Routerknappheit - welche Alternativen zu Fritzbox

XDTeebowDX schrieb:
Die Telekom Router habe ich mir auch schon angeguckt. Aber da stört mich das Design das das Ding aufrecht steht. Ich wollte es nämlich gerne in meine TV Bank legen 😅😅😅😅
Ansonsten kenne ich mich auch nicht aus mit deren Webinterface.
TV Bank? Am besten noch mit Türen davor? Da freut sich der WLAN Empfang! Stehende Antennen sind eben - aufgrund der Abstrahlcharakteristik - besser, als liegende. Aber nun gut, wer eine Fritzbox in so einem Möbelstück ausstellt... Hübsch ist eben komplett anders.

Was heißt auskennen mit Webinterface? Kannst Du das AVM Ding blind bedienen? Aus eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass dies doch sehr unlogisch aufgebaut ist und dann viele AVM eigene Bezeichnungen (auch falsche, wie bspw. LAN-Brücke) enthält.

Edit:
Du brauchst von dem "Router" eigentlich nur das Modem, der eigentlich ein Modem-WLAN-Router ist. https://geizhals.de/?cat=mda&xf=2808_VDSL~2808_VDSL2.

Ansonsten hast Du die einzigen anderen Kombigeräte - also Modem-WLAN-Router - von der Telekom ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nero FX schrieb:
kaufen würde ich Telekom Router niemals
Wann hast du dir die Telekom Router zuletzt angeschaut?

Der Smart 4 ist brandneu und wenn du die Ausstattung vergleichst mit einer 7590 AX wirst du erschreckendes feststellen:
Nämlich das der Telekom Router für den halben Preis die bessere Ausstattung bietet als AVMs Top-Modell.

Ich verwende aktuell auch nur AVM-Router. Aber das heißt nicht das das die einzig wahren wären...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, xy_Tux und Telefonmann_2
Einen Bekannten mit 1und1 Anschluss zur Hand?

Falls Ja kann der dir über den 1und1 Kunden-Shop eine 7590 AX für 210€ bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XDTeebowDX
XDTeebowDX schrieb:
Nur ein paar Portfreigaben, alles LAN Buchsen belegen und evtl einen DNS angeben (das muss aber nicht zwingend sein).
Die LAN-Ports der FB7430 können nur 100MBit, nur als Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: XDTeebowDX
Telefonmann_2 schrieb:
TV Bank? Am besten noch mit Türen davor? Da freut sich der WLAN Empfang!
Das Wlan wird wie gesagt über meinen Access Point laufen, da ich mehrere Wlan Netze brauche.
Ich habe in meiner TV Bank sowieso schon Technik Krams drin (einen AVR und einen kleinen Computer) da stört die Fritzbox nicht weiter ;)

Aber danke für deinen Tipp evtl doch nur ein Modem statt einer "Vollausstattung" zu kaufen :)

Also für ne 100mbit Leitung reichen ja schon die ganzen alten noch nicht "super Vectoring" fähigen Geräte. Die gibts bei Ebay-Ka, Quoka, Ebay usw. auch schon für 10-30€.

zB. laut https://dsl.1und1.de/DetailsTechnischeAnforderungRouter
  • Für 1&1 DSL 16, 50 und 100: Fritz!Box 7360 V1, Fritz!Box 7360 V2, Fritz!Box 7360 SL, Fritz!Box 7362 SL, Fritz!Box 7369, Fritz!Box 7390, Fritz!Box 7412, Fritz!Box 7430, Fritz!Box 7520, Fritz!Box 7530, Fritz!Box 7530 AX, Fritz!Box 7490, Fritz!Box 7560, Fritz!Box 7580, Fritz!Box 7581, Fritz!Box 7582, Fritz!Box 7583, Fritz!Box 7590, Fritz!Box 7590 AX, Fritz!Box 6890 LTE
Die (nicht)Versorgung mit Sicherheitsupdates der älteren Geräte könnte hier allerdings noch relevant werden.

Interessant wären eventuell auch gebrauchte: telekom digibox basic, speedport 925, speedport smart 2, draytek 165 - 167 (reines Modem). Die sind recht günstig gebraucht zu kaufen und sogar sVectorfähig, wenn dann später mal doch mehr als 100mbit buchst.

Lustigerweise ist genau morgen der Schalttermin für meine neue 250er Leitung un hab dazu trotz Knappheit noch ne Fritzbox bekommen. Ich könnte dir wenn Du möchtest also gerne meine 100mbit fähige Fritz!Box 7362 SL günstig abtreten. Die ist in diesem Moment noch im Einsatz und in tiptop Zustand. Bei Interesse schreib gerne ne PM.

XDTeebowDX schrieb:
Ich möchte ungern wieder etwas mieten. Lieber unabhängig sein. Vodafone war bei mir ganz schrecklich mit dem Mietgerät...
12 Monate ist die Mindestlaufzeit.

Für VDSL2 also Profil 17b reicht sogar eine AVM 7412 (hab ich zeitweise als Modem für pfsense benutzt)

Im Marktplatz gibts derzeit eine 7590, nein ist nicht mein Angebot

muss das Thema nochmal aufgreifen.. da es um QOS Bandbreitenverteilung geht. Gibt es ein anderes Kombigerät außer Fritz (Modem + Router mit QOS) + WLAN? Oder geht es nur mit dieser Variante - bsp. Smart 4 als reines Modem dazu ein Router mit Wlan mit QOS und die Fritz als DECT Anlage nutzen?
Kann mir da jemand genaueres empfehlen?

Quality-of-Service (QoS): Kannst Du ein wenig ausführen bzw. eins/zwei Beispiels liefern, welche Szenarien Du genau abfangen bzw. ausbalancieren willst? Willst Du eine Video-Konferenz beiwohnen aber der Rest des Haushalts soll weiterhin Bandbreiten-intensive Webseiten z. B. Google Earth Web surfen können?

Trinoo schrieb:
warum sind die Dinger denn auf einmal so beliebt?
Was heißt beliebt, denke mal alles ist so wie immer, nur kommen die mit den Lieferungen nicht nach, dazu dann alles von AVM gerade unverschämt hoch über UVP z.b. im Falle der 7530 (~130€) ist der aktuelle verkaufspreis (~170€) knapp doppelt so hoch wie der eigentliche bestpreis (<90€), da kann man nur verstehen dass die Leute nach jeden Strohhalm greifen. 🤷🏻‍♂️😅

Zurück
Oben