News AM3+-Mainboard: Asus TUF Sabertooth 990FX R3.0 mit NVMe und USB 3.1

Also an "Aufrüster" richtet sich dieses Bord ja nun nicht wirklich. "Aufrüster", das sind in der Regel solche, die ihre Hardware auf eine neue Plattform hieven, also beispielsweise Festplatten etc. behalten, aber Mainboard und CPU tauschen. Dieses Board ist also eher was für Leute, die ihre Plattform und CPU behalten wollen, aber neue Fietschors wie USB3.1 oder M.2 nicht per Erweiterungskarten nachrüsten wollen oder können.

Ich finde es gut das so ein Board rauskommt so ein FX ist nicht tot zu kriegen. Und sogar Zocken kann man noch ganz gut damit.....:evillol:

Ich dachte bei so viel Budget kauft man gleich Intel

Wo Intel noch teuerer ist? :rolleyes:

Die News kommt aber ziemlich spät!

Frag mich auch warum CB so News erst Tage später raus bringt und einige Texte kopiert sind? :eek:

Find den Preis auch etwas überteuert was nicht verstehe warum kaum noch Mini-itx Boards raus kommen? :(

Die hatten doch mal eine Weile ein Sabertooth 990FX mit PCIE 3.0 draußen. Kann mir einer verraten, wieso es dieses hier nun wieder nicht mehr hat?

€ 183,85 für etwas, was eh bald tot ist? Und da sagen alle daß AMD billiger ist. :freak:

Hat ja nichts/wenig mit AMD zu tun. Das Board ist schließlich von Asus

Dieses Motherboard Revival macht durchaus Sinn und ist ein gut durchdachter Schachzug,

nämlich wenn man bedenkt dass AMD demnächst seine Lager räumt und die FX8xxx & FX9xxx CPU`s zu Schleuderpreisen abverkaufen wird.

Es kommen dann doch noch sehr viele User in den Genuss dieser eigentlich guten Plattform!

ja, ich bin auch schon am überlegen, ob ich nicht mein Board austausche. Sieht echt nett aus!

Candy_Cloud schrieb:
... So viel billiger kommt man nämlich nicht weg an der Kasse.
Was kostet denn was Vergleichbares (inkl. CPU) mit ECC von intel?
Ergänzung ()

pakichaggi schrieb:
Rein theoretisch: Hätte man den M.2 Anschluss mit 8 PCIe 2.0 Lanes anbinden können oder ist das technisch gar nicht machbar?
Der M.2-Anschluss kann nur maximal 4 Lanes.
Ergänzung ()

D708 schrieb:
Es wäre möglich, allerdings nicht nativ. Mit nem Controller würde es klappen aber ob das Sinn macht...
Du hast aber schon das M.2 gelesen?
Auch mit irgendeinem mysteriösen Controller kommst du bei M.2 auf nicht mehr als 4 Lanes.
Ergänzung ()

mensch183 schrieb:
... Der LAN-Chip der v2.0 war von Realtek, nicht von Mediatek.
Dieser Fehler ist mir auch aufgefallen. Beim R2.0 ist der LAN-Chip immer noch von Realtek.

Zuletzt bearbeitet:
drSeehas schrieb:
Auch mit irgendeinem mysteriösen Controller kommst du bei M.2 auf nicht mehr als 4 Lanes.

Indem man aus 8 PCIe 2.0 eben 4 PCIe 3.0 macht? - damit wäre das Board natürlich bei >200€

Robo32 schrieb:
Indem man aus 8 PCIe 2.0 eben 4 PCIe 3.0 macht? - damit wäre das Board natürlich bei >200€
In den M.2-Slot kommt wahrscheinlich eine NVMe-SSD rein. Sowas nimmst du wegen den IOPS. Mit so einem mysteriösen Controller erhöhst du aber die Latenz dramatisch und machst den Vorteil einer NVMe-SSD wieder kaputt. Da bist du mit nativem PCIe 2 x4 auf jeden Fall schneller.
Ergänzung ()

derfledderer schrieb:
Die hatten doch mal eine Weile ein Sabertooth 990FX mit PCIE 3.0 draußen. Kann mir einer verraten, wieso es dieses hier nun wieder nicht mehr hat?
Das hat sich nicht verkauft, war/wäre technisch ein Murks und viel zu teuer.
Wer merkt denn schon den Unterschied zwischen PCIe 2 und PCIe 3?

D708 schrieb:
Wobei es auch unfair ist, ne CPU von 2011 mit einer CPU aus 2016 zu vergleichen.

Jain, sind ja selbst schuld wenn sie nichts neueres haben ;) Beim Preis würdich eher mitgehen, der 8320e kostet irgendwas bei 120€, den mit einem i7 für 300€ oder selbst einem i5 für 200€ zu vergleichen ist einfach Quatsch(wobei es dann eben doch Anwendungen gibt, in denen der Fx glänzt).

Das Board halte ich auch für Quatsch, wer 70€ über hat kann sich dafür auch einen i5 holen und ist damit in vielen Fällen besser dran. Mal davon abgesehen dass der Sockel bald tot ist.
Ergänzung ()

warp12 schrieb:
nämlich wenn man bedenkt dass AMD demnächst seine Lager räumt und die FX8xxx & FX9xxx CPU`s zu Schleuderpreisen abverkaufen wird.

Ein 8320e kostet 120€, da kann man doch fast schon nichts mehr am Preis machen.

Der 8300 kostet um die 110 €, der 6300 liegt unter 100 €. - Das ist schon viel CPU für's Geld.
Klaro, bei vielen Spielen erreicht man keine MAX-Framerates im Vergleich zu Intel. - Bisschen was rausreißen können die Threads oder wenn das Spiel GPU-lastig ist. - Ab und zu hilft Vulkan, DX12 oder eine vernünftig gefrickelte Engine unter DX11.

Unspielbar werden die Games also nicht. - Aber mehr fps gibt es dann wohl doch nur via i5/i7, gerade im Hinblick auf 144 Hz Monitore

Hallo @ all,

das MB erinnert mich irgendwie an einen VW Polo den wir mal in der Werkstatt hatten. 1,7l Diesel, aber mit Gewindefahrwerk, Breitreifen und Domstrebe. Als wir die Motorhaube aufmachten haben wir alle einen kollektiven Lachkrampf gekriegt.

AMD CPU und NVMe SSD? In welchem Universum soll das irgendeinen Sinn ergeben?

Man kauft keinen Polo und tune ihn dann mit viel Geldaufwand. Mann kauft stattdessen erstmal ein richtiges Auto. Man kauft auch keinen AMD Prozessor um ihn dann mit Hilfe mit einer teuren WaKü zu übertakten, sondern kauft sich stattdessen einen i5/i7. Der ist dann selbst mit Boxed-Kühler in allen Belangen besser.

Und wer die Performance einer NVMe-SSD auch wirklich nutzen will, braucht mindestens ein i7-Quad, besser aber mehr. Und hier ist dann auch eine WaKü mit starker CPU-Übertaktung sehr wohl sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
wer 70€ über hat kann sich dafür auch einen i5

welchen bitte und neu sicherlich nicht dazu fehlt das Board wofür noch viel Geld 50€ verlangt wird....

Man kauft auch keinen AMD Prozessor um ihn dann mit Hilfe mit einer teuren WaKü zu übertakten, sondern kauft sich stattdessen einen i5/i7. Der ist dann selbst mit Boxed-Kühler in allen Belangen besser.

OC mit einen Boxed-Kühler will ich sehen :rolleyes:

Raucherdackel! schrieb:
mambokurt, AMD hat sehr wohl was neueres. Sogar zwei neuere Sockel!

Ist mir klar, nur gibts auf den Sockeln halt auch nix in Höhe von i5 und i7
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
welchen bitte und neu sicherlich nicht dazu fehlt das Board wofür noch viel Geld 50€ verlangt wird

180€ Board plus 110€ Cpu gibt bei mir die selbe Summe wie 180€ Cpu und 110€ Board. Die 70€ meinte ich nicht absolut sondern als Differenz zu nem 'normalen' Board...

oldmanhunting schrieb:
€ 183,85 für etwas, was eh bald tot ist? Und da sagen alle daß AMD billiger ist. :freak:

Hmm...irgendwie denkst du da in die falsche Richtung.

Weder AMD noch Intel zwingen dich, ein Mainboard für 180 Euro zu kaufen. Firmen wie Asus, Gigabyte, AsRock oder MSI bieten auch nicht nur ein einziges Mainboard an, sondern von jedem verfügbaren Chipsatz dann auch nochmal diverse Versionen.

Das Asus Z97 Sabertooth für den "toten" Intel Sockel 1150 kostet auch noch knappe 160 Euro plus X. Ist genauso sinnbefreit, wenn es nach dem Lebenszyklus des Sockel geht.

mambokurt schrieb:
Ist mir klar, nur gibts auf den Sockeln halt auch nix in Höhe von i5 und i7

Wenn du was in der Richtung i5 von AMD willst, dann sind es noch immer FX-8320 und FX-8350.

Rest wird man sehen, wenn jetzt der Zen hoffentlich bald kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Wenn du was in der Richtung i5 von AMD willst, dann sind es noch immer FX-8320 und FX-8350.

Rest wird man sehen, wenn jetzt der Zen hoffentlich bald kommt.

Oder ich übertakte den 8320e, ist doch bis auf den Takt alles eine Soße.

Bei gewissen Anwendungen bist du dann sicher am i5 dran oder drüber, aber letztendlich dümpelt Amd da auf i3 Niveau.

Zurück
Oben