Alternativen zu Macrium und/oder Acronis...

mchawk777

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

dies hier ist mein erster Post im Forum und hoffe auf einen regen Austausch zum Thema - vielleicht liefere ich in diesem Post auch einige Aspekte, die jemanden helfen könnten eine geeignete Backup-Software zu finden (Seitenhieb auf den "beste Backup-Software"-Thread gleich nebenan. 😉).

Anyway:
In der Historie habe ich früher Acronis genutzt - und nutze aktuell noch(!) Macrium Reflect.
Was ich nicht möchte: Ein Abo-System in der Lizenzierung - und scheidet nicht nur Acronis aus - sondern seit Neuestem auch Macrium Reflect. (Schade - schön wars!)

Sowohl Acronis True Image als auch Macrium Reflect halte ich für richtig gute Backup-Programme. Ich mag halt deren Lizenz-Systeme nicht.

Daher habe ich ein paar Alternativen ausprobiert:

Paragon Festplatten Manager 17 Advanced
Sehr schön, wer eine Kombination aus Partitionsmanager und Backup-Programm sucht.
Leider startet dieses Programm äußerst, äußerst träge gegenüber allen anderen.
Es beherrscht Voll-, Differentiell- und Inkrementell-Backups

Was es nicht beherrscht: Inkrementelle Backups konsolidieren - geschweige denn synthetische Vollbackups. Auch kann ich hier keine inkrementellen und differntiellen Backups kombinieren.

Im Backup-Zielverzeichnis legt es im Gegensatz zu den Anderen nicht eine Datei / Version ab sondern eine Vielzahl von Dateien - was es für mich etwas unübersichtlich macht, wenn ich da mit einem Dateimanager ran gehe.

Edit 17.10.2024:
Bei Image-Backups können Dateientypen/Ordner ausgeschlossen werden.

Hasleo Backup Suite Free 4.9.3
Erstaunlich, was diese kostenfreie Software beinhaltet.

Sie beherrscht Voll-, Differentiell- und Inkrementell-Backups, die man in einem Backup-Plan kombinieren kann.
...und: Sie konsolidiert Inkrementell-Backups: Wenn lt. Backup-Plan es zu viele inkrementelle Versionen gibt, wird die älteste gelöscht, ohne dass die inkrementelle Kette einen Defekt erleiden würde => Es funktioniert demnach weiter.

Erstaunt hat mich auch, wie flott sie Abseits des Vollbackups im Vergleich zu anderen Suits (mit Ausnahme Paragon) arbeitet, die ich mir bisher angeschaut habe.

Kritikpunkte:
Ab und an bekam ich beim Bewegen des Fensters während einer Aktion einen Glitch, so dass das Fenster unsichtbar wurde und zum ver... nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt wurde. Die Backup-Aktion läuft zwar unbeirrt weiter - aber ist schon etwas ärgerlich.

Im Rescue-Medium werden wir zwar alle von mir angelegten Backups angezeigt - und lassen sich auch recovern.
Da ich meine Backup-Images aber auf einem NAS liegen habe bleibt zu erwähnen, dass es mir bis jetzt nicht gelungen ist manuell anzusteuern und zu recovern.

Hinter Hasleo steckt keine Firma sondern ein Programmierteam, wie es auf der Homepage heißt.
Es gibt im Internet Kritiken, dass dies für die Fortbestand oder Weiterentwicklung etwas unsicher wäre - dem kann ich mich aber nicht anschließen - diese Gefahr hat man auch bei jeder Software-Firma.

Edit 17.10.2024:
Bei Image-Backups können Dateien/Dateitypen/Ordner nicht ausgeschlossen werden.
Bei einem Image-Recovery können im Rahmen des Wiederherstellungsdialogs die Partitionsgrößen angepasst werden. Recoverytest via Rettungsmedium erfolgreich.

AOMEI Backupper Pro
Eine Software, die auch regelmäßig empfohlen wird.

Sie beherrscht Voll-, Differentiell- und Inkrementell-Backups.
Man kann aber keine Pläne erstellen, die Diferentiell und Inkrementell kombinieren.
Auch erkenne ich keine Konsolidieren-Funktion für inkrementelle Backups oder synthetische Vollbackups.

Kurioserweise dauert ein inkrementelles Backup (fast?) genau so lange, wie ein Vollbackup.
Wenn ich also meine 3TByte Daten via 2,5 GBit/s-Adapter übers Netz schicke vergehen jedes Mal Stunden.
Was mir weder bei Acronis noch Macrium oder auch Hasleo passiert ist, inkrementelle Backups sind da in wenigen Minuten durch, wenn sich nicht viel geändert hat. 🤷‍♂️

Im Prinzip eine solide Software, die mir persönlich aber abseits der Vollbackups zu langsam arbeitet.

O&O Diskimage 19 Professional Edition (Testphase) (17.10.24)

OMG! Wer hat diese Benutzerführung aus der Hölle integriert?
Wenn mir jemand gesagt hat, dass Macirum Reflect kompliziert sei, der hat dieses Programm noch nicht bedient.
Mit "friemelig" wäre das Ding noch wohlwollend umschrieben.

Beim Sichern erreichte es keine Geschwindigkeiten jenseits der 1 GBit/s.
Das Statusfenster zeigt zwar schöne 200 MByte/s und höher an - mein Neztwerk-Traffic-Monitor straft dem allerdings Lüge.
Während des Backups kann ich das Hauptfenster NICHT verschieben - nur das Statusfenster, was darüber liegt.

Ich habe zwar ein Vollbackup hinfriemeln können - suche aber seit dem nach Einstellungen für inkrementell oder differeziell....
Nö - diese Software scheidet bei mir sofort wegen der aus meiner Sicht grottenschlechten GUI aus.
Ich habe keine Zeit lange nach Einstellunge zu suche, die bei den Mitbewerbern sofort ersichtlich und ansteuerbar ist.

EaseUS Todo Backup Home
Erstaunlich, wie ähnlich diese Software zum AOMEI Backupper Pro ist.
Sie performt leider auch genau so, wie AOMEI, so dass ich schon auf den Gedanken komme, ob bei den beiden chinesischen Firmen die gleiche Engine im Hintergrund werkelt.

Im Prinzip kann ich: "Sie oben" sagen -mit einer kleinen Ausnahme:
EaseUS beherrscht ein "fast-synthetisches Vollbackup" - es kann auch inkrementelle Versionen konsolidieren oder zusammenfassen.

Wären EaseUS oder AOMEI bei den inkrementellen Backups - zumindest bei meinen Tests - nicht so elend langsam, würde ich glatt zu EaseUS greifen.

So bleibt mir im Augenblick als Alternative zu den Abo-Modellen nur die Wahl zwischen Macrium Reflect V8 erst mal weiter zu nutzen, obschon diese Software abgewickelt wird - oder die Hasleo-Software zu bevorzugen.

Vielleicht probiere ich demnächst noch Veeam aus.
Obschon die 12,3 GByte Download mir diese Software als "Schwergewicht" erscheinen lassen. 😉

So, jetzt habe ich mal die letzten Tage zusammengefasst, aufgeschrieben und ausgespeichert - vielleicht hilft es auch dem Einen oder Anderen - ich Danke für die Aufmerksamkeit!

mchawk

Zuletzt bearbeitet: (17.10.2024: Einige Infos nachgetragen; Bericht O&O Backup & Recovery nachgetragen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm, Otorva und CB.R
Also ich nutze die v8.0.6979 von Macrium einfach munter weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Utensil1538, cartridge_case, prh und 2 andere
Netter Test, danke für deine Mühe.

Aber was mir hier zu kuz kommt bzw. überhaupt nicht erwähnt: Können diese Programme auch Dateien und Ordner ausschließen?
Weil das ist mir wichtig damit meine Backups nicht mit unnützen kram so aufgebläht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und CB.R
R00tMaster schrieb:
Weil das ist mir wichtig damit meine Backups nicht mit unnützen kram so aufgebläht werden.
Richtig.
Genau dafür installiert man auf der Windows Partition ja auch weder Programme oder sonstigen "Füllfunk".
Dann bleibt man schlank.
mytosh schrieb:
Ich auch, bis zum endgültigem Aus. Bei mir läuft das absolut problemfrei. Das hat mir schon oft den Hals gerettet.

mytosh schrieb:

Das werde ich bis auf Weiteres auch so handhaben.
Mich interessieren halt Alternativen.

R00tMaster schrieb:
Können diese Programme auch Dateien und Ordner ausschließen?
Oha - das habe ich gar nicht probiert, da nicht mein Usecase.
AOMEI und EaseUS habe ich schon wieder deinstalliert.
Bei Hasleo und Paragon werde ich mal nachschauen - aber nicht mehr heute... 🥱😴

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
mchawk777 schrieb:
Sowohl Acronis True Image als auch Macrium Reflect halte ich für richtig gute Backup-Programme.
Ich konnte (lang ist es her) mit Acronis mal (m)ein System nicht wiederherstellen. Da bin ich nachtragend, daher ist Acronis bei mir raus.
mchawk777 schrieb:
Ich mag halt deren Lizenz-Systeme nicht.
Du sprichst mir aus der Seele und deshalb verwende ich die letzte Free Version von Macrium bis es dunkel wird.

So ein einfaches stabiles Stück Software erlebt man nicht jeden Tag, bisher nie Probleme (dreimal Holzkopf).
Bei meinem teils brutalen Hantieren im OS ist ein Leben ohne Image praktisch undenkbar, oder geplanter Suizid.

R00tMaster schrieb:
Aber was mir hier zu kuz kommt bzw. überhaupt nicht erwähnt: Können diese Programme auch Dateien und Ordner ausschließen?
CB.R schrieb:
Genau dafür installiert man auf der Windows Partition ja auch weder Programme oder sonstigen "Füllfunk".
Dann bleibt man schlank.
Oder man benutzt einfach ein Backupprogramm, was das kann, wie z.B. Veeam.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Vielleicht probiere ich demnächst noch Veeam aus.
Obschon die 12,3 GByte Download mir diese Software als "Schwergewicht" erscheinen lassen
Also der Veeam Agent ist mitnichten 12.3GB groß^^. Was du da meinst ist wahrscheinlich das Paket für Backup & Replication und Veeam One und was da wahrscheinlich noch alles drin ist. Braucht man als Endanwender nicht.

Edit: Veeam Agent 6.xx war bei mir ~200MB groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Otorva, 53rdHammerheads und eine weitere Person
R00tMaster schrieb:
Bei AOMEI: ja - aber nur unschön via Registry

Das Lizenz-System von AOMEI scheint freundlicher zu sein, aber wenn man neuinstalliert, dann ist der Schlüssel dennoch erst mal "vergeben" und man muss entsprechend Kontakt mit dem Support aufnehmen. Wenn man nur die deskmodder Version nutzt, betrifft das einen erst mal nicht.
Habe eine 7er-Lifetime-Version von AOMEI und war schon etwas negativ überrascht, dass es Probleme gab, als ich mal einen Laptop neuinstalliert hatte. Den zweiten Laptop habe ich gerade neu installiert, mal schauen, ob ich da den alten Key/Lizenz über die Registry reinbekomme. Beim ersten habe ich temporär die deskmodder Lizenz drauf, weil ich keine Lust hatte, gleich nochmal dem Support zu schreiben, weil ich vermutlich meinen PC auch bald aufrüste und auch dort mal nach knapp 3 Jahren wieder eine saubere Neuinstallation machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ich denke, ich werde meine 8 Lizenzen verlängern.

Ein 4er-Pack im Neukauf kostet € 84,-.
Auf die Verlängerung meiner Lizenzen gibt es noch einmal 50 % also € 84,-/pro Jahr für 8 Rechner.
(€ 8 ,-/Monat oder € 0,88/Monat je PC).

Ich werde aber noch bis Ende März 25 warten, solange das Angebot gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Normalfall nutze ich noch immer Macrium 7.3 Free ...auch unter Win 11.
In wenigen Fällen reicht die 7er nicht ...wenn es exotischer wird die 8er ..Free.
( hatte ich mal beim MS Surface ? ... zulange her und zu selten.)
Oder wenn ich Sicherungen von bootbaren USB Sticks erstellen will - auch das geht nur mit der 8er.

Aber wie gesagt die 7er ist bei mit "King" ...auch weil ich gut mit Bitlocker arbeiten kann.
Und ... Macrium 7 ist das beste Programm wenn man beim Rücksichern die Partitionen
anpassen will. Ganz ab davon, das kaum ein anderes Programm so stressfrei Systemsicherungen
vom WinPE/WinRE Medium erstellen kann.
(Das Rettungsmedium wir von mir modifiziert ... da sind das Sachen wie TotalCommander/DoubleCommander ,,, Partitionmanager Minitool/Macroit usw mit drin )
Und neuerdings bastel ich da auch Hasleo mit rein.

Denn die ist inzwischen gut brauchbar und am "portabelsten".
Im Macrium Rettungsmedium ist folgendes integriert
penetworkmanager-de ( Website)
findet sich dann unter X:\programs...\

Falls du über die Console ( cmd ) nicht auf die NAS kommst.

1-2 Ecken gibt es an Hasleo ( z.B. wenn man Remote das System rücksichern will ) aber es gibt auch Pluspunkte ... funktioniert sogar mit Win2022 Server .

Thema: Ausschluss von Ordnern/Dateien.
Ich habe mir früh angewöhnt System und Daten zu trennen. ( fette Foto und
Videosammlungen gehören nicht auf die Betriebssystempartition )
Wenn ich mein System nicht innerhalb von 5-15 Minuten recovern kann (vollständig )
... habe ich etwas falsch gemacht.
Ich habe nur ein System mit einem älteren MS SQL Server, der mit vielen fetten Updates
das System "unschlank" macht ... abe selbst da ist mein Image nur ca 25GB groß.
Und deswegen ist "Ausschluss von Orndern/Darteien) für mich keine wichtige Funktion.
----

Am Rande: Zeitlang habe ich auch mit AOMEI rum gefummelt ... aber es gibt 2 Dinge die mich stören:
Die ignorieren noch immer die (Mini) MSR Partition auf GPT Datenträgern.
Die ist zu klein und zu unbedeutend als das man sie nicht einfach nicht mitsichert.
Es stört nur meine Workflow wenn ich ein "falsches" Partitionslayout" sehe.
Und ...beim Rücksichern ist das anordnen der Partitionen sagen wir mal "wenig transparent".
Solange man - ohne Nachdenken oder Änderungen sichert/rücksichert funktioniert auch AOMEI
...so ca ab Version 4 ... aber Hasleo passt für mich besser ( wenn Macrium 7/8 mal nicht reicht ).

Btw ...
Mit Veam bin ich bisher nicht warm geworden.
Ich sichere auch mal gerne Systeme bevor ich das Betriebssystem überhaupt einmal gestarte habe
... und spätestens das geht mit Veam gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
CB.R schrieb:
Richtig.
Dann bleibt man schlank.
Danke für den Tipp, aber das mache ich bereits. ;)

Habe 2 nVME verbaut, einmal 1TB für Windows und Programme wie Steam, MSI-Afterburner etc. und einmal eine 2TB für Spiele.

Nun ist es aber so das gerade Spiele vom Windows-Store/XBox-APP wie z.b. Forza Horizon gerne mal früher oder später Probleme machen wenn die nicht auf der System-SSD installiert sind wie z.b. plötzlich nicht mehr starten bzw. beim Start abstürzen oder Updates nicht mehr installiert werden können. Alles selber schon erlebt.
Auch schon oft erlebt das die Installation immer fehlschlägt wenn nicht die System-SSD als Installationsort ausgewählt wurde.

Daher bin ich persönlich dazu übergegangen das ich Spiele von Windows/XBox-App auf der System-SSD installiere und diese Spiele(Ordner) möchte ich dann halt gerne zu den Außnahmen im Backup-Programm hinzufügen können wenn ich denn mal ein Spiel installiert habe auf C:

Mir wurde mal hier im forum noch O&O DiskImage empfohlen, bin aber auh noch nicht dazu gekommen.

Aktuell nutze ich auch AOMEI nachdem Acronis den Mittelfinger gereckt hat.
Bin aber nich so zufrieden. Mir sind auch die ewig dauernden Backup sauer aufgestoßen UND ich kann keine einzelnen Dateien/Ordner wiederherstellen. Ich musste das komplette Backup auf ne seperate Disk wiederherstellen, damit ich ein 10MB Ordner extrahieren konnte.
Auch das mounten eines Backups als ext. Datenträger war ne praktische funktion für sowas wie oben beschrieben....

Konnte auch das Rettungsmedium nur auf dem Gerät nutzen, bei dem es erstellt wurde. Es startete nich t auf meinem Notebook. Dafür musste ich erst AOMEI installieren und dort ein seperates Medium kreieren.

Keine Ahnung ob das nur Zufall/Blödheit war oder immer so ist, das hat aber AOMEI für mich auch erstmal auf die negativere Seite geschoben...

Ich hab nun erstmal lizenzangebot mitgenommen und Macrium auf Macrium X upgraded.

Meine persönlichen Alternativen wäre Hasleo oder aber urbackup. Letzteres weil zentral gemanagede Backups erscheinen mir sympathisch.

EaseUS Todo Backup Technician (Lifetime Upgrades) 16

könnte ich mich noch darauf einlassen, aber nicht zum UVP Preis von € 3.000,– :freak:
(habe die Technician Versionen von Partition Master &Data Recovery Wizard).

Hatte bisher immer bei EaseUS selbst gekauft - mit Rabatt natürlich.

Aber ich kann diesen Store ebenfalls sehr empfehlen:

https://www.originalsoftware.de/ind....html&XTCsid=3d373d2eb0fbdb44a973f0921de2b60e

Offizieller Vertrieb und meist günstiger.

Bsp.
EaseUS Todo Backup Advanced Server (Lifetime Upgrades) 16 = € 546,21 mit Steuer
Preis bei Originalsoftware = € 339,-

Aber nicht jedem wird es "schmecken", Daten einer chinesischen Firma zu überlassen.
Ist bei AOMEI aber nicht anders..

• Gefällt mir
Ach ja meine Empfehlung für Leute, die AOMEI Backupper nutzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramData exportieren. Bei meinem frisch installierten Laptop habe ich das neu importiert und so installiert:
1729169500375.png

und ohne mein weiteres Zutun ist es die Professional:
1729169518032.png

(ich will damit nicht sagen, dass man diesen Weg der Installation wählen muss, ich wollte damit nur zeigen, dass es nicht an meiner Installationsquelle lag)

• Gefällt mir
R00tMaster schrieb:
Können diese Programme auch Dateien und Ordner ausschließen?
Habe nachgeschaut:
Bei Hasleo hätte ich keine Option bei den Image-Backups gefunden.
Über ein Datei-Backup kein Problem.

Bei Paragon kannst Du ganze Ordner und Dateitypen ausschließen - aber keine spezifischen Dateien.
CB.R schrieb:
Ich konnte (lang ist es her) mit Acronis mal (m)ein System nicht wiederherstellen. Da bin ich nachtragend, daher ist Acronis bei mir raus.
Das Problem hatte ich auch mal - entweder lag es daran, dass diese Version GPT noch nicht unterstützte oder ich so unerfahren war, dass ich damals nur das Laufwerk(!) "C:" aber nicht den kompletten Datenträger gesichert hatte. 🤔
tollertyp schrieb:
Bei AOMEI: ja - aber nur unschön via Registry
Wrgs! Für Normaluser dann besser: Nein. 😉

tollertyp schrieb:
Das Lizenz-System von AOMEI scheint freundlicher zu sein, aber wenn man neuinstalliert, dann ist der Schlüssel dennoch erst mal "vergeben" und man muss entsprechend Kontakt mit dem Support aufnehmen. Wenn man nur die deskmodder Version nutzt, betrifft das einen erst mal nicht.
Richtig - man muss eine Email an den Support schicken. Zumindest lt. FAQ.
Tech-Dino schrieb:
Ein 4er-Pack im Neukauf kostet € 84,-.
Auf die Verlängerung meiner Lizenzen gibt es noch einmal 50 % also € 84,-/pro Jahr für 8 Rechner.
(€ 8 ,-/Monat oder € 0,88/Monat je PC).
Schau vorsichtshalber noch mal nach - mir wäre, als ob die 50 % Rabatt nur für 3 Jahre garantiert wären... sofern ich da nichts missverstanden habe.

Tech-Dino schrieb:
Ich werde aber noch bis Ende März 25 warten, solange das Angebot gilt.
Ich warte mal auf Black Friday - sollte es da wider Erwarten doch mal ein Nicht-Abo-Sonderangebot geben, wäre das für mich noch eine Option.
R00tMaster schrieb:
Daher bin ich persönlich dazu übergegangen das ich Spiele von Windows/XBox-App auf der System-SSD installiere und diese Spiele(Ordner) möchte ich dann halt gerne zu den Außnahmen im Backup-Programm hinzufügen können wenn ich denn mal ein Spiel installiert habe auf C:
Spiele-Exkurs 😅: Bei den heutigen SSD-Größen sollten Gamer schon mind. zu einer 2TByte-SSD greifen - hat ja im Augenblick auch ein gutes €/TByte-Verhältnis. Dann hat man auch ein wenig Ruhe.
Schätze, dass Standard-User so oder so neben einer SSD kein HDD-Datengrab mehr brauchen werden.
K-551 schrieb:
Mir wurde mal hier im forum noch O&O DiskImage empfohlen, bin aber auh noch nicht dazu gekommen.
Ja, diese Software hatte ich auch im Hinterkopf - aber noch keinen Nerv die zu testen.
O&O nervt mich ja immer wieder mit ihrem Defrag-Programm, dass früher vielleicht mal relevant war - aber heute? Naja... Bei mir läuft das hausinterne "Windows Defrag" gut genug.🤷‍♂️

K-551 schrieb:
Mir sind auch die ewig dauernden Backup sauer aufgestoßen UND ich kann keine einzelnen Dateien/Ordner wiederherstellen. Ich musste das komplette Backup auf ne seperate Disk wiederherstellen, damit ich ein 10MB Ordner extrahieren konnte.
Siehste - soweit bin ich gar nicht gekommen, da mir schon die Laufzeiten zu lange dauerten. 😅
Tech-Dino schrieb:
EaseUS Todo Backup Technician (Lifetime Upgrades) 16
Ich glaube, Du spielst in einer anderen Liga als ich. 😉

Tech-Dino schrieb:
EaseUS Todo Backup Advanced Server (Lifetime Upgrades) 16 = € 546,21 mit Steuer
Preis bei Originalsoftware = € 339,-
Ja nee, bei den Preisen kann ich auch mehrere Jahre Platzhirsch Acronis nutzen, was m.M.n (leider) das beste Gesamtpaket ist.

mchawk777 schrieb:
Ein Abo-System in der Lizenzierung - und scheidet nicht nur Acronis aus - sondern seit Neuestem auch Macrium Reflect. (Schade - schön wars!)
Vielleicht ist es noch nicht bei allen angekommen, aber Acronis gibt es in der aktuellen Version auch wieder als Dauerlizenz.

Hier beispielhaft ein Link zu einem guten Händler.
https://www.edv-buchversand.de/acronis/true-image-2025

Ich habe meine 3er-Dauerlizenz bei Acronis True Image 2025 direkt für 49,99€ im Angebot gekauft, gab es ein Link innerhalb meiner 2021er Dauerversion.

Ich habe auch lange nach einer Alternative zu ATI gesucht, aber alle sind irgendwie schlechter.

Der Installer ist mit der Zeit auch modular aufgebaut, also kann man den ganzen Sicherheitskram bei der Installierung schon abwählen.

So hat man wieder die gute alte Software, wie gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
hasentier schrieb:
Vielleicht ist es noch nicht bei allen angekommen, aber Acronis gibt es in der aktuellen Version auch wieder als Dauerlizenz.

Nicht bei Acronis direkt - und bei den Drittanbietern ist es fraglich, ob es sich nicht um verkappte Volumenlizenzen handelt. 🤷‍♂️

Anyway: Acronis hat bei mir so lange versch...en, bis nicht klar ist, dass diese Angebote keine Eintagsfliege und direkt beim Hersteller erhältlich sind.

Ich habe auch lange nach einer Alternative zu ATI gesucht, aber alle sind irgendwie schlechter.
Kommt auf die Sichtweise drauf an.
Diese ganzen Security-Suite-Funktionen bei ATI schießen für mich auch über das Ziel hinaus.
Macrium wäre da schon geiler... zumal ATI auch keine synthetischen Vollversionen unterstützt.

Zurück
Oben