AM3+ Sockel , wechseln zu Intel & Geforce oder aufrüsten?

BeazTM

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
37
Hey , ich habe mir vor 6 Monaten ein gebraucht pc zusammen gestellt (ebay) um zu zocken (als zweit pc bei meiner freundin) dort ist ein Mainboard (am3) Sockel mit einen AMD pheneon x4 955x einer Amd Radeon r9 270x , 12 gb Ram ... hab leider nicht alt zu dolle FPS aber für ins. 150 Euro... nun zu Frage ... was lohnt sich mehr? ein umstieg auf ein Intel cpu (wenn ja welcher) und welche Grafikkarte? oder den alten am3 sockel ne neue cpu beschaffen und ne neue Grafikkarte (und wenn ja welche) sollte echt nicht teuer werden ... für cpu + mainboard + graka max. 100-150 Euro. (Gebraucht)
Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auf dem gebraucht markt findet sich schon was
 
@ TE: es lohnt sich mehr die komponente zu ersetzen die bisher zu wenig power liefert.
 
Ganz ehrlich für 150€ ein Intel System mit Ram und Board zu bekommen wird sehr schwer.
Wo reicht die Leistung nicht? Welche Spiele?

Was ich aber nicht verstehe, wieso hat man einen Zweit-PC bei der Freundin stehen?
Meine Freundin hätte mich zum Teufel gejagt wenn ich lieber bei ihr am Rechner zocke als was mit ihr zu unternehmen :evillol:
Nun wohnen wir zusammen und sie kann nichts mehr zu meinem Rechner sagen :D
 
Du hast eine brauchbare Grafikkarte, würd daher Board+CPU+Ram tauschen.

2*4gb oder besser 2*8gb, quad-core ...
da sollte gebraucht was zu finden sein
unter i5 4460 + b85 board würd ich aber nicht gehen.

oder 4kerne/8threads, 6kerne/12threads von nem Ryzen (da würd ich aber auf den 2xxx warten und b450 chipsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
2600k + Board + 16GB RAM geht als Komplettpaket für um die 200€ weg, wenn du die Augen offen hälst. Graka würde ich behalten.
Die aktuellen Komponenten kannst du ja verkaufen und damit dein Budget aufpolstern.

Zum Beispiel das hier:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/i7-2600k-16gb-ddr-3-mainboard-1150/802573773-225-3351

Alles darunter macht keinen Sinn. Für die 200€ bekommst du beim 2600k sehr viel Leistung für das Geld. Und wie gesagt, verkauf das aktuelle Board, CPU und Ram und du gibst keine 100€ extra für die neuen Komponenten aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine vorhandene Radeon 270x ist zwar nicht die schnellste, aber auch noch lange nicht das schlechteste. Eine Grafikkarte die deutlich schneller ist, wirst du nicht für unter 150€ finden. Nur die Grafikkarte wohl gemerkt.
 
6 Monate mit dem Rechner weiterspielen und ein wenig mehr Geld ansparen, dann Wechsel auf neues Ryzen 2000 system.
In den alten Rechner noch Geld reinzustecken lohnt nicht. Einzige sinnvolle Maßnahme wäre eine SSD sofern nicht schon vorhanden
 
BeazTM schrieb:
vor 6 Monaten ein gebraucht pc zusammen gestellt (...) mit einen AMD pheneon x4 955x einer Amd Radeon r9 270x , 12 gb Ram ... hab leider nicht alt zu dolle FPS aber für ins. 150 Euro...
Die Preise sind im letzten halben Jahr leider nicht besser geworden, ganz im Gegenteil, für Grafikkarten sind sie gut angezogen. Wenn Du jetzt weniger als damals ausgeben willst, kriegst Du nur was schlechteres.
 
das ist richtig krass. Vor 4-5 Jahren hab ich für meine Radeon 270x neu um die 150€ gezahlt. Bei eBay gehen die aktuell für den gleichen Preis weg....
 
krass, vor nem jahr oder so hab ich meine kumpels mit 7970, R9 280X und GTX770 versorgt, weil die um die 85 € weggingen... hätte gedacht dass man inzwischen mehr leistung für um die 100 € bekommt, nicht weniger...

welches brett hast du denn? ein FX83X0 mit n bissel oc wäre ggf. ne deutliche aufwertung deines systems, falls du n gescheites brett hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben