Notiz AMD Smart Access Memory: MSI macht Mainboards startklar für Radeon RX 6000

feidl74 schrieb:
ich wurde mit dem x570 Tomahawk von MSI geheilt. ansich zwar ein gutes board, aber die Macke in Verbindung mit meinem RAM...
da bleib ich lieber bei asus und dem gesharden cpu2 fan^^
Kauf einfach kein Asus Strix X570-E das scheint mit Ryzen 5000 auch Probleme mit RAM zu machen... Teilweise.

Kauft jedenfalls aktuell kein B550 Mortar, falls ihr ausserhalb Stock irgendwas machen wollt. Das macht massive Probleme, das geht nicht nur mir so (s. MSI Forum).

Da ich mir erst mal keine neue CPU kaufen werde, gibt es es auch kein BIOS-Update. Mal abgesehen davon, dass ich bei Betas von MSI mittlerweile vorsichtig geworden bin, auch wenn die Jungs in Asien echt fix sind.

@simosh Es gibt aber mehrere "Motar"-Boards.
Außerdem ist das mit den "massiven Problemen" immer so ein Ding in Foren. Es werden sich in so einem Forum nicht die Leute treffen, die keine Probleme haben sondern nur die, die welche haben. Da kommt es einem dann so vor, es gäbe nur Probleme....

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, Iscaran, Mcr-King und 2 andere
Nice. Ich warte noch auf mein 5950X, hoffe bald gehts los. Mein Skylake ist auch auf einem MSI Board, finde ich git, habe deshalb auch wieder eins genommen. (X570 MEG ACE)

Hm, hatte irgendwie auch so gedacht das funktioniert dann halt so weil GPU und CPU das können... Dann ist es ja echt blöd, wenn alle mit älterem Chipsatz dann in die Röhre kucken.

t3chn0 schrieb:
MSI ist einfach krass bei Ryzen. Es kommen regelmäßig Updates und selbst unschöne IF Fehler, werden relativ schnell rausgepatched.
Ist der 2000if „bug“ bereits behoben?
Bekomme sofort errors bei 2000er if

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bisher war nicht bekannt, dass eine Unterstützung von AMD Smart Access Memory, der erstmals mit der Radeon RX 6800, RX 6800 XT und 6900 XT eingeführt wird, vorab ein BIOS-Update für die Ryzen-5000-Serie notwendig machen würde.

Aber seien wir mal ehrlich, geahnt hatte man es schon. Schließlich ist es ein Software-Feature, und das wird nicht einfach so mit implementiert, wenn es nicht genutzt werden würde.

MSI macht so einiges richtig, schade um die vielen Menschen, die MSI wegen ein paar NVidia-Grafikkarten boykottieren^^ Ich bleibe MSI treu, solange sie gute Produkte auf den Markt bringen zu guten Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan, GERmaximus und Mcr-King
WebBeat84 schrieb:
Und wieder MSI als erstes... Support ist echt TOP bei denen... Deshalb wird mein nächstes Board jetzt auch ein B550 von MSI.

Naja, die 5000er-CPUs werden bei MSI z.B. beim B550 Gaming Plus erst seit dem Bios vom 04.11. unterstützt, das war z.B. beim ASRock B550 Phantom Gaming 4 schon am 24.08. der Fall... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei Gigabyte sind die seit 15.09. drin, aber was nützt's wenn man sie nicht kaufen kann :D

Ich hoffe ja immer noch auf die Freischaltung von SAM für die 3000er Ryzen. Das wäre mal n feiner Zug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, ThePlayer und Mcr-King
WebBeat84 schrieb:
Und wieder MSI als erstes... Support ist echt TOP bei denen... Deshalb wird mein nächstes Board jetzt auch ein B550 von MSI.
Für die älteren Boards diesmal leider nicht. :( Da hat Gigabyte aktuell die Nase vorne und das obwohl Anfangs Januar kommuniziert wurde!

https://www.computerbase.de/2020-11/gigabyte-amd-ryzen-5000-zen-3-bios-updates-agesa-1-1-0-0/

Würde mich auch noch immer interessieren ob SAM auch für die B/X 4x0 Boards freigeschaltet wird oder für die 500er Exklusiv bleibt!?

@SV3N
Wäre super wenn du dazu Infos einholen könntest, falls du nicht schon welche vorliegen hast.

Knighty schrieb:
Bei Gigabyte sind die seit 15.09. drin, aber was nützt's wenn man sie nicht kaufen kann :D

Dass man rechtzeitig ein Bios-Update machen kann... :D
Beim MSI war das nicht möglich, da musste ich auf das Update warten, obwohl die CPU da war, da das Bios erst nach seinem offiziellen Datum auf der Seite zu finden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Gibt es irgendeine Nomnklatur für die Versionen? Sind die neuer als die von hier? Beim MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI gibt es einmal "7C90v151" und dann "E7C90AMS". Keine Ahnung was da neuer ist.

Interessant wird für ob die SAM Unterstützung auch auf den 400er Platinen nachgerüstet wird.

MirageDU schrieb:
Interessant wird für ob die SAM Unterstützung auch auf den 400er Platinen nachgerüstet wird.

Das glaube ich nicht - denn es dürfte mit PCIe v4 korrelieren das das Feature "ordentlich" läuft (also Performance bringt).

Ganz klar ist es aber noch nicht - Fakt ist bislang nur, es geht nicht nur darum per BIOS den >4GB BAR-Adressraum freizuschalten. Die ganze Kommunikation und andere Dinge muss auch noch fehlerfrei laufen und performance bringen.
Sonst kann das nämlich auch schnell mal 50% Performance kosten:
https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/1039
https://lists.freedesktop.org/archives/amd-gfx/2020-May/049748.html

Oder auch einfach nicht funktionieren oder ruckler verursachen:
https://www.pugetsystems.com/labs/hpc/Will-your-motherboard-work-with-Intel-Xeon-Phi-490/

AMD stellt mit dem "Marketing"-Begriff SAM eben sicher, daß dabei auch was rumkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, MirageDU und feris
ThePlayer schrieb:
Sicher bin ich mir nicht. Aber was ich über "BAR" bzw SAM gelesen habe, soll es unter Linux schon länger nutzbar sein.

Gelesen habe ich das auch. Nur Belege fehlen mir noch. Oder wenigstens jemand der glaubhaft darlegt dass er sich in der Materie auskennt und aus diesem oder jenem Grund der Meinung ist dass es das selbe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Moep89 schrieb:
Gibt es irgendeine Nomnklatur für die Versionen? Sind die neuer als die von hier? Beim MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI gibt es einmal "7C90v151" und dann "E7C90AMS". Keine Ahnung was da neuer ist.

Die letzte Version findest du auch einfach auf der Produktseite - support - bios.

Die dritte Stelle ist die beta version auf dem weg zur 2. stelle.
.151 wäre also die erste beta auf dem weg zur .150

152 die 2. und so weiter.

link kann ich dir grad nicht geben, da die msi seite unbrauchbar auf meinem Smartphone ist.

Bin gespannt ob das für Zen2 kommt. Ich habe auf meinem MSI B350 nach dem R5 1600 jetzt den R5 3600 laufen. Für Anfang 2021 steht schon ein neues Mobo mit b550 Chipsatz auf dem Plan. Und Zen3 hat dann noch etwas Zeit, bis Herbst 2021. Somit wäre SAM für Zen2 echt toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Das Feature wird maximal für Boards mit PCIe 4.0 kommen. Alles darunter glaube ich nicht dran

Zurück
Oben