Alternative zu Foobar2000

MaxO

Lieutenant
Registriert
März 2018
Beiträge
592
Hallo,

da ich seit kurzem zufriedener User eines Violectric HPA V281 Kopfhörerverstärkers bin, wollte ich mich mal erkundigen, ob ihr vielleicht heiße Tipps bezüglich Audioprogrammen zum Hören von vornehmlich FLAC Dateien habt. Ich habe mein ziemlich umfangreiches CD-Arsenal mit dem Programm Exact Audio Copy in das FLAC Format gerippt und eine übersichtliche Datenbank dafür angelegt. Der KHV ist über Toslink an das Mainboard meines PC angeschlossen, was hervorragend funktioniert und keine wahrnehmbaren Störgeräusche mit sich bringt, da eben rein digital übertragen wird.

Ich verwende schon ziemlich lange Foobar2000 zum Abspielen von Musik, welches grafisch, nun ja, sagen wir mal recht nüchtern und spartanisch aussieht. Ich habe mir natürlich schon angesehen, ob man das Programm eventuell ansehnlicher aufhübschen kann, aber auf Frickelei, die dann laut einiger User auch oft noch fehlerbehaftet ist, habe ich einfach keinen Bock. Ich meine das Programm tut ja was es soll, keine Frage. Wenn es jedoch was ähnlich gutes vom Funktionsumfang her geben würde, bloß halt mit schönerer Optik, dann wäre ich absolut nicht abgeneigt. Was ich definitiv nicht brauche wäre ein Programm, das sofort versucht sich mit unzähligen Verbindungen ins Netz zu stehlen um irgendwelche Clouddienste und/oder andere "Services" zu kontaktieren. Ein Funktionsumfang à la Foobar2000 genügt mir in dem Punkt vollends.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für gute Alternativen?

Freundliche Grüße
MaxO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hast du schon ein Skin für foobar probiert? Persönlich fahre mit dem DarkOne v3.1 ganz gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und DerKonfigurator
Winamp (Die Milkdrop2 Visualization ist immer noch unübertroffen)

Retro ist doch in, oder? :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Google mal nach Dutchfoobs - der Skin für foobar2000 gefällt mir immer noch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Kann Musicbee auch nur empfehlen. Absolut super, kann auch die Replay Gains analysieren.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .F5 und MaxO
Ich kenne Zu- und Abspieler nicht, aber wenn Du ein schönes Layout, top Bedienerkomfort v.a. aber sehr gute Klangqualität suchst bist Du beim Audirvana-Player angekommen. Kostet aber was.

Ich würde mal die Demo laden und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Danke für einige Antworten. (Die spatzenhirnigen wanna be Komiker gibt es halt überall in Foren...)

Ich habe jetzt was zum Testen aus persönlichen Erfahrungen heraus empfohlen bekommen, und das war
Sinn und Zweck meiner Frage. Wobei sich der Audirvana Player schon ziemlich nach "Voodoo" anhört,
aber ich werde auch den vorurteilsfrei testen.

@john.smiles

Den guten alten Winamp kenne ich natürlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab viele Jahre Winamp genutzt und den Bentoskin sehr gemocht. Ich bekam nur nicht mehr alles hin mit dem Programm, z.B. konnte ich kein 5.1 Audio mehr abspielen. Es hat aber mal funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Konnte machen was ich wollte... irgendwann Schnauze voll und Foobar2000 installiert. Damit ging es auf Anhieb und ich merkte, dass das Programm einiges auf dem Kasten hat. Aber es ist total hässlich (geb dir damit Recht in deiner Aussage), wollte es erst deinstallieren und was anders suchen. Dann doch mal nen Versuch gegeben und gesehen, dass man das Programm flexibel anpassen und erweitern kann. Und an das Design hab ich mich jetzt auch gewöhnt... ist wie mit Spiele, Bombast-Grafik ist nicht alles :) Ich bin noch nicht mal an Skins interessiert, ich erfreu mich einfach dieses tollen Players. Und manchmal mag ich auch ein bisschen Retro-Style :)
Hab auch mal irgendwann MusicBee probiert. Der gefiel mir widerum auf Anhieb gar nicht vom Aussehen.

Aber gut, nicht verkehrt trotzdem Alternativen zu kennen. Find den Thread deswegen interessant :) Kennt noch einer den Musicmatch Jukebox Player von damals? Gibt es das eigentlich noch bzw. nutzt sowas jeman noch hier?
:D
edit: Oh, les grad dass die aktuelle Version wohl 2005 erschienen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf Winamp-Style steht, sollte AIMP testen. sieht fast so aus und wird aktiv weiter entwickelt.

Foobar2k benutze ich jetzt schon - ka. mind seit 2008 (foobar-user.de). Ich hab es damals auch mehrmal gestartet, angeguckt und dachte, boah, wie spartanisch und hässlich. aber irgendwann hab ich mir gesagt, es muss ja was dran sein, das es einige so loben. und nach einigen Stunden basteln und einstellen nutze ich es bis heute.
 
Ja, das hab ich auch erst so empfunden beim ersten Anschauen von Foobar... Boah, ist das Ding hässlich. Aber das Programm ist ziemlich individualisierbar, das muss man erst mal checken :)
Übrigens ist nun Version 1.5.2 raus, gleich mal anschauen.
 
Ist sowieso immer am besten direkt von der Hersteller-Seite zu laden.
 
Das hat mit'm Browser nichts zu tun, der Uploader hat es aber repariert, also vergessen wir's ;-)
 
Zurück
Oben