Und was kommt nach dem M.2 Port . Wäre es nicht möglich zwischen dem M.2 Slot, der natürlich bauartbedingt nur 4Lanes aufnehmen kann, und CPU/Northbrigde noch einen Controller zu klemmen. Da gibt es auf der von mir genannten Seite schöne Produkte, die man kombinieren kann über diese Schnittstelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSIdrSeehas schrieb:Theoretisch ist auch möglich, dass wir zwei zusammen auf den Mars fliegen. :-O
1.) Es gibt keine PCI Lanes. Es gibt nur PCIe Lanes.
2.) Das sind und bleiben aber PCIe2 Lanes. Bringt also gar nichts. Weit und breit kein PCIe3, um das es hier geht.
3.) Ein M.2 Slot kann nur maximal 4 Lanes nutzen. Das geht anscheinend nicht in dein Hirn rein.
Es geht nicht um Controller, sondern um M.2!
Wer ist jetzt hier der Herr Troll?
Und dieser M.2-Stecker kann nunmal nur maximal 4 Lanes.
Das ist übrigens das letzte Mal, dass ich auf einen Beitrag von dir antworte. Ich verschwende ungern meine kostbare Zeit.
Über die Schnittstelle SFF-8039 ist auch heute möglich 8x Lanes welcher Gen auch immer zu bündeln.
Und natürlich geht's es auch um Controller. Denn irgendwas muss die Daten durch die Lanes schieben. Der M.2 Stecker gibt dem Controller vor, wie viele Lanes er benutzen darf.
M.2 ist übrigens ein Stecker, nochnichteinmal ein Übertragungsprotokoll. Man könnte die Lanes sogar außerhalb ihrer Specs laufen lassen und dann wären sie sogar schneller als 4 PCIe 3.0 Lanes.
Kurz zum mit denken, 8PCIe 2.0 Lanes kommen von der CPU. Diese werden gebündelt zu mehreren SSF Verbindungen. Diese werden wieder umgewandelt in 4 PCIe 3.0 Lanes und voila sind wir bei der vollen Bandbreite des M.2 Steckers. Ich habe leider nur eine Produktkombi aus 16 PCIe 2.0 und 2 M.2 Anschlüssen gefunden. Noch einmal, technisch möglich.
Aber Sie haben recht und ich verstehe nun auch ihre Verbohrtheit, Wenn man das Thema diese Threads außenvor lässt,dennoch könnte man selbst mit dem alten FX Bulldozern das volle Portenzial des M.2 Slots rausholen. Genauso wie es auch schon mit den USB 3.1 Anschlüssen ist. Rein praktisch kann Chipsatz des Bulldozer es auch nicht.
Ich mag es übrigens überhaupt nicht, dass man nur seinen Gedankengang für den richtigen hält und nicht das ganze Konstrukt betrachtet.
Zuletzt bearbeitet: