt 144 Hz hat.

Aktuell würde ich auf jeden Fall zu AMD greifen.

Was für Hardware ist bisher im alten PC verbaut?
Bei Neubau brauchst du womöglich auch noch ne neue Windows Lizenz die nochmal rund 100 Euro kostet.

Moin,

Oberhenne schrieb:
RAM 2x GSkill F4-3200C16-16GVK, DDR4 / PC4-22400
Wie sieht denn der restliche PC dazu aus?

Oberhenne schrieb:
1. AMD oder Intel? Ich glaube gelesen zu haben, dass Intel letztens massive Probleme mit einer ihrer CPU-Reihen hatte.
Bei AM5 Plattform hättest du auf jeden Fall den Vorteil, dass diese noch aufrüstbar ist.
Die Probleme hat Intel aber wohl soweit gelöst, man sollte halt auf ein aktuelles BIOS achten.
https://www.computerbase.de/2024-09...ale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/
Oberhenne schrieb:
2. CPU mit oder ohne Grafikeinheit? Früher hat die CPU-seitige GE ja tatsächlich noch die Haupt-GPU bei bestimmen Berechnungen unterstützt, ist das heute noch ein Thema oder kann ich getrost die CPU ohne GE aus der Liste nehmen?
Wenn du eine dezidierte GPU nutzt, brauchst du die iGPU nicht zwingend.
Bei den AM5 CPUs ist es auch etwas anders als bei AM4 hier haben alle CPUs außer jenen mit "F" im Namen eine iGPU also so wie auch bei Intel.

Oberhenne schrieb:
Ich halte nich viel von Partitionen, sondern habe meine Daten gerne auf verschiedene Datenträger verteilt. Vermutlich eine Prägung aus den 90ern. Daher würde ich gerne zwei M.2-SSD für das System (500GB) und Software (2 TB?) verbauen, sowie einen klassischen HDD-7 TB-Prügel fürs Datengrab. Bekomme ich das mit aktuellen Mainboards und Cases problemlos umgesetzt?
Eine 500GB SSD würde ich nicht mehr kaufen P/L ist hier meist vergleichsweise schlecht und häufig ist auch gerade die Schreibgeschwindigkeit bei den kleineren Modellen niedriger.
Bei jedem halbwegs ordentlichen MB hast du zumindest 2 m.2 Slots, bei den besseren auch 3-4.
Sata Anschlüsse stehen ebenfalls noch zur Verfügung.

Oberhenne schrieb:
4. Kaufe ich jetzt oder stehen über den Jahreswechsel spannende Releases an, die ich abwarten sollte?
Neue GPUs kommen wohl Anfang des Jahres, aber vermutlich nicht unbedingt in dem Preissegment das für dich interessant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Oberhenne schrieb:
Bei Gaming würde ich AMD nehmen. Die X3D CPUs sind dort einfach gut und haben, beim Spiele teils massive Vorteile. Schneller und sparsamer als Intel. Intel ist, was "Berechnungen" in Anwendungen betrifft, schneller. Aber dazu zählt kein Word und Youtube.
Oberhenne schrieb:
CPU mit oder ohne Grafikeinheit?
Da unterstützt nix mehr. Eine GPU in der CPU hat den Vorteil, sollte deine GPU mal kaputt gehen, kannst du die interne nutzen und hast immerhin noch ein Bild.
Oberhenne schrieb:
Daher würde ich gerne zwei M.2-SSD für das System (500GB)
Warum für das System 2 SSDs?
Ansonsten bin ich bei Partitionen bei dir, für die Übersicht tun es auch Ordner. Und Daten/System trennen war immer ne gute Idee.

Oberhenne schrieb:
Hyundai IT W240D DVI
Vermutlich dieser: https://geizhals.de/hyundai-w240d-ddl2400wd-a273888.html 🫣
1x VGA (60Hz@1920x1200), 1x RCA Komponenten, 1x HDMI, 1x DVI
Oberhenne schrieb:
vielleicht ist da aber auch was neueres von Nöten
Imo: Ein eindeutiges JA! Die Augen werden es danken, vlt. mal einen neuen 30-Zöller mit IPS und 4K für 500€ oder mit OLED für 1000€... Alleine bei welchen Blickwinkeln man noch alles (fast) perfekt sieht auf einem IPS Moni... Schau mal bei prad.de oder in der Monikaufberatung hier vorbei.

Oberhenne schrieb:
https://www.computerbase.de/news/gr...verlassen-die-fertigung-fuer-blackwell.90259/
Dass die GeForce RTX 5090 und höchstwahrscheinlich auch RTX 5080 sowie RTX 5070 zur CES 2025 Anfang Januar von CEO Jensen Huang auf der Keynote am 6. Januar (in Deutschland bereits 7. Januar) vorgestellt werden, daran besteht inzwischen nur noch wenig Zweifel.

AMD eher ja, das sag ich als alter Intel Fanboy

Mehrere SSDs statt alles auf einer Platte ist immer noch ok, genau so wie in den 90ern. Eigentlich gehören private Daten mM nicht aufs C: Drive

Aktuell gibts bei Amazon gute Deals, 8TB NVME Drive für 500 Euro. Ich würd keine lärmigen HDDs mehr nehmen.

Mork-von-Ork schrieb:
Neue GPUs kommen wohl Anfang des Jahres, aber vermutlich nicht unbedingt in dem Preissegment das für dich interessant ist.
AMD kommt in seiner Preisrange mit den 8000ern
Ergänzung ()

HasleRuegsau schrieb:
Oberhenne schrieb:
Ich würde ich mich in meiner Zusammenstellung an der "Der perfekte Gaming-PC"-Liste für 1000 bis 1500 Euro orientieren, wie ich es eigentlich seit 20 Jahren mache. Dennoch habe ich einige Fragen:
Aktuell gibts bei Amazon gute Deals, 8TB NVME Drive für 500 Euro. Ich würd keine lärmigen HDDs mehr nehmen.

Smily schrieb:
Bei Gaming würde ich AMD nehmen. Die X3D CPUs sind dort einfach gut und haben, beim Spiele teils massive Vorteile.
Passt aber wohl nicht zum Budget. Selbst ein 7600X3D kostet aktuell um 350€. Und für das was der TE vorhat ist der 9600 absolut ausreichend. Oder er geht noch 100€ höher. Oder spart am Mainboard und kleinere SSD. Aber würde ich nicht machen.

Simonte schrieb:
AMD kommt in seiner Preisrange mit den 8000ern
Die kommen zwar mit neuen Karten, ja. Aber die erscheinen natürlich alle zum Einstiegspreis bzw der UVP zu Marktstart. Je nachdem wie das Start-Portfolio aussieht könnte es ja sein, dass zunächst nur die beiden stärksten und teuersten Karten auf Markt kommen werden, was dann vllt Preise oberhalb vom 600-700€ bedeuten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Winston90 und Smily
@cyberpirate
Das geht schon etwas länger so, über die genauen Gründe kann man spekulieren, liegt aber wohl an Seiten MFs die eine Listung verhindern, der 7600X3D wird ja auch mehr oder weniger exklusiv von MF vertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mork-von-Ork schrieb:
cyberpirate schrieb:
Komisch bei Geizhals wird nur der Tray gelistet. Und das eben zum genannten Kurs!
Die DAMN Deals werden nicht bei GH Gelistet, sondern nur der Standardpreis im Shop.

Zu diesem Kurs würde ich den 7600X3D wirklich in Erwägung ziehen, dafür beim Arbeitsspeicher ein klein wenig sparen und auf den Crucial setzen, der ist fast 30€ günstiger.

cyberpirate schrieb:
das ganze dann in schön schlicht in etwa so:

https://geizhals.de/wishlists/3333038
Finde ich gut so. Statt ASUS könnte man auch auf ASRock 650M Pro RS setzen, da gibt es einen M.2 Port mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
coxon schrieb:
Die DAMN Deals werden nicht bei GH Gelistet, sondern nur der Standardpreis im Shop.
Das ist mir schon klar, aber auch der reguläre von MF wird aktuell nicht gelistet.

coxon schrieb:
da gibt es einen M.2 Port mehr.
Wobei der nicht voll angebunden ist, für 3 m.2 Slots mit voller Anbindung ist man dann grob bei 150-160€

Zurück
Oben