News Altersnachweis zum Abspielen von Ab-18-Videos auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D

Ich freue mich dass ich in der Schweiz wohne.

Kein Nachweis, keine Einrschränkungen, usw.
Einfach klicken und die Videos anschauen wann ich will und vor allem wann ich kann. Ich hatte keine Lust bis Mitternacht zu warten um ein Video anzuschauen. Schon gar nicht wenn man um 6 Uhr aufstehen muss. :)

Aber freue mich dass CB etwas gemacht hat.

Ich bin übrigens deutlich über 18 ;)

Lord Horu$ schrieb:
HTTPS Everywhere und HTTPS Finder!
Du hast die Funktion der Tools nicht verstanden. Diese suchen nur nach einer HTTPS Version der Seite. Finden diese keine, wie hier im Fall von CB, dann gibt es nur einfaches HTTP.

@ Moranaga

das ist mir durchaus bewußt, dennoch ist es noch lange nicht vergleichbar mit
"Daten werden inkl. der weiteren Infos zum User in der DB unverschlüsselt ablegt"

Mich nervt hier aber vorallem, dass es nicht um den Zugang zu CB oder sowas wirklich wichtige Sachen geht, sondern lediglich darum, dass CB etwas machen muss damit alle unter 18 keine "bösen" Sachen sehen können. Es geht hier um Trailer und ähnliches- nichts lebensnotwendiges, keine Informationen welche vorenthalten oder nur annähernd was mit Zensur & Co. zu tun haben.
Es wird niemand gezwungen, es ist freiwillig und vorallem geht es um eine nicht wichtige Informationen/Videos.

und natürlich darfst Du meine "bösen" Wörter zensieren ;)

so und jetzt bitte noch ne Möglichkeit einführen, bei der in Deutschland wohnende Ausländer einen Alternachweis erbringen können oder soll ich einfach mal nen Kumpel nach seiner Nummer fragen, lol?

Slipknot79 schrieb:
Ergänzung ()

[...]3s google und ich finde die Videos ohne Beschränkungen. Komisch ist außerdem, dass CB solche Beschränkungen einführt, sonst NIEMAND in DE.[..]

Zu aller Liebe zur Musik von Slipknot. Selten so einen Unsinn gelesen. Also du willst mir weiß machen, dass du alle Streaming-Angebote Deutschlands kennst?

Hast du dir mal überlegt, dass Google eine Scharr von Spitzen-Anwälten hat und entsprechend jeden Abmahner in den Grund und Boden klagt/klagen kann?

Wie kann man sich wegen solchen Kleinigkeiten aufregen... Als ob es keine andere Probleme geben würde. Also ich finde es eigentlich ganz praktisch, mal auch mittags hier die Videos anzusehen und nicht immer das Portal wechseln zu müssen. Und wer heute beim Meldeamt mal war, hat mehr Gründe zum Bedenken als hier :P

@Lavaground
Probiere es aus, je nach dem wird wohl ein Hash in der Datenbank gespeichert. Dann klappt es wohl nicht oder, das würde dann gehen, nur ein Boolean.

Zuletzt bearbeitet:
Mah wollte es eingeben und mein Perso ist abgelaufen. Narf jetzt muss ich wieder zur Stadt. Dachte der ist noch bis nächstes Jahr gültig. Narf.

Lavaground schrieb:
so und jetzt bitte noch ne Möglichkeit einführen, bei der in Deutschland wohnende Ausländer einen Alternachweis erbringen können oder soll ich einfach mal nen Kumpel nach seiner Nummer fragen, lol?

benutz doch Google, wozu brauchst du noch CB?
Ergänzung ()

Eagle-PsyX- schrieb:
Zu aller Liebe zur Musik von Slipknot. Selten so einen Unsinn gelesen. Also du willst mir weiß machen, dass du alle Streaming-Angebote Deutschlands kennst?

Hast du dir mal überlegt, dass Google eine Scharr von Spitzen-Anwälten hat und entsprechend jeden Abmahner in den Grund und Boden klagt/klagen kann?

Wie kann man sich wegen solchen Kleinigkeiten aufregen... Als ob es keine andere Probleme geben würde. Also ich finde es eigentlich ganz praktisch, mal auch mittags hier die Videos anzusehen und nicht immer das Portal wechseln zu müssen. Und wer heute beim Meldeamt mal war, hat mehr Gründe zum Bedenken als hier :P

@Lavaground
Probiere es aus, je nach dem wird wohl ein Hash in der Datenbank gespeichert. Dann klappt es wohl nicht oder, das würde dann gehen, nur ein Boolean.

Slipknot ist Shice geworden, macht einen auf romantisch ^^

Ich muss ned alle Anbieter kennen, aber ich kenne jene wo die selben Vids gezeigt werden wie auf CB, nur dort OHNE Beschränkungen.

> mal auch mittags hier die Videos anzusehen und nicht immer das Portal wechseln zu müssen.

Ich wechsel das Portal auch nicht, ich lese einfach kaum noch CB lol

Bei so manchem Post muss man sich wirklich fragen ob die Menschen überhaupt des Lesens mächtig sind.

D1rty schrieb:
Wenn ihr die Nummern nicht weitergebt, wie überprüft ihr dann ob sie "gültig" ist? D.h. ihr habt ne Datenbank auf dem Server liegen? :)

Lässt sich einfach aus den eingegebenen Daten berechnen, der Algorithmus ist bekannt. Wenn der Rückgaberwert true ist wird true in der Datenbank unter dem Attribut ü18 abgespeichert und fertig ist die Laube.

Slipknot79 schrieb:
Ergänzung ()

Sonst noch Wünsche?
3s google und ich finde die Videos ohne Beschränkungen. Komisch ist außerdem, dass CB solche Beschränkungen einführt, sonst NIEMAND in DE.

Und wieso werde ich mit der Beschränkung trotz AT-IP verarscht? Naja, gibt noch Konkurrenzseiten ohne Beschränkungen, von daher alles cool in tha hood.

Eigentlich ist jede Seite die in Deutschland erreichbar ist verpflichtet diese Sperren einzuführen. Das wird die meisten aber nicht interessieren da sie außerhalb der Zuständigkeit deutscher Behörden liegen. Jede deutsche Seite muss ihre Videos prüfen und die entsprechenden Freigaben machen. Sollte sie das nicht tun und ein Abmahner schwingt den Hammer kann es arg teuer werden für den Betreiber.

Ach ja, wessen Perso ausgelaufen ist sollte schnellstens einen neuen beantragen. Ich hab letztens 75€ Ordnungsgeld, alternativ 3 Tage Knast, bezahlen müssen weil mein Perso abgelaufen war als einen neuen beantragt habe.

Generelle Frage: Ist es verboten ein Proxy zu benutzen? Ich denke mal nicht.
Ergängzung: Verboten, um sich diese Videos anzusehen?
Noch eine Frage: Wie wird denn meine Personalausweisnummer übertragen? Verschlüsselt?

Eigentlich ist die Idee ja nicht schlecht, aber von Lücken dennoch durchsäht....

@Creeed 75€ für einen abgelaufenen Perso? Dann war der entweder schon sehr lange abgelaufen oder du hattest einen etwas histerischen Sachbearbeiter erwischt. Es ist zwar eine Ordnungswidrigkeit, aber Knast steht wohl nicht zur Debatte....

Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
Mich nervt hier aber vorallem, dass es nicht um den Zugang zu CB oder sowas wirklich wichtige Sachen geht, sondern lediglich darum, dass CB etwas machen muss damit alle unter 18 keine "bösen" Sachen sehen können. Es geht hier um Trailer und ähnliches- nichts lebensnotwendiges, keine Informationen welche vorenthalten oder nur annähernd was mit Zensur & Co. zu tun haben.
Es wird niemand gezwungen, es ist freiwillig und vorallem geht es um eine nicht wichtige Informationen/Videos.

Ich zitiere noch einmal - weil ich nämlich ziemlich entgegengesetzter Ansicht bin. Bis auf den Punkt, dass CB sich an das Gesetz halten müssen, darin sind wir uns natürlich vollkommen einig.

Die Empörung, finde ich, ist sehr notwendig und richtig. Sie müsste sogar noch sehr viel größer sein, meiner Meinung nach. Sie trifft bloß die falschen, beziehungsweise bewegt sich nicht in den richtigen Bahnen.

"Wehret den Anfängen, sonst kommt Heilung zu spät", heißt es bei Ovid. Noch geht es um "nicht wichtige" Informationen. Wer aber entscheidet darüber, was für einen anderen wichtig oder unwichtig ist? Sind das nicht vielleicht doch erste Anzeichen von Zensurbestrebungen? Noch hat man eine Wahl. Noch ist es freiwillig. Und morgen?
Das sind natürlich alles bloß rhetorische und dazu noch unbequeme Fragen. (Und für mich ist damit auch alles gesagt.)

Oh, und danke. ;)

Ich hab den Zahlungsbescheid der Stadt hier liegen. Entweder 75€ oder alternativ 3 Tage Haft, ist mein voller Ernst. Der Perso war etwas über 6 Monate abgelaufen und es ist mir nur aufgefallen weil ich am Bahnhof in eine Personenkontrolle gekommen bin nach einem Fußballspiel bei uns in der Nähe, wann schaut man schon mal auf den Perso und wann er abläuft.

Was die Haft angeht, man kann Ordnungsgelder auch in Haft ab büßen, also regelrecht absitzen.

Und mit einem amerikanischem Reisepass / Führerschein und Wohnsitz in Deutschland.? o.O

sry,nicht böse gemeint aber es gibt so viele Möglichkeiten das ganze ohne großen Aufwand zu umgehen,da braucht man auch keine Nummer zuposten,dauert so oder so länger als Titel kopieren und auf YouTube in d. suche eintippen/einfügen :evillol: ;)

Sorry aber langsam gehst bei euch deutschen echt in eine
"komische" Richtung!

Nur so nebenbei habt ihr eigentlich noch irgendwelche Rechte
von denen ich wissen sollte?

Klar die EU legt uns alle die Eisen an aber das is schon echt krass!

Es geht hier um Computerspiele!
Nicht um was weiß ich fürn scheiß.

Es ist doch nur der erste Schritt solche "eindeutigen Identifizierungen"
einzuführen und sie dann beliebig auf was auch immer aus welchem
Grund auch immer auszuweiten.

Und dann noch diese bodenlos blöden Anschuldigungen
Counter Strike sei in irgendeiner weiße an Gewaltverbrechen beteiligt.

Ich sach euch mal was hier in Ö kann jeder volljährige Bürger einfach
so in ein Waffengeschäft und sich eine Schrotflinte und oder ein Redetiergewehr
(bei Repetieren 3 Tage Wartezeit) aussuchen zahlen und damit nach hause
marschieren und irgendwie haben wir es geschafft uns nicht täglich
ab-zuknallen.
Natürlich gehts nicht ohne "Probleme" aber die Möglichkeit macht noch lange keine Tat.

Bin jetzt etwas abgerutscht aber wer sich das gerne wunderbar formuliert
und witzig zu gemüte führen will dem empfehle ich dringend den Beitrag
"Wovor haben sie Angst" Von Volker Pispers Link zu Youtube

Finds schlicht schade wo das einst letzte freie Medium hinsteuert

An die "omg wie könnt ihr nur eure Ausweisnummer freiwillig hergeben"-Fraktion:

Die Ausweisnummer setzt sich zusammen aus der Behördenkennzahl, dem Geburtsdatum, Ablaufdatum und mehreren Prüfsummen.

So, im schlimmsten Fall kann CB also, 1. euren ungefähren Wohnort 2. euer Geburtsdatum und 3. den Tag, an dem euer Perso abläuft, herausfinden.

1. kann CB genauso ungefähr über eure IP Adresse herausfinden
2. braucht CB ja eindeutig, um zu erfahren ob ihr über 18 seid
3. sehr Interessante Information...

Und klar, man sollte seine Informationen natürlich nicht überall verteilen, aber CB muss sich nunmal leider ans Gesetz halten und bietet hier eine einfache Möglichkeit, die man wahrnehmen kann, aber nicht muss.

Danke CB! Schön, dass Ihr doch noch die "einfache Lösung" nehmen konntet. Was mich nur noch mehr erstaunt ist, wie viele User einfach keine News lesen und dann meckern können.

1.) Sehr gut, dass die Sperre für Österreich aufgehoben wurde. Wenn ich am Tag eine News lese, will ich doch nicht bis am Abend warten.

2.) Ich will ja keinen anstiften, aber die Berechnung der Prüfsumme steht überall im Internet. Auf Wikipedia ist sogar ein Rechenbeispiel dabei. Als Altersverifikation ist das vollkommen umbrauchbar. Ich denke man könnte sich überhaupt eine Personalnummer googlen. Das sollte jeder 12-13 jährige zusammen bringen.

3.) Irgendwie finde ich die deutschen Regelungen manchmal schon ziemlich seltsam. In Österreich kann man sich wahlweise mit Reisepass, Führerschein oder Personalausweis ausweisen (alles gleichbedeutend, nur am Flughafen braucht man den Reisepass), wobei der Personalausweis eigentlich nur Leute ohne Führerschein haben, weil der Reisepass so umständlich zum Mitnehmen ist.
Weiters ist man nicht verpflichtet einen Ausweis mit sich zu führen und in vielen Fällen hat man auch tatsächlich keinen mit. Das einzige, was einem theoretisch passieren kann, ist dass einen die Polizei mit aufs Revier nimmt, wenn sie einen begründeten Verdacht haben, dass man etwas angestellt haben könnte, aber auch hier ist dann keine Strafe vorgesehen. Unseren Polizisten scheinen so intelligent zu sein, von sich aus Verdächtige ermitteln zu können, ohne auf gut Glück jeden durchkontrollieren zu müssen. Illegale Einwanderer erkennt man meistens daran, dass sie nur gebrochen Deutsch sprechen und bei einer Fahndung hat man sowieso ein Foto, nach dem man sucht.

4.) Was die Waffengesetze angeht, so glaube ich jedoch, dass das deutsche Modell hier sinnvoller ist. Besser den Waffenbesitz beschränken für wenige Leute und damit die Gefahr direkt zu reduzieren, als alle Computerspiele zu indizieren, was realistisch gesehen überhaupt keinen Effekt hat.
Der Grund, warum es in Österreich noch keinen bekannten Amoklauf in einer Schule gegeben hat, liegt einfach an der Anzahl der Einwoher. Auf einen Österreicher kommen 10 Deutsche, d.h. statistisch auch auf 1 Amoklauf in Österreich 10 in Deutschland und die hat es noch bei weitem nicht gegeben (waren es bisher 2 oder 3 seit Erfurt).
Abgesehen davon ist das soziale Gefälle noch nicht so groß bzw. die Wirtschaftskrise ist erst seit 2009 da, während es in Deutschland schon ein paar Jahre vorher bergab ging (Stichwort Hartz 4). Diese Zukunftslosigkeit schlägt sich besonders stark auf die Jugend durch, die dann unkontrollierbarer wird.

5.) Wenn die Ausweisnummer gespeichert werden würde, dann wäre das schon kritisch.
Von der IP Adresse ist nur sehr schwer ein Rückschluss auf den Namen möglich.
Von der Ausweisnummer ist es jedoch deutlich leichter, auf den Realnamen zu kommen. Hier geht es nur mehr um den gewöhnlichen Datenschutz und nicht mehr um das Fernmeldegeheimnis. Hier kann die Polizei auch ohne richterlichen Beschluss die Daten abfragen und wer weiß wer noch.
Hat man eine statische oder halbstatische IP (ohne Zwangsreconnect die sich nur selten ändert), lässt sich dadurch dann auch die IP von anderen Seiten/Verbindungen zurück auflösen.

Beispiel:
.) Computerbase sammelt das Mapping von IP Adresse auf Ausweisnummer und verkauft diese Daten unter der Hand an irgendwelche dubiosen Anwaltskanzleien bzw. wird gehackt und die Daten abgegriffen.
.) Die Anwaltskanzleien sammeln im klassischen Stil Verstöße über Filesharing und haben somit das Mapping von Verstoß => IP Adresse.
.) Danach wird geschaut, zu welcher IP Adresse man eine Ausweisnummer hat.
.) Danach wird über diverse Kanäle die Adresse bzw. Name zu der Ausweisnummer besorgt (über jeden Polizeicomputer möglich, eventuell über die Staatsanwaltschaft)
.) Es wird eine Klage gegen die Person mit dem Ausweis eingeleitet und die IP Adresse als Beweismittel vorgelegt. Da es sich um eine Klage gegen eine Person handelt und nicht um eine Ermittlung gegen Unbekannt, wird die IP Adresse als Beweismittel zugelassen, um zu prüfen, ob es sich wirklich um die Person handeln kann oder nicht, da die Indizien der Ausweisnummer ja schon vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Gino_Schwalbino schrieb:
also video titel kopieren und bei youtube einfügen... habs mal mitm beispiel getestet...
gleich erste Video, dauerte ca. 5sek. Dafür trage ich sicher nicht meine Perso nummer hier ein...

Diesen "Aufwand" benötigst nicht einmal. Überschrift des Videos mit der Linken Maustaste Umranden = markieren dann Rechtsklick drauf und:
Firefox = Google Suche nach: Überschrift des Videos anklicken
Chrome = Google nach "überschrift des Videos" durchsuchen anklicken.
In beiden fällen öffnet sich ein ein neues Tab mit mindestens 1 Video Ergebnis. Klickt man dort auf die Video Karteikarte hat man dieses Video in JEDER möglichen Qualität und Sprachversion in der es das gibt.

Diese 0815 Funktion beherrscht JEDES Kind das mittlerweile schon in der Schule mit dem PC umzugehen lernt. Falls es sich dieses Grundwissen nicht schon selbst angeeignet hat. Und wer noch den IE benutzt kopiert wie von Gino oben erwähnt den Text bei YouTube oder in beliebige Suchmaschine.

Ich will ja nix sagen aber diese sogenannte Schutzfunktion hier ist nicht mehr wie eine Alibi Aussage eines Politikers, durch das Biosprit E10 was für die Umwelt getan zu haben und in Wahrheit schadet die Herstellung von E10 der Umwelt deutlich mehr.

Nur das sich CB hier mehr selbst schadet als es CB hilft. Denn neue Besucher haben so einen Grund weniger wiederzukommen wenn sie doch bei anderen DEUTSCHEN Webseiten das (in diesem Newsthema verlinkte) Video sofort sehen können.

Mir ist klar @CB der Jugendschutz muss irgendwo beginnen nur sollte das für alle deutschen Webseiten gelten oder für keine. Da ihr euch sonnst nur selbst schadet. Meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben