Alternative zur Fritzbox gesucht

Legolas

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
640
Ich hatte ja hier versucht Hilfe von Euch zu bekommen. Aber selbst der AVM Support ist der Meinung das das was ich will momentan mit einer FB nicht klappt. Momentan habe ich 2 Szenarien die ich mir vorstellen kann.

1. Proxmox (für Paperless-NGX, Immich, Bitwarden usw.) zu Hause im LAN, bei einem Provider ein mini VPS auf dem Wireguard (soll LAN und VPS verbinden) und ein Nginx Proxy läuft
2. Proxmox beim Provider (habe ich momentan kein gutes Gefühl)

Könnt Ihr mir zu diesen Szenarien was raten und was wäre Eure Empfehlung als FB Alternative?

Danke
SW
 
Ich hab im anderen Thread noch mal einen Kommentar hinzugefügt. Die Einrichtung der VPN Verbindung ist falsch, wenn man korrekt nach der AVM Anleitung vorgeht, dann lässt sich das sehr wohl umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ms007
Legolas schrieb:
selbst der AVM Support ist der Meinung das das was ich will momentan mit einer FB nicht klappt
AVM wollte Dir lediglich nicht helfen. Mein Tipp wäre wirklich in dem anderen Thread weiterzumachen. Ansonsten es ganz anders machen – wie von @qiller empfohlen –, also den Server zu einem Router erweitern, FRITZ!Box rauswerfen und DSL-Modem davor. Ist doch DSL? Dann müsstest Du nicht mal mehr VPNen.
 
Du kannst Dir auch hier
Wireguard Tools
zwei zueinander passende Configs erzeugen lassen, die Du dann auf beiden Seiten des Tunnels importierst bzw. einträgst. In der FB beim Erzeugen des Tunnels "Wireguard-Konfig wurde bereits auf der Gegenseite erzeugt" auswählen.
 
Auch das funktioniert nicht, wenn man die Besonderheiten der Fritzbox nicht in Betracht zieht. Also auch bei Verwendung solcher Tools immer die AVM Anleitungen im Auge haben - besonders die Hinweisfelder mit dem Dreieck.
 
Zurück
Oben