Eigentlich ist es ja schon ein wenig Unfair die kleine Firma Biostar jetzt für etwas "zu hängen" was alle Hersteller machen. Nämlich ihre kleinen A320 Bretter bis 105W TDP zu spezifizieren.
Mich würde ja interessieren, ob sich schon mal jmd getraut hat einen Ryzen 3900x auf ein A320 zu schnallen.
Igors Lab hat sich ja mal
beispielhaft ein Gigabyte A320 vorgeknöpft.
Sein Fazit war, das man auf den Babyboards eigentlich nur 65W CPUs betreiben kann/sollte. Die Spannungswandler werden da schon von einem 3600x gegrillt.
Alles über 95W ist quasi Hausfriedensbruch,
Die TDP ist aber auch kein guter Anhaltspunkt. Viel besser wäre die max Leistungsaufnahme der CPUs.
Diesen Wert werden wir wohl erst von den Herstellern sehen, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen.
Ich finde es aber jedenfalls gut, das Biostar mit ihren Bios Updates scheinbar vor dem Wettbewerb in die Puschen kommen.
Die sind bisher total durch mein Raster gefallen, wobei dieses olle Hardware Unboxed Video zum Ryzen Boost alle Vorurteile zu bestätigen schien. Dort wurde aber auch nur das kleine X570 Sparbrötchen mit schlappen 4 CPU MOSFETs quasi als schlechte Beispiel getestet.
Das X570 GT8 sieht Technisch eigentlich sogar ganz gut aus. Und für schlappe 220€ sogar ein "X570 Sonderangebot". (Oh Mann, was für Zeiten
)
@Xhybrid Ich denke schon, das es sich durchaus lohnen kann dieses Board in die engere Wahl zu ziehen.
Und der Chipsatz Lüfter ist auch nicht so Schäbig wie bei vielen anderen.