News AM3+-Mainboard: Asus TUF Sabertooth 990FX R3.0 mit NVMe und USB 3.1

Ich finde es schön, wenn neue AM3+ Bretter kommen. - Die CPUs sind günstig zu erwerben und reichen für ein Mittelklasse-System oft genug aus. Manchmal wildert man damit im oberen Bereich der Nahrungskette herum, je nach Spiel und Anwendung.;)

Dieser Sockel ist einfach nicht tot zu kriegen.:D

Jetzt noch auf diese Plattform zu setzten ist vielleicht etwas schizophren...aber diese Warterei auf ZEN oder wenigstens ein Brett für Bristol Ridge für den Übergang kann einen auch ganz dusselig machen.:)

pakichaggi schrieb:
Rein theoretisch: Hätte man den M.2 Anschluss mit 8 PCIe 2.0 Lanes anbinden können oder ist das technisch gar nicht machbar?

Es wäre möglich, allerdings nicht nativ. Mit nem Controller würde es klappen aber ob das Sinn macht...

Oh, ein glänzender neuer Sattel für den toten Gaul :D
Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt....

DerHechtangler schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber wer kauft denn jetzt noch ein AM3+ Brett für so viel Geld?

Leute die denken für ihren AMD Schatz mit diesem Board die absolute Leistung zu bekommen, um Intel damit sowas in den Boden zu stampfen. 👞

Zum Thema.
ASUS ist bei allen Boards nicht der preiswerteste Hersteller, aber das Board ist nun völlig überteuert, wird aber dennoch Abnehmer finden.

Wieso bringen die nochn mainboardf für den toten Sockel
Das lässt vermuten das amd nur amdZen als 8 Kern chip verkauft im Bereich um die 1000€ Optimistisch um die 600€
Und es keine anderen modelle geben wird bis release zu Zen apu

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt kein eSata und Firewire mehr ? Dabei war das doch DER Kaufgrund überhaupt.
Und ausserdem enttäuschend dass da nur DDR3-1866er Speicher läuft. DDR3-2400er sollte man für nen FX schon unterstützen.

@ Cytrox:
wer ernsthaft multi-GPU zum zocken betreibt wird wohl eher nicht zu ner veralteten, langsamen plattform mit PCIe2.0 greifen. für mehr festplatten gibts PCIe-steckkarten mit SATA-anschlüssen.

@ D708:
auch die 2011 erschienenen Sandy-Bridge-i5/i7 waren/sind bei weniger TDP/verbrauch schneller als die AM3+-CPUs.

@ topic: verstehe nicht so ganz wer die zielgruppe dafür sein soll.

Die News kommt aber ziemlich spät! Das Gute Stück ist schon seit einigen Monaten gelistet und wird auch schon seit 3-4 Monaten verkauft.

Ich habe es seit gut 2 Monaten verbaut und bin sehr zufrieden. Asus bietet hier wie gewohnt gute Qualität!

Grund für den Kauf war der Defekt meines gut 5 Jahre alten Crosshair V Formula non-Z (Ein Platformupgrade kommt für mich vor AMD ZEN nicht in Frage).

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst die Rev 1.0 im Einsatz und mal abgesehen von dem ganzen "Military-Bling-Bling" ist es das zuverlässigste und stabilste Board was ich je hatte. ;)

Diese Rev. 3.0 ist nichts weiter als eine reine Produktpflege und, wie hier schon genannt wurde, eine eventuelle Vorschau auf AM4-Boards (Farbgebung/Materialien), sowie aus wirtschaftlichen Gründen am Markt.

Es geht hier nicht um etwas brandneues für dem AM3+ Sockel um damit mit Intel den Boden aufwischen zu können. Das sollten hier einige Kommentatoren bedenken.

syfsyn schrieb:
Wieso bringen die nochn mainboardf für den toten Sockel

Wie in der Autoindustrie da wird auch versucht tote Pferde zu reiten.

Ich finde das Board auch sehr sinnlos noch dazu für soviel Geld selbst wenns neue Anschlüsse hat, da hol ich lieber nach so langer Zeit alles neu.

Würde gerne endlich was von den AM4 Boards sehen, gerne ein neues Crosshair Formula.
Aber da rührt sich garnichts auch kein Lebenszeichen von Zen mehr.

Ohne Frage nen tolles Mobo.....aber der Zug für den Sockel ist doch schon abgefahren !
In ein paar Wochen kommt die neue Generation, da wird sich das Teil nicht mehr verkaufen !

Restbestände vom 990FX?
Der Chipsatz ist zwar gut ausgestattet, aber ohne aktuelles PCIe3.0 doch recht kastriert. Da hätte AMD zeitig anpassen sollen. Meinetwegen die SB950 kastriert auf ein Anschlussminimum(2xS-ATA, 4xUSB, seriell, PS/2) direkt in den 990FX verbauen und dafür frei konfigurierbare 50 Lanes anbieten. Das konnte man sich eine ordentlich Coprozessor Workstation mit hohen Datendurchsatz basteln. Die CPU Restbestände wäre AMD sicher auch schnell los.

Die meisten Möchtegern Spieleentwickler könnten dann wenigstens kostengünstig an ordentlicher Parallelisierung arbeiten, statt nur Grafiken hochzuschrauben. Dann wäre auch was aus No Man's Sky geworden, wenn man sich noch eine kleine intel Phi oder eine Tesla (Planetensimulation, Weltraumgenerierung) kaufen muss und High-End mal nicht nur auf die Grafikkarte und billigste Konsolenkompatibilität reduziert wird.

Aber der 990FX wurde ja gerne für Zockerbretter verwendet, was schon den gleichen Vorgänger traf.

DerHechtangler schrieb:
Ist ja alles schön und gut, aber wer kauft denn jetzt noch ein AM3+ Brett für so viel Geld?

Leute deren Hauptplatine den Geist aufgegeben hat und Leute, wie ich, welche die Macken der älteren Hauptplatinen nicht mehr ertragen konnten. Ich bin von meinem Asrock 970 Extreme3 auf ein Gigabyte 970 Gaming G1 gewechselt, weil die Hauptplatine von Asrock dermaßen miserabel und instabil war.

Darüber hinaus bauen sich auch heute noch viele neue Rechner zusammen, die auf einen FX8350 und höher basieren, weil die Performanz mehr als ausreichend ist.

POINTman-10 schrieb:
USB 3.1 ist hingegen über einen Zusatzchip von Mediatek (ASM1142) realisiert
Der ASM1142 ist von ASMmedia, einer Tochter von Asus. Auch wenn sich diese Firma auführlich wohl "ASMmedia Technology Inc." nennt, hat sie mit der ebenfalls Chips produzierenden Firma Mediatek nichts zu tun.

POINTman-10 schrieb:
Ebenfalls neu ist der Einsatz eines LAN-Chips von Intel (I211-AT) der vormals aus dem Hause Mediatek stammte.
Der LAN-Chip der v2.0 war von Realtek, nicht von Mediatek.

Zuletzt bearbeitet:
Warum regen sich jetzt so viele über den Preis auf?
Das Ding basiert natürlich auf uralter Technik und man sollte es nicht kaufen.

Aber im Verhältnis? Guter Preis. Schaut Euch mal an, was so gut ausgestattete Intel Boards aus der kleinen Mainstreamplattform so kosten.

syfsyn schrieb:
Das lässt vermuten das amd nur amdZen als 8 Kern chip verkauft im Bereich um die 1000€ Optimistisch um die 600€
Und es keine anderen modelle geben wird bis release zu Zen apu

Nein, diese Sorge ist eher unbegründet, AMD's CEO hat bereits offiziell erklärt, dass Zen gegen i5 und i7 antreten soll:

http://www.guru3d.com/news-story/amd-ceo-lisa-su-reconfirms-zen-release-in-q1-2017.html

Es wäre von AMD auch unklug, auf Dauer nichts Konkurrenzfähiges in der umsatzstarken Sparte der am meisten verkauften "Gaming-CPUs" anbieten zu können.

Daher ist fest damit zu rechnen, dass es auch ZENs im attraktiven Preissegment um 200-300 € geben wird :)

(OT: Ich fürchte eher, dass sie nichts gegen den neuen i7-7700 K ausrichten können, weil sie wahrscheinlich dessen hohen Takt von 4.2/4.5 GHz nicht mitgehen können. Es ist doch sehr zweifelhaft, ob 2 oder gar 4 physische Kerne mehr bei vielen Spielen einen Taktunterschied von fast 1 Ghz wettmachen können; daher wird Intel vermutlich weiterhin die "Gaming-Krone" innehaben...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Ob es sich großartig verkauft, kann nebensächlich sein. In der Regel geht es darum, in einem Marktsegment, in dem man erfolgreich sein will, ein Flaggschiff zu haben, das auch Käufer mit kleinerem Budget zu der Marke hinzieht.

Nun ja, das Flagschiff bei Asus für AM3+ ist ja das Asus Crosshair V Formula-Z und das ist teurerer als der teuerste AMD Prozessor FX-9590, der momentan knapp 200€ kostet. Das neue Asus TUF Sabertooth ist doch nur für Leute interessant, die mindestens einen FX - 8350 verbauen und wer baut sich so kurz vor Zen noch so eine Plattform auf, denke eher wenige und so wird das neue Board wohl kein Verkaufsschlager. Im Verbund mit einem FX-8350 zahlt man da auch schon 327€, mit einem FX-9590 knapp 380, dafür bekommt man eine deutlich schnellere Intelplattform für das gleiche Geld und hat nicht mit soviel Abwärme zu kämpfen und weniger Strom braucht man auch. noch.

Zurück
Oben