News Altersnachweis zum Abspielen von Ab-18-Videos auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einfach auf youtube gehen =P
Hab auf youtube letztens sogar den Film Braindead uncut in voller Länge gefunden xD
 
Ganz ehrlich. Bevor ich hier irgendwas eingebe oder bis 23Uhr warte gehe ich lieber schnell auf youtube und schaue es da. Warum zur hölle muss denn sowas überhaupt sein? Reicht eine einfache Warnung: "Nur ab 18" nicht aus?
 
Lächerlich. Auch als Ü18-jähriger schau ich mir das Zeug lieber auf YouTube oder jeder anderen verdammten Plattform an. Stressfrei, und bei weitem nich so nervig wie die Shice hier. :freak:

Selbst auf Pornoseiten reicht ein einfacher Klick auf "Ich bin Über 18". Und da kommt auch jeder 9-jährige rein. Und das ist vielleicht minimal bedenklicher als so n bisschen unrealistisches Geballere oder sonstwas, was man schon in jedem Mainstream-Actionfilm zu sehen bekommt. Aber nein, hauptsache die Guten spielen und weiter in Richtung Kommerz rudern.

Schrecklich, mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
"kann denn nicht einmal jemand an die kinder denken?"^^
man kanns auch übertreiben mit dem jugendschutz, und ja ich bin schon länger volljährig..
 
danke dafür.

musste deswegen immer auf Youtube ausweichen, wo es diesen Schutz nicht gibt^^
 
Ich gehe eh direkt auf YouTube! Wenn ich hier nur höre: ''VIERZEHNMILLIONENMENSCHEN'' brrrrrr....
 
Schönes Internet wo sowas überall recht einfach möglich ist. Jetzt muss nur noch Steam seinen müden hintern hochbekommen und sowas einführen. Wobei ich da eher für das PostIdent verfahren wäre, der Perso der Mutti ist schnell mal ausgeliehen.
 
ToKnight schrieb:
Ich finde es peinlich das CB so etwas macht. Es ist rechtlich absolut unbedenklich nicht zu sperren [...]
Sorry, aber das ist einfach Blödsinn. Lies den Artikel.

Chriss000 schrieb:
Wird eigentlich überhaupt das Alter überprüft? Schon 12 jährige bekommen einen Perso...
Jap! :)

voodoo_child schrieb:
Reicht eine einfache Warnung: "Nur ab 18" nicht aus?
Leider nein, siehe den Artikel. (Für Websites aus dem Ausland mag das eventuell anders sein bzw. sie kümmern sich einfach nicht um deutsche Gesetze.)

nex0rz schrieb:
Aber nein, hauptsache die Guten spielen und weiter in Richtung Kommerz rudern.
Jugendschutz = Kommerz? :freak:

Bitte lest die News und den darin verlinkten Artikel. Und erst dann hier kommentieren.
 
Wie ist die Lage im CB MARKT, kann man das FSK 18 Verbot auch aufheben wenn sich der User als quasi Volljährig registriert?
 
Verstehe jetzt nicht wieso alle jammer? Seit doch froh dass die Videos halt gehen.
Ich finds gut dass sie jetzt gehen,:schluck:
 
Für minderjährige gehts einfacher.. Youtube, Google.. und wenn die das da nicht machen wird schnell der Perso der Eltern geluxt..
Ich beschwer mich nicht.. aber entweder ganz oder gar nicht.. da gibts zu viele Wege das zu bescheissen ;)
(Man könnte ja auch den Perso von einem Kumpel nehmen.. es könnten mehrere Personummern mehrmals benutzt werden.. man könnte theoretisch das Glück mit einer zufälligen Nummer haben.. wo will man bitte abgleichen das ICH das beispielsweise bin der die Nummer da eingibt..)
 
Boah Portemonnaie für ein Video zücken? Da schaue ich mir es lieber woanders an.^^
 
joa gut gelöst. Schnell eingegeben und ab jetzt immer berechtigt. Wenns das Gesetz es so will. Gut gelöst und danke ;)
 
Steffen schrieb:
Leider nein, siehe den Artikel. (Für Websites aus dem Ausland mag das eventuell anders sein bzw. sie kümmern sich einfach nicht um deutsche Gesetze.)

Mal ne andere Frage. Warum wurde hier eigentlich überhaupt sowas eingeführt? Ich meine, gabs da Beschwerden oder etwas in der Richtung? Ich kann mich an eine Zeit erinnern als man noch alle Videos auf CB jederzeit anschauen konnte.
 
CB mögen rechtlich dazu verpflichtet sein. Grundsätzlich ist das aber trotzdem der komplett falsche Weg.

Für den Jugendschutz sind die Erziehungsberechtigten zuständig. Niemand sonst. Deren Aufgabe ist es, den Zugang von Minderjährigen zum Web zu reglementieren. Dort, und nirgendwo sonst, müsste demnach auch der Staat ansetzen und Kompetenzen fördern.
Es ist nicht Auftrag und Aufgabe von Inhalteanbietern, erzieherische Maßnahmen zu ergreifen.

Was mich persönlich betrifft, wenn mir ein Inhalt als "gesperrt" ausgewiesen wird, bedeutet das, das man nicht möchte, dass ich ihn sehe. Selbstverständlich gebe ich aus - völlig berechtigten - Datenschutzgründen meine Personalausweisnummer nicht zu diesem Zweck preis.

Das heißt, ich zähle dann nicht zur Zielgruppe. Auch gut: Dann kann es sich bei dem fraglichen Material um nichts Wichtiges oder Sehenswertes handeln.

Wichtige und sehenswerte Inhalte sind allgemein und frei zugänglich. Punkt.

Meine 0.02 €
 
FrankC schrieb:
Wie ist die Lage im CB MARKT, kann man das FSK 18 Verbot auch aufheben wenn sich der User als quasi Volljährig registriert?


Das wäre genial, endlich hätten auch FSK 18 Spiele einen Wiederverkaufswert :)
 
Öhm, wie jetzt?

Dazu dient bei Besuchern aus Deutschland die Personalausweisnummer.

Das funzt nicht. Fehler auf der Webseite?

Formular unvollständig
Bitte fülle entweder den Formular-Abschnitt „Neuer Personalausweis“ oder alternativ den Formular-Abschnitt „Alter Personalausweis“ vollständig aus. Beide bestehen aus jeweils fünf Eingabefeldern.[/URL]
 
Manchmal wünschte ich mir es würden alle, die sich hier über die böse Perso-Funktion aufregen weil sie die News nicht lesen können und stattdessen gleich losmeckern und dabei völlig falsche und unbewiesene Behauptungen aufstellen, einfach so konsquent sein und diese "böse" Seite in Zukunft nicht mehr besuchen. Dann hätte ich hier zusammen mit dem Rest der Leute die Lesen und vor allem auch Verstehen können meine Ruhe und könnte mich über die wirklich interessanten Themen austauschen.

Tag für Tag das selbe...auch auf der Arbeit...Mails und News werden nicht zu Ende gelesen, verstanden schon mal gar nicht und dann wird gleich losgemeckert. Wenn man keine Zeit hat eine News oder Mail komplett zu lesen dann hält man sich mit Meinungsäußerungen normalerweise solange zurück, bis man die Zeit dazu hatte.

Am schlimmsten finde ich, daß es den Leuten mittlerweile auch gar nicht mehr peinlich ist sich völlig lächerlich zu machen mit ihren falschen Behauptungen die sich schon durch einfaches Lesen der News wiederlegen lassen. Da braucht man nicht mal nachzudenken, lesen alleine reicht schon.

Ich finde es ja sehr gut, daß mittlerweile eine große Sensibilität für persönliche Daten herrscht und man diese nicht mehr ohne Nachzudenken einfach überall verteilt. Aber manche haben in dem Zuge eine Paranoia entwickelt, die komplett über das Ziel hinausschießt. Ich hoffe mal, daß diese Leute dann auch alle ihre Facebook-Accounts gelöscht haben...den wer einen Facebook Account hat darf zum Thema Persofunktion eigentlich keinen kritischen Kommentar abgeben.

Ich werde die wichtigen Punkte aus der News jetzt nicht wiederholen, daher nur so ein paar gut gemeinte Ratschläge von mir:

- Lest die News
- Lest sie am besten nochmal genau
- Denkt über das Gelesene nach
- Informiert euch über Bedeutung und Gefahren der PersoID Weitergabe.
- Trefft dann eine Entscheidung ob ihr es nutzen wollt oder nicht und setzt diese konsequent um. Wer da Bedenken hat und einen Facebook-Account mit Klarnamen besitzt: Löscht ihn, alles andere ist Doppelmoral vom Feinsten !!!
- Postet dann eure Meinung zu dem Thema.

Meine Meinung !!!

Und danke an CB für den Versuch ein merkwürdiges Gesetz möglichst komfortabel umzusetzen :)

Moranaga schrieb:
Was mich persönlich betrifft, wenn mir ein Inhalt als "gesperrt" ausgewiesen wird, bedeutet das, das man nicht möchte, dass ich ihn sehe. Selbstverständlich gebe ich aus - völlig berechtigten - Datenschutzgründen meine Personalausweisnummer nicht zu diesem Zweck preis.

Das heißt, ich zähle dann nicht zur Zielgruppe. Auch gut: Dann kann es sich bei dem fraglichen Material um nichts Wichtiges oder Sehenswertes handeln.

Wichtige und sehenswerte Inhalte sind allgemein und frei zugänglich. Punkt.

Da hast Du völlig recht, auf die Art entscheide ich auch: Eine bewußte Entscheidung treffen ob man für den Content seine Nummer zu den in der News genannten Bedingungen preisgeben möchte oder halt nicht. Und wenn man das nicht möchte dann eben auf den Content zu verzichten (oder eine andere Quelle suchen).
Mir gefällt das Gesetz auch nicht und ich sehe es genau so, daß die Kontrolle den Erziehungsberechtigten unterliegen sollte. Aber das Gesetz ist nun mal so (dämlich) und CB muss halt irgendwie den Spagat hinbekommen um sich nicht rechtlich angreifbar zu machen. Und dafür dann auch noch die Prügel von Leuten einstecken die nicht lesen.
"Wichtige und sehenswerte Inhalte sind allgemein und frei zugänglich. Punkt."...das gefällt mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben