Gute Idee - der zeigte gar 154 MB/sqiller schrieb:Taskmanager
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternativen zu Macrium und/oder Acronis...
- Ersteller mchawk777
- Erstellt am
Ich hab jetzt nicht alles hier durchgelesen. Ich kann nur berichten, wie es z.b. der kostenlose Veeam Agent macht und da hat man durch das Merging in das Vollbackup auf die gesamte Zeit gerechnet auch ziemlich schlechte Sicherungszeiten. Da knicken normale HDDs eben ein, weil vom selben Laufwerk gelesen und geschrieben werden muss.
Die eigentliche Sicherung der verschiedenen Partitionen bei mir geht eigt. recht fix und die reine Sicherungsgeschwindigkeit ohne Merging entspricht auch (je nach zu sichernden Daten) in etwa der Sicherungslaufwerksgeschwindkeit (minus 0-20%). Aber das Merging kostet dann richtig viel Zeit.
Die eigentliche Sicherung der verschiedenen Partitionen bei mir geht eigt. recht fix und die reine Sicherungsgeschwindigkeit ohne Merging entspricht auch (je nach zu sichernden Daten) in etwa der Sicherungslaufwerksgeschwindkeit (minus 0-20%). Aber das Merging kostet dann richtig viel Zeit.
qiller schrieb:Aber das Merging kostet dann richtig viel Zeit.
Was bedeutet das?qiller schrieb:weil vom selben Laufwerk gelesen und geschrieben werden muss.
Meinst wegen des Vergleichs Vollbackup zu Differenz?
Hier könnte echt eine Spur zu dem Problem sein, warum manche Backuptools so elend lahm sind uo. gar die gleiche(!) Zeit für diese beiden Arten des Backups brauchen.
Merging - z. T. auch "Zusammen fassen" oder auch "Konsolidieren" genannt fasst z. B. mehrere inkrementelle Backup-Teile in eine Datei zusammen.petzi schrieb:Was bedeutet das?
Das hat den Vorteil, dass das Teile aus der inkrementellen Kette gelöscht werden können, ohne die Kette zu unterbrechen. Es reduziert damit auch den Speicherplatzverbrauch.
Je nach Software wird dieses "mergen" auch mit differentiellen oder auch Vollbackups unterstützt.
Etwas Ähnliches ist das synthetische Vollbackup: Allerdings wird hier aus einem Vollbackup und einem inkrementellen Backup ein neues "synthetisches" Vollbackup kreiert, ohne dass alles erneut kopiert werden soll
Kurioserweise scheint mir Macrium Reflect Home V8 genau das zu machen: Alles kopieren. Jedenfalls über das Netzwerk.
Also scheinen mir Techniken und Bezeichnungen diesbezüglich keinesfalls genau abgegrenzt zu sein. 🤔
Beim Merging müssen die Daten der ältesten Sicherung ins Volbackup gemerged werden, wenn diese gelöscht werden soll. Man stellt ja eine gewisse Anzahl an Sicherungspunkten ein und wenn diese erreicht werden, muss ja eine Kopie der Daten erstellt werden, bevor diese gelöscht werden.petzi schrieb:Was bedeutet das?
Hier mal ein Thread dazu:
https://forums.veeam.com/veeam-agen...nd-why-it-takes-so-long-to-finish-t43241.html
Neuere Veeam Versionen sollen mit ReFS und der Fastclone Technik da aber Abhilfe schaffen können. Ich hatte mich damit noch nicht groß beschäftigt, aber evt. werde ich mir das mal anschauen und meine Sicherungsplatte auf ReFS formatieren.
Jup! Wenn es halt in die Details geht.
Ohne solche Techniken müssten sonst beim Löschen einer älteren, inkrementellen Version alle nachfolgenden inkrementellen Versionen mit gelöscht werden.
Hasleo bin ich beispielsweise noch am Austesten - aber hier fällt mir halt positiv auf, dass ich diesen Vorgang über die Werkzeuge auch manuell starten/steuern kann - ein Feature, dass nicht gerade Standard ist:
Bei Macrium z. B. muss man dazu erst umständlich eine exe-Datei finden, die sich im Programme-Ordner versteckt. 🥴
Ohne solche Techniken müssten sonst beim Löschen einer älteren, inkrementellen Version alle nachfolgenden inkrementellen Versionen mit gelöscht werden.
Hasleo bin ich beispielsweise noch am Austesten - aber hier fällt mir halt positiv auf, dass ich diesen Vorgang über die Werkzeuge auch manuell starten/steuern kann - ein Feature, dass nicht gerade Standard ist:
Bei Macrium z. B. muss man dazu erst umständlich eine exe-Datei finden, die sich im Programme-Ordner versteckt. 🥴
Stimmt!mchawk777 schrieb:ein Feature, dass nicht gerade Standard ist
Und sonst sind auch ein paar Extras dabei, nicht alle haben. MBR erneuern, VSS Reparatur, LW sicher löschen sieht man nicht immer.
Leider isses bei mir elend langsam (im Schnitt 5 MB/s! beim Datei-Vollbackup); hat und keine Anzeige der voraussichtlichen Größe, keine Datenrate.
So kam ich gar nicht mehr dazu, dessen Fähigkeiten, Geschwindigkeiten bei den Diff / Ink Versionen zu testen.
Also bin ich noch immer auf der Suche nach dem optimalen Backup-Tool ... Hasleo wird es definitiv nicht.
So, hab mal mein Sicherungslaufwerk auf ReFS umgestellt. Bin mal gespannt, wenns zum Mergen kommt, ob das dann merklich schneller läuft. Hier mal paar Werte der ersten Vollsicherung:
während der Sicherung:
Fertig:
paar Stats:
Read gesamt: 848GiB
Write gesamt: 599GiB
Write Speed lt. Taskmanager: ~215MiB/s
Write Speed umgerechnet (599GiB/3216s): 190MiB/s
Backuprate umgerechnet (848GiB/3216s): 270MiB/s
Die Differenz bei den Write-Raten zwischen Taskmanager und Umrechnung liegt primär an den vorbereitenden Aufgaben fürs Backup. Gibt halt auch Phasen, wo das Sicherungslaufwerk keine Daten bekommt, aber die Zeit zählt ja trotzdem weiter :>.
Das Sicherungslaufwerk ist son altes Sharkoon 5 Bay Raid5-HDD-Gehäuse - kommt so auf 220MB/s. Mehr packt der JMicron da drin nicht.
Edit: Hab die Einheiten mal in Binärpräfix angegeben und richtig umgerechnet, Windows macht das ja immer noch falsch.
während der Sicherung:
Fertig:
paar Stats:
Read gesamt: 848GiB
Write gesamt: 599GiB
Write Speed lt. Taskmanager: ~215MiB/s
Write Speed umgerechnet (599GiB/3216s): 190MiB/s
Backuprate umgerechnet (848GiB/3216s): 270MiB/s
Die Differenz bei den Write-Raten zwischen Taskmanager und Umrechnung liegt primär an den vorbereitenden Aufgaben fürs Backup. Gibt halt auch Phasen, wo das Sicherungslaufwerk keine Daten bekommt, aber die Zeit zählt ja trotzdem weiter :>.
Das Sicherungslaufwerk ist son altes Sharkoon 5 Bay Raid5-HDD-Gehäuse - kommt so auf 220MB/s. Mehr packt der JMicron da drin nicht.
Edit: Hab die Einheiten mal in Binärpräfix angegeben und richtig umgerechnet, Windows macht das ja immer noch falsch.
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 999 enttäuschenden Tests endlich ein bezahlbares Backup-Tool gefunden, das alles kann, was Pflicht ist und viele, auch einzigartige, gar businesstaugliche Extras bietet, dabei (mindestens 20x!!!) schneller als die Mitbewerber ist: "Advanced Backup".
Nur eine Frage: Ist der Preis eine Lifetime Lizenz oder ein Abo?
Nur eine Frage: Ist der Preis eine Lifetime Lizenz oder ein Abo?
Kein Abo - 12 Monate Update-Garantie nach Erwerb.petzi schrieb:Nur eine Frage: Ist der Preis eine Lifetime Lizenz oder ein Abo?
PC295
Captain
Eine echte Lifetime-Lizenz gibt es dort nicht.petzi schrieb:Ist der Preis eine Lifetime Lizenz oder ein Abo?
Du kannst wählen zwischen einem 1-Jahresabo und einer Dauerlizenz.
Beim Jahresabo wird das Programm nach Ablauf der Lizenz stillgelegt. Bei der Dauerlizenz kannst du das Programm zwar nach einem Jahr noch weiterverwenden, bekommt aber keine Updates mehr.
https://www.evorim.com/de/shop/software-license?article=advbackup-pro1
Kannte ich noch gar nicht. Sieht aber gut aus!petzi schrieb:endlich ein bezahlbares Backup-Tool gefunden
Deutsche Firma, (verspricht zumindest) alles was ich benötige. Ist vom Preis her attraktiv.
Was sie zu den Plänen für die Zukunft schreiben hört sich gut an...
Werd ich auch mal testen und ggf. käuflich erwerben.
Danke @petzi
Danke. Hätte ich auf Kaufen geklickt, wäre das eh klar geworden.PC295 schrieb:Du kannst wählen zwischen einem 1-Jahresabo und einer Dauerlizenz.
Ein bisschen ungewöhnlich, das Modell. Aber wg. 10 € pro Rechner nehme ich die quasi "Lifetime" Variante.
Da ich aber viele Lizenzen brauche (Privat, Verein, Firma, ...) werde ich den Hersteller extra kontaktieren. Da geht vllt. noch was, obwohl für die Leistung, Ausstattung isses ohnehin günstig.
Gell.K-551 schrieb:Sieht aber gut aus!
Und vor allem funkt (bisher) alles!
Ist ja nicht selbstverständlich, dass alles beworbene auch so ist. Da habe ich in den letzten Tagen so viele Enttäuschungen erlebt, Fehler gesehen, welche nicht alle meine Schuld waren.
Auch das "Advanced Backup" muss ich noch komplett testen; heute ist die intensivere Beschäftigung mit der Wiederherstellung aus der Sicherungskette dran ... usw..
DE: Glaube schon. Auch wohltuend nach 25 Made in China Tools ...K-551 schrieb:Deutsche Firma, (verspricht zumindest)
Ja, va. kommen zu einer Reihe an Funktionen, (die zumindest ich eher in den Businessbereich einordne), noch weitere gehobene Funktionen dazu.K-551 schrieb:Was sie zu den Plänen für die Zukunft schreiben hört sich gut an...
Also inzwischen habe ich einen Fehler gefunden (wenn man nur lange genug danach sucht, gell)K-551 schrieb:Werd ich auch mal testen
und hier würde mich interessieren, ob den noch ein Tester/Nutzer von "Advanced Backup" nachvollziehen kann.
Das Erstellen eines differentiellen Datei-Backups scheitert, wenn der Quelle etwas hinzugefügt, bzw. verändert wurde.
Also man hat z.B. ein Vollbackup des Ordners "D:/Test" > spätere differentielle Backups laufen klaglos durch.
Aber sobald man eine Datei/Ordner nach "D:/Test" kopiert oder neu anlegt bzw. etwas umbenennt, bricht der nächste differentielle Durchlauf mit Fehlern ab!
(Entfernt man etwas, ist das kein Problem.)
Klickt man im Fehlerfall nochmal auf Backup starten, löst man damit ein neues Vollbackup aus.
Ich teste weiter und versuche den Grund für dieses Verhalten zu finden.
Ein Verhalten, welches bisher nur bei einem der vielen getesteten Backup-Tools genauso vorkam: Hier wurden die Checksummen der Originale mit denen des Backups verglichen und sobald man die Quelle auch nur im geringsten veränderte, brach das Tool mit Fehler ab.
Klingt im ersten Augenblick danach, dass diese Software nicht via Volume Shadowcopy Service (VSS) sichert. ... 🤔petzi schrieb:Das Erstellen eines differentiellen Datei-Backups scheitert, wenn der Quelle etwas hinzugefügt, bzw. verändert wurde.
An eine VSS Prob dachte ich auch als erstes.
Aber:
Das Tool kann das wohl (lt. Beschreibung, Support und in den Optionen (*) zu finden)
und dieses Phänomen scheint sich nicht bei allen Ordnern auszuwirken. Denn sichere ich zB. AppData (wo sich ja so einiges tut, allein während Thunderbird, Firefox Sitzungen, uvam.) das ist dem Tool wurst.
Doch wehe ich lade eine Datei nach Downloads (wo das ja oft vorkommt) dann ist Fehler!
* zu den Optionen:
Es gibt eine VSS Option pro Backup-Job (dort könnte man VSS quasi pro Job auch de-/aktivieren und ich lasse diese natürlich aktiv)
Und es gibt auch eine allgemeine gültige Option, wo man VSS nochmals aktivieren kann. Hier wird dann unterschieden, ob man das für alle Dateien anwenden will, nur für gesperrte oder eben nicht.
So, und nun ist es bei mir so eingestellt, dass dies auf Keine VSS steht und dennoch tritt der Fehler nur bei den "eigenen Dateien" auf, nicht in AppData. Komisch...
Also habe ich alles scharf geschaltet, also jetzt ist jede Option, welche mit VSS zu tun hat auf EIN - und dennoch: Fehler ...
Bin schon gespannt, was der von mir deswegen kontaktierte Hersteller dazu sagt, denn die Hilfe gibt nicht viel zu her.
Nachtrag:
Scheinbar gibt es (nur für "Advanced Backup"?) oder allgemein einen Unterschied zwischen Dateien auf dem Systemlaufwerk, bzw. Dateien, welche ohnehin eigentlich Adminstrator-Berechtigungen brauchen - und - den anderen, "normalen" Dateien.
Erstere werden von dem Tool wahrscheinlich immer via VSS gesichert, selbst wenn der Anwender das nicht explizit aktiviert hat.
Zweitere werden nur dann via VSS gesichert, wenn man das auch in den allgemeinen Optionen (für alle Dateien!) aktiviert hat und nicht im Backup-Job wieder deaktiviert hat.
Bloß: Auch da kann es Fehler geben:
Status: Die Aufgabe wurde wegen eines Fehlers abgebrochen: Der Vorgang wurde unvollständig ausgeführt.
Aber:
Das Tool kann das wohl (lt. Beschreibung, Support und in den Optionen (*) zu finden)
und dieses Phänomen scheint sich nicht bei allen Ordnern auszuwirken. Denn sichere ich zB. AppData (wo sich ja so einiges tut, allein während Thunderbird, Firefox Sitzungen, uvam.) das ist dem Tool wurst.
Doch wehe ich lade eine Datei nach Downloads (wo das ja oft vorkommt) dann ist Fehler!
* zu den Optionen:
Es gibt eine VSS Option pro Backup-Job (dort könnte man VSS quasi pro Job auch de-/aktivieren und ich lasse diese natürlich aktiv)
Und es gibt auch eine allgemeine gültige Option, wo man VSS nochmals aktivieren kann. Hier wird dann unterschieden, ob man das für alle Dateien anwenden will, nur für gesperrte oder eben nicht.
So, und nun ist es bei mir so eingestellt, dass dies auf Keine VSS steht und dennoch tritt der Fehler nur bei den "eigenen Dateien" auf, nicht in AppData. Komisch...
Also habe ich alles scharf geschaltet, also jetzt ist jede Option, welche mit VSS zu tun hat auf EIN - und dennoch: Fehler ...
Bin schon gespannt, was der von mir deswegen kontaktierte Hersteller dazu sagt, denn die Hilfe gibt nicht viel zu her.
Ergänzung ()
Nachtrag:
Scheinbar gibt es (nur für "Advanced Backup"?) oder allgemein einen Unterschied zwischen Dateien auf dem Systemlaufwerk, bzw. Dateien, welche ohnehin eigentlich Adminstrator-Berechtigungen brauchen - und - den anderen, "normalen" Dateien.
Erstere werden von dem Tool wahrscheinlich immer via VSS gesichert, selbst wenn der Anwender das nicht explizit aktiviert hat.
Zweitere werden nur dann via VSS gesichert, wenn man das auch in den allgemeinen Optionen (für alle Dateien!) aktiviert hat und nicht im Backup-Job wieder deaktiviert hat.
Bloß: Auch da kann es Fehler geben:
Status: Die Aufgabe wurde wegen eines Fehlers abgebrochen: Der Vorgang wurde unvollständig ausgeführt.
Code:
Protokoll
18:47:04: Die Aufgabe wird initialisiert. ID: 8E9B81E7
18:47:04: Eine Teilsicherung wird vorbereitet.
18:47:04: Sicherung wird vorbereitet.
18:47:04: D:\Backup\AB_RestoreTest\Backup\Datei-EBA_18-47_2024-11-01_f28-d1-97C2AFF29ADE.eba
18:47:04: Datensicherungsarchiv D:\Backup\AB_RestoreTest\Backup\Datei-EBA_18-47_2024-11-01_f28-d1-97C2AFF29ADE.eba
18:47:04: Schattenkopiedienst (Volume Shadow Service) wird initialisiert.
18:47:04: Datensicherung wird initialisiert.
18:47:04: Schattenkopiedienst (Volume Shadow Service) wird vorbereitet.
18:47:04: Sicherungsarchiv wird erstellt.
18:47:05: Laufwerke werden für die Sicherung ausgewählt.
18:47:05: Laufwerkssicherung wird ausgeführt.
18:49:34: Schattenkopiedienst (Volume Shadow Service) wird entladen.
18:49:34: Warnung: Die Aufgabe wurde mit Fehlern ausgeführt
18:49:34: Die Aufgabe wurde wegen eines Fehlers abgebrochen: Der Vorgang wurde unvollständig ausgeführt. [00004E38]
18:49:35: Verarbeitung der Aufgabe wird beendet.
Zuletzt bearbeitet:
Also "Advanced Backup" ist bei mir immer noch im Rennen, trotz gelegentlicher Aussetzer bei VSS.
Aber:
Seit ein paar Stunden warnen die Browser beim Besuch von https://www.evorim.com/de/advancedbackup !
Ist da bei euch auch so?
Hätte wieder die Doku dazu gebraucht, geht aber nix ...
Aber:
Seit ein paar Stunden warnen die Browser beim Besuch von https://www.evorim.com/de/advancedbackup !
Ist da bei euch auch so?
Hätte wieder die Doku dazu gebraucht, geht aber nix ...