Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz AMD Smart Access Memory: MSI macht Mainboards startklar für Radeon RX 6000
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur Notiz: AMD Smart Access Memory: MSI macht Mainboards startklar für Radeon RX 6000
Joshua
Captain
Interessiert doch sowieso nicht, solange es die Karten noch nicht gibt. Da ist alles rechtzeitig.Darklordx schrieb:Besser spät als nie... 🥴 😁
SV3N schrieb:Artikel-Update: BIOS-Update keine Grundvoraussetzung für SAM
Anders als MSI haben diverse andere Mainboardhersteller den Support für den AMD Smart Access Memory spätestens mit dem Update auf AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C in ihr BIOS implementiert und weniger beworben.
...
Wie die Redaktion aus Reihen der Mainboardhersteller erfahren hat, wurde die Unterstützung für AMD Smart Access Memory zum Teil bereits mit Patch A geliefert. MSI war in diesem Fall einfach etwas spät dran oder hat SAM/BAR noch einmal deutlicher beworben als andere Hersteller.
Ich habe eine Frage bezüglich der MSI Option. Dies aktiviert gleichzeitig automatisch diese Above 4G Decoding Mining option.
Ist bekannt, ob diese Option wirklich an sein muss, bzw was die Aussage: "Kann Auswirkung auf Hardware Performance haben" bedeutet?
Jesterfox
Legende
So wie es aussieht ist das Feature wohl keine zwingende Voraussetzung sondern optional und wurde bisher nicht implementiert.SavageSkull schrieb:Ich dachte SMA basiert auf einem Feature der in der PCIe Norm definiert ist?
Sollte das nicht perse mit jedem PC funktionieren der PCIe 4.0 kann, auch ohne BIOS Update?
Gordon-1979
Lt. Commander
Falsch, bei Gigabyte gibt es das Update schon seit über 14 Tage.WebBeat84 schrieb:Und wieder MSI als erstes... Support ist echt TOP bei denen... Deshalb wird mein nächstes Board jetzt auch ein B550 von MSI.
Iscaran schrieb:Das glaube ich nicht - denn es dürfte mit PCIe v4 korrelieren das das Feature "ordentlich" läuft (also Performance bringt).
Die Lösung von Nvidia soll auch mit PCIe 3.0/aktuellen Intel Boards funktionieren und ähnliche Performance Verbesserungen bringen.
https://twitter.com/GamersNexus/status/1327006795253084161
Issou
Lieutenant
Hmm selber RAM, Board und CPU und keine Probleme gehabt😅freek0055 schrieb:Das neue BIOS hat bei mir übrigens das Problem mit den XMP Profil behoben. Konnte jetzt sauber auf 3600 Stellen und der PC bootete danach. Vorher hatte er bei gewähltem XMP Profil den Dienst verweigert
Habe das X570 Unify mit dem 5900X und 2x16 GB Crucial ballistix 3600 CL 16
simosh
Lieutenant
@Marflowah es gibt 2 B550 Mortar, eins mit, eins ohne WiFi Chip. Haben sogar diesselbe Bios-Versionsnummer, wenn nicht gar dasselbe Bios. Ich habe leider nur 1 Board und nicht eins von jedem Hersteller. Mir sind hier (außer wenige Gigabyte-Erwähnungen) zudem fast nur MSI Besitzer aufgefallen, die von ähnlichen Problemfällen sprechen. Mittlerweile gibt es im MSI Forum einen Sammelthread mit den ganzen nicht vorhandenen Problemen. Von den ganzen wenigen, die keine Probleme haben, haben wahrscheinlich wenige einen 5000er Ryzen abbekommen, und noch ähnlich wenige - wenn überhaupt - beschäftigen sich mit dem Betrieb einer Plattform außerhalb Stock Einstellungen. An der Stelle gibts dann nochmal wenige Abstufungen, manche erlauben sich ihr XMP zu aktivieren, wo es weiterhin Fehler gibt, falls das z.B. über 3200 Mhz läuft. Das ist nur einer der vielen (nicht wenigen!) verschiedenen, sehr nervigen, trotz 3 Bios-Updates gering verbesserterten (= meine Definition von massiv) Fehler seitens MSI und bei mir persönlich im speziellen eben das Mortar.
Auch wenn das so ein Ding ist mit Foren, an welcher Stelle ist denn der Austausch über mögliche Fehler und schlechte Erfahrungen noch erlaubt, auch wenn sie nur (oder gerade deshalb) eine Momentaufnahme bieten? Aus meinem kurzen Text war vielleicht nicht gerade ersichtlich, wieviel Zeit ich in den letzten 10 Tagen in die Problematik (inkl. Quellensuche und anderer Betroffener) gesteckt habe, aber es nervt mich, pauschal hier abgekanzelt zu werden mit so einem Beitrag wie deinem.
Auch wenn das so ein Ding ist mit Foren, an welcher Stelle ist denn der Austausch über mögliche Fehler und schlechte Erfahrungen noch erlaubt, auch wenn sie nur (oder gerade deshalb) eine Momentaufnahme bieten? Aus meinem kurzen Text war vielleicht nicht gerade ersichtlich, wieviel Zeit ich in den letzten 10 Tagen in die Problematik (inkl. Quellensuche und anderer Betroffener) gesteckt habe, aber es nervt mich, pauschal hier abgekanzelt zu werden mit so einem Beitrag wie deinem.
audioph1le
Commodore
Hat MSI das Beta-BIOS entfernt? Der Link auf deren Website ist anklickbar aber dann kommt nur: Not found.
X570 Tomahawk.
X570 Tomahawk.
audioph1le schrieb:Hat MSI das Beta-BIOS entfernt? Der Link auf deren Website ist anklickbar aber dann kommt nur: Not found.
X570 Tomahawk.
Also beim Gaming Carbon Pro steht noch immer Beta auf der Website. Ich warte mal mit dem install bis ich eine 6800XT auf wem Versandweg habe, vorher lohnt sich das eh nicht und ich muss wieder alle Lüfterkurven einstellen wie nach jedem Bios Update.
Oder eher ein 500er Board + Zen3. AMD wird schon wissen das die Leute auch bereit sind das Board zu wechseln, passt ja auch zur ursprünglichen Strategie die 400er Chipsätze von Zen3 außen vor zu lassen. So hat man sein Ziel nicht verfehlt, nur weil man damals zurück ruderte.zig*zag schrieb:Das würde ich nicht unterschreiben. Aus Marketingsicht wäre das nämlich ein weiterer Grund für Besitzer mit 400er Boards sich einen Zen3 zu gönnen.
ich habe kein asus strix x570 und ich kaufe mir auch keinen ryzen 500er...wozu auch? mein 3600er ist noch fit genugHaldi schrieb:Kauf einfach kein Asus Strix X570-E das scheint mit Ryzen 5000 auch Probleme mit RAM zu machen... Teilweise.
Gordon-1979
Lt. Commander
So BIOS UPDATE Gigabyte:
Chancelog F31g:
The new BIOS supports the SAM (Smart Access Memory) function.
Chancelog F31h:
add the Vf curve
Enhance Curve Optimizer (PBO + IF)
https://www.tweaktownforum.com/foru...dors/gigabyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios
Chancelog F31g:
The new BIOS supports the SAM (Smart Access Memory) function.
Chancelog F31h:
add the Vf curve
Enhance Curve Optimizer (PBO + IF)
https://www.tweaktownforum.com/foru...dors/gigabyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios
Egbert
Cadet 3rd Year
Überhaupt keine Speicherprobleme mit Asus 5950X und aggressiven Timings (CL14) XMP CL16 unter voller Bestückung.
Die letzten beta BIOS Update von MSI scheinen Fehler zu haben, jedenfalls ließ es sich bei meinen Creation nicht aufspielen.
Ergänzung ()
Die letzten beta BIOS Update von MSI scheinen Fehler zu haben, jedenfalls ließ es sich bei meinen Creation nicht aufspielen.
Ergänzung ()
10 Minuten im Bios gesucht, BAR nicht gefunden.SV3N schrieb:Artikel-Update: BIOS-Update keine Grundvoraussetzung für SAM
Anders als MSI haben diverse andere Mainboardhersteller den Support für den AMD Smart Access Memory spätestens mit dem Update auf AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C in ihr BIOS implementiert und weniger beworben.
Das Problem: Die Funktion heißt bei jedem Hersteller anders und muss erst einmal im BIOS ausfindig gemacht werden. Asus beispielsweise führt SAM in seinem BIOS unter der Bezeichnung BAR („Base Address Register“) respektive „Resizeable BAR Support“.
Wie die Redaktion aus Reihen der Mainboardhersteller erfahren hat, wurde die Unterstützung für AMD Smart Access Memory zum Teil bereits mit Patch A geliefert. MSI war in diesem Fall einfach etwas spät dran oder hat SAM/BAR noch einmal deutlicher beworben als andere Hersteller.
Zuletzt bearbeitet:
V_182
Lt. Junior Grade
@zakuma
Wurde aber von Anfang an kommuniziert, dass man als Vorraussetzung folgende Hardware benötigen wird:
siehe https://www.amd.com/en/technologies/smart-access-memory
und https://www.computerbase.de/2020-11/amd-smart-access-memory-benchmarks/
Wurde aber von Anfang an kommuniziert, dass man als Vorraussetzung folgende Hardware benötigen wird:
- AMD 500 Series Motherboards
- AMD Ryzen™ 5000 Series Processors
- AMD Radeon™ RX 6000 Series Graphics
siehe https://www.amd.com/en/technologies/smart-access-memory
und https://www.computerbase.de/2020-11/amd-smart-access-memory-benchmarks/
teleguy schrieb:Die Lösung von Nvidia soll auch mit PCIe 3.0/aktuellen Intel Boards funktionieren und ähnliche Performance Verbesserungen bringen.
Das schreibt GamersNexus - offiziell von nVidia hab ich es noch nicht gelesen.
Im übrigen ist resizable BAR seit PCIe v2.1 in der Spezifikation enthalten - komischerweise seit 2008 praktisch von niemand richtig umgesetzt. AUSSER in Compute-Anwendungen und im hochspezialisierten Serverbereich.
Und dann auch nur im Einzelfall (also DIESES Mainboard mit DIESER CPU-Type und DIESER GPU).
Was nämlich wohl leicht passieren kann ist - dass einfach nur ein resizable BAR auch einfach mal deine Performance halbieren kann oder ruckler erzeugt und ähnliches...kam auf bisherigen Systemen jedenfalls bisher öfter vor:
Bei Intels Xeon Phi Systemen z.B.
https://www.computerbase.de/forum/t...lar-fuer-radeon-rx-6000.1982059/post-24893140
Oder auch bei AMDs Vega unter Linux auf manchen Mainboards.
Also mal sehen wie weit "backwards" der Support gehen wird seitens nVidia, seitens Intel, seitens AMD - aber es hat wohl seine Gründe warum ein "Feature" das seit 12 Jahren definiert ist immer noch KAUM einsatz findet (und funktioniert).
teleguy schrieb:Die Lösung von Nvidia soll auch mit PCIe 3.0/aktuellen Intel Boards funktionieren und ähnliche Performance Verbesserungen bringen.
Ja, aber ich weiß nicht ob es so intelligent ist auf den nvidia grafikkarten, die eh schon zu wenig vram haben, dann noch mehr abzuzwacken für die CPU. Wenn dann mal so 500MB-1GB fehlen bei so einer 6 GB Karte, kann man das schon merken. Kann mich natürlich auch irren und der Speicher wird nicht "geklaut". Kenn die Technik nicht.
Wir wissen halt so überhaupt nicht wieviel Speicher für die 2-10% ungefähr abgezwackt wurden. Standarttechnisch hat die CPU ja schon zugriff auf 256MB, wenn ich jetzt nicht total falsch liege.
Zuletzt bearbeitet:
Frage eines nicht wissenden... Das Sam wird nur von der 500er Serie bei den MB unterstützt?
Ich habe das x470 Gaming 7 wifi mit doppel BIOS und wollte eines Upgrade für nen 5000er CPU.
Ich weiß hier geht es um msi aber viele Herstellern wollten ja updaten und die Frage kann man ja auch generell stellen...
Ist Sam mit einer bestimmten Hardware auf dem Board verknüpft oder bedarf es schlicht PCIe 4.0 und die passende CPU u. Gpu sowie bios
Danke
Ich habe das x470 Gaming 7 wifi mit doppel BIOS und wollte eines Upgrade für nen 5000er CPU.
Ich weiß hier geht es um msi aber viele Herstellern wollten ja updaten und die Frage kann man ja auch generell stellen...
Ist Sam mit einer bestimmten Hardware auf dem Board verknüpft oder bedarf es schlicht PCIe 4.0 und die passende CPU u. Gpu sowie bios
Danke
Ragnador schrieb:Ja, aber ich weiß nicht ob es so intelligent ist auf den nvidia grafikkarten, die eh schon zu wenig vram haben, dann noch mehr abzuzwacken für die CPU. Wenn dann mal so 500MB-1GB fehlen bei so einer 6 GB Karte, kann man das schon merken. Kann mich natürlich auch irren und der Speicher wird nicht "geklaut". Kenn die Technik nicht.
Wir wissen halt so überhaupt nicht wieviel Speicher für die 2-10% ungefähr abgezwackt wurden. Standarttechnisch hat die CPU ja schon zugriff auf 256MB, wenn ich jetzt nicht total falsch liege.
SAM "nimmt" nichts vom Speicher der GPU weg für die CPU oder sowas.
Es wird die Art der Speicherverwaltung verändert. Man könnte vielleicht vereinfacht sagen, SAM erlaubt es dem Prozess nun für Aufgaben die für die CPU UND die GPU relevant sind auf dieselben Speicherbereiche zuzugreifen.
Das verringert die Latenz und spart Speicherplatz. (Grob vereinfacht dargestellt)
SAM ist eher eine neue Art "Kommunikationsprotokoll" zwischen CPU und GPU via PCIe ohne den Umweg über den langsamen System-RAM (wobei der dabei nicht außen vor ist, sondern ebenfalls dann direkt von der GPU aus angesprochen werden kann wiederum OHNE UMWEG erst wieder über die CPU zum RAM).