Alternativen zu Fritzfon C6

computerbaseist

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Hallo,
mir ist heute das 3. Fritzfon C6 abgestorben. Nach gut 2 Jahren immer der gleiche Effekt: Im Display die Lautstärkeanzeige und nichts geht mehr. Drückt man auf den roten Telefonknopf laufen die Telefonbucheinträge durch. Beim Einschalten leuchten "Briefsymbol" und "rotes Telefon".
Batterie raus und rein bringt nichts.
Mir ist es einfach zu teuer, für diese Qualität 80 € zu bezahlen, das sind die Dinger nicht wert. Ich habe eine Fritzbox 7590.
Erster Schritt für mich ist nun, neue Geräte einer qualitativ hochwertigeren Firma zu suchen, dabei möglichst Dinge wie zentrales Telefonbuch und abschaltbares Dect zu erhalten.
Gibt es da etwas? Oder muss ich die gesamte Telefonanlage von einem besseren Hersteller kaufen? Abschaltbares Dect ist mir schon wichtig.
Was ist Euer Rat?

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten!
 
Warum tauscht du die Geräte nicht innerhalb der 5. jährigen Garantie bei AVM direkt?
Ich hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art mit den Telefonen von AVM.
 
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Auf die Telefone gibt es keine 5 Jahre, sondern 2. Ich bin auch betroffener des C6-Defektes (gleiche Symptome), habe der Sache aber gerade vor 3 Monaten nochmal eine 2. Chance gegeben.

Der Thread hier zeigt mir aber eher, dass diese Entscheidung falsch war.
 
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Smartphone mit FritzFon-APP, fertig.
 
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Die App funktioniert aber auch nicht immer.
Ab und zu werden Anrufe nicht an die App weitergeleitet.
 
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Ich habe in knapp 5 Jahren auch zwei C6 durch - jeweils mit dem gleichen hier beschriebenen Fehler.

Seit kurzem nutzen wir nun die Fon-App von AVM - ist aber sehr unpraktisch und funktioniert nicht immer.
Ich wäre ebenfalls für einen Vorschlag einer nach Erfahrung „besseren“ (Hardware-)Alternative dankbar.

Zwischen den beiden C6 hatten wir zwei „HX-Modelle“ von Gigaset testweise hier - besonders das Handling u. a. mit der Nutzung eines gemeinsamen Telefonbuchs und Anruferlisten (in Verbindung mit einer 7590) war recht unpraktisch und die Gigasets gingen wieder retour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch keinen Bock mehr auf diesen Defekt und bin deshalb auf ein Gigaset SL 450HX gewechselt.

Total dumme Entscheidung^^
Die Bedienung erinnert an die Programmierung von Beta-Rekordern (die Konkurrenz von VHS...falls sich noch wer erinnert). Allein die Bedienschritte, um die Warnlampe für verpasste Anrufe auszubekommen ... der absolute Hammer.

Und dann sind sie direkt nach Kauf auch noch pleite gegangen. Läuft;)

Also egal was Du machst, ich rate von Gigaset ab. Dann lieber Brieftauben. Oder noch ein C6, das kann man wenigstens benutzen - wenn auch nicht sonderlich lang jeweils.

Edit: Gerade mal gegoogelt - vllt gebe ich dem Fritzfon X6 mal eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 80€ habe ich für die Teile nie ansatzweise bezahlt. Bis jetzt ist auch keins kaputt gegangen.

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Poink schrieb:
Edit: Gerade mal gegoogelt - vllt gebe ich dem Fritzfon X6 mal eine Chance.

Würde ich nicht machen. Zumindest bis Softwarestand Mai 2024 stürtzte die X6 regelmäßig ab (bis zu mehrmals täglich. Wir hatten im Mai zwei Stück für 1,5 Wochen hier).

Edit: Wer die X6 privat nutzt und kaum telefoniert, dem fällt das wohl kaum bis gar nicht auf.
Aber im Homeoffice sind die X6 unbrauchbar.
Ich bin kurz davor wieder „Wegwerf-C6“ zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Du kannst versuchen, die beiden Microschalter für die Lautstärke zu reinigen:

Hat bei mir bislang geholfen.
 
Und du hattest vorher dieselben Symptome an dem Phone wie im Opener steht? Kann ich nicht so ganz glauben.
 
Ja, waren die dieselben Symptome: die Lautstärke auf Max und Telefonbuch durchscrollen.
(Hätte sonst nicht diese Empfehlung gegeben)
 
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Frage nur. Schade, ich hab das alte schon entsorgt. In zwei Jahren teste ich das. :D
 
Boxito schrieb:
Die App funktioniert aber auch nicht immer.
Ab und zu werden Anrufe nicht an die App weitergeleitet.
Ich habe Linphone auf Android als SIP Client mit der Fritzbox verbunden. Mit TCP transport klingelt das sehr zuverlässig wenn Festnetz Anrufe reinkommen.
 
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Ich für meinen Teile werde (falls das C6 dann wieder in zwei Jahren stirbt) einfach alle eingetragenen Rufnummern auf Mobilgeräte umleiten und die Festnetznummern nicht weiter verbreiten. Nach und nach stirbt es eh aus.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Einen Bedienfehler schließe ich aus. Ich hatte es nach einem Telefonat einfach aus der Schale genommen und da war das Problem. Vorher hatte ich selbst telefoniert und wie immer beendet. Irgendwelche Software-Experimente habe ich auch nicht gemacht.
Ich habe den AVW-Support kontaktiert und rasch Antwort erhalten, werde es mal einschicken. Zumindest eines der beiden alten Geräte habe ich noch, dort werde ich den Mikro-Schalter-Fehler mal testen.
Besonders schätze ich eben dieses abgeschaltete Dect. War für mich damals das Kaufargument. Die Gigasets HC und HCX habe ich auch, ist aber eher schwierig, da vieles nicht funktioniert.
 
computerbaseist schrieb:
mir ist heute das 3. Fritzfon C6 abgestorben. Nach gut 2 Jahren immer der gleiche Effekt:
Die Telefone haben nur zwei Jahre Garantie, und die 7590 geht sehr oft nach 5 Jahren kaputt, das ist ja "merkwürdig".

Und was sagt AVM denn dazu, das interessiert die doch sicherlich brennend wenn deren Telefone immer wieder mit demselben Fehler zur selben Zeit kaputt gehen?

Perfekt geplante ..... oder doch nur Zufälle?
 
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