Alternative zu Acronis

Jerlitz

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Alternative zu Acronis, die Software soll eigentlich nur Festplatten 1 zu 1 kopieren können. :P Achja, am liebsten wäre es mir wenn es die als ISO gibt.


Vielleicht gibt es ja auch eine die zusätzlich noch zum erstellen von Images geeignet ist.

VG
Jerlitz
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich damit auch bei UEFI Systemen booten ?
 
Wenn's kosten darf und für regelmäßige Backups sein soll empfehle ich Dir Macrium Home.
Kostenlos gibt es die "Free" Variante, die kann aber meine ich keine inkrementellen Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, shadowrid0r, Jerlitz und eine weitere Person
Also für klassische Backups mit hoher Komprimierung bei zuverlässiger Erstellung und Wiederherstellung, ist Acronis schon sehr geil. Für das 1:1 Kopieren ist Clonezilla auch sehr gut. Wie hoch ist denn der Komprimierungsgrad bei Clonezilla inzwischen? Habe ich lange nicht mehr benutzt. Acronis verkleinert meine 60GB System bei höchster Komprimierung auf 16GB.

Darf man fragen, was bei Acronis nicht klappt?
 
Ich benutze Paragon Backup & Recovery 17. Für meine Zwecke vollkommen ausreichend, kann Vollsicherungen, inkrementell und differentiell. Tempo ist auch in Ordnung und Wiederherstellung musste ich leider auch schon testen, klappt einwandfrei.
 
Bist du mit Acronis nicht zufrieden oder warum suchst du eine Alternative.
Für mich ist Acronis die beste Lösung, kostet aber halt ein paar €.
Man kann aber auch regelmäßig eine Vollversion um 20€ schießen, was sich definitiv lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerlitz
Ich benötige es leider relativ schnell, und da es sich eventuell um seltenes Unterfangen handelt wollte ich mir nicht gleich eine Vollversion von Acronis zulegen. Falls sich das häuft werde ich auf jeden Fall zu Acronis greifen...
 
T.N. schrieb:
Wie hoch ist denn der Komprimierungsgrad bei Clonezilla inzwischen?
Kann man pauschal nicht sagen. Zum einen stehen in Clonezilla mehrere Kompressionsmethoden zur Auswahl, zum anderen hängt es natürlich stark von den Daten ab, die komprimiert werden. Probier es einfach aus, wenn es dich wirklich interessiert.

Edit: Standard in Acronis ist scheinbar zstd (Quelle), das steht in Clonezilla auch zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrium Reflect. Bin vor einigen Jahren, als Acronis zur Mickey-Mouse-Klicki-Bunti-Software wurde umgestiegen auf Macrium. Habe es nie bereut.

Kann selbstverständlich 1:1 Images, vollständig, inkrementell, differenziell. Man kann auch verschiedenste Arten von Medien erzeugen (USB, CD, DVD, Bootfähige Partition). Bedienung ist durch sinnvolle Oberfläche sehr einfach. Die Free-Version reicht da völlig aus und es gibt regelmäßige Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Kesandal, GaborDenes und 2 andere
Ich benutze seit Jahren EaseUS Todo Backup. Auch keine schlechte Lösung.

@SaxnPaule: Diesen "wertvollen" Kommentar hättest Du die sparen können!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerlitz
Busterk schrieb:
Ich benutze seit Jahren EaseUS Todo Backup. Auch keine schlechte Lösung.
Ich auch, war die erste Freeware die alle meine Anforderungen zuverlässig erfüllte.
Systembackups sollten bei abweichender Hardware außer dem Board funktionieren und sich auch auf kleineren Festplatten wieder herstellen lassen, so lange c: mit Anhang drauf passt.
Tat es immer, bei mittlerweile mindestens 40 System Wiederherstellungen auf 4 verschiedenen Systemen, auch mit abweichender Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerlitz
Vielen Dank für die vielen Antworten

bei EaseUS Todo backup ist das klonen leider nicht mit dabei :(
1619544335987.png
 
@Jerlitz

Vor CloneZilla kann ich nur warnen. Das Tool hatte bei mir jahrelang funktioniert, aber dann nach einem Update hatte ich nur noch Probleme. Image erstellen brach in 50% der Fälle mit einem CRC Error ab, Image wiederherstellen brach in 100% der Fälle mit CRC Error ab. Und davon gibt's quer durch die Internetforen viele Beiträge; das ist also kein Einzelfall bei mir.

Junge, wollte man mir einreden, dass ja entweder meine SSDs defekt sind (Smart Werte sind top), oder dass ich instabiles OC hätte (ist nichts OC'ed, alles stock), oder dass mein RAM defekt wäre (Memtest pro Riegel eine Nacht durchlaufen lassen, keine Fehler). CPU hält auch Prime95 eine Nacht stand ohne Fehler.

Andere Tools wie Acronis oder Macrium laufen auch fehlerfrei durch. Das sieht für mich schwer nach Unzuverlässigkeit bei CloneZilla aus. Ich würde damit nichts Wichtiges clonen oder gar backuppen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerlitz
Ist es mit Macrium möglich von einer 2 TBB HDD (70Gb belegt) auf eine 240 GB SSD zu kopieren, oder bekommt das das nicht so schön hin wie Acronis.

@cartridge_case Wo genau liegt hier das Problem? Darf man keine neuen Threads auf machen, eventuell gibt es ja im späteren Verlauf doch Abweichungen ?
Ergänzung ()

Darf man! Über die Suche! Das Thema ist nicht neu!
cartridge_case schrieb:
Mensch, ich bin doch durch Forum erst auf Macrium gekommen....
 
Moin zusammen,

kurzes Fazit, Macrium hat mir problemlos bei meinem Problem geholfen und das obwohl das System ziemlich zugemüllt mit irgendwelchen Lenovo-Restore Partitionen war.

Also auch die kostenlose Variante kann ich nur Empfehlen.

VG
Jerlitz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, cartridge_case und Markchen
Zurück
Oben