Bei nem Lappy mit Radeon iGPU wird ein Teil des RAMs auch als VRAM genutzt, weswegen man effektiv dann weniger hat. Hab mir ebenfalls das Ideapad Pro 14 mit 7840HS und 32GB RAM bestellt. Die 50€ Aufpreis für das Upgrade sind nicht der Rede wert und selbst dann ist man immer noch unter 700€ für das Gerät, was einfach ein unschlagbar guter Deal ist.
Bei meinem Yoga-7 mit 16GB RAM sind aktuell 60% des Arbeitsspeichers in Nutzung. Hab Firefox mit paar Tabs und PDFs offen, HWinfo und WhatApp läuft nebenbei + Kleinkram wie Email und Kalender. Man kommt mit 16GB gut aus. Dennoch würde ich 32GB RAM nicht unbedingt als Geldverschwendung sehen, weil es auch darauf ankommt, was man macht und was das Upgrade kostet. Insbesondere, wenn der Speicher wie in dem Fall festgelötet und nicht erweiterbar ist. Der 7840HS bietet ja genug Leistung für Bild-/ Videobearbeitung etc. Wenn ich auf meinem Yoga ein 360°-Video starte, sind direkt die nächsten 10% vom Speicher in Nutzung. Davon ab, ist aber selbst der 8-Kerner fraglich für ein Office-Rechner.