Notiz AMD Smart Access Memory: MSI macht Mainboards startklar für Radeon RX 6000

Das vermute ich auch, bleibt die Frage ob es auch für Zen2 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Good job MSI.
Ich bin immer mehr überzeugt von MSI. Ich denke das nächste Board kommt von denen.
 
Also über den Support von MSI kann man echt nicht meckern. Selbst mein olles Intel Brett von 2017 bekommt noch Bios updates.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Naja, die 5000er-CPUs werden bei MSI z.B. beim B550 Gaming Plus erst seit dem Bios vom 04.11. unterstützt, das war z.B. beim ASRock B550 Phantom Gaming 4 schon am 24.08. der Fall...

Und wer brauchte am 24.08.2020 das Update schon? Die Ryzen 5000er Serie kam ja erst anfang November ;)
Und die GPUs vom Typ Radeon RX 6000 mit Navi-21-GPU auf RDNA-2-Basis kommen gerade erst auf den Markt.

Hauptsache war wohl, das die Boards dafür vorher bereit waren. Und das sind sie, rechtzeitig, vor dem jeweiligen Marktstart!
Solange ich auf beides warten muss, ist mein Board bereits bereit.
Danke, MSI! Und Danke an @SV3N, der die guten Nachrichten schnell verpackt, so dass wir alle etwas davon haben!


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
guillome schrieb:
Das Feature wird maximal für Boards mit PCIe 4.0 kommen. Alles darunter glaube ich nicht dran

Das würde ich nicht unterschreiben. Aus Marketingsicht wäre das nämlich ein weiterer Grund für Besitzer mit 400er Boards sich einen Zen3 zu gönnen.
 
Bei Gigabyte gibt es auch neue (inoffizielle) Beta-BIOSe für X570 und einige B550 Boards.
https://www.tweaktownforum.com/foru...abyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios/page795

F31g bzw F11f
The new BIOS supports the SAM (Smart Access Memory) function.

F31h
Enhance Curve Optimizer


Supose to be on GB web page is day or two.




Edit: Gigabyte hat jetzt offiziell BIOSe F31h (für X570) und F11g (B550) freigegeben.
Add "AMD Smart Access Memory" function
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golgorod und Knighty
SV3N schrieb:

Damit AMD Smart Access Memory aber auch wirklich funktioniert, muss aber auch das BIOS auf UEFI laufen und dein Windows Drive auf GPT, statt auf MBR laufen. Sieht man unter der Windows Datenträgerverwaltung -> Eigenschaften -> Hardware -> Eigenschaften -> Volumes - > Auffüllen. Kein GPT und dann UEFI, kein AMD SAM. Entweder neu formatieren und Windows installieren oder mit mbr2gpt konvertieren. Bei mir hat der 2. Weg hervorragend geklappt, andere wollen aber auf Nummer sicher gehen. Anleitung zur Konvertierung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Hier die Info, warum das alte Format MBR nicht mehr für SAM geht: https://www.igorslab.de/b550-oder-x...le-ihr-windows-wohl-neu-installieren-muessen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Volvo480, Alpha008 und 4 andere
Schildkröte09 schrieb:
Und wer brauchte am 24.08.2020 das Update schon? Die Ryzen 5000er Serie kam ja erst anfang November ;)
...
Hauptsache war wohl, das die Boards dafür vorher bereit waren. Und das sind sie, rechtzeitig, vor dem jeweiligen Marktstart!

Post #32 überlesen??? ;)
 
@ThePlayer wäre die Frage mit welcher Hardware es schon länger unter Linux funktionieren soll, wenn AMD das erst jetzt mit seiner RX 6000er Serie einführt.

@zig*zag klar wäre es ein weiterer Grund, aber in meinen Augen nur ein sehr kleiner. Viele die ein B450 / X470 Board haben und auf einen 5000er Ryzen wechseln, werden das zu 98% wohl aufgrund der viel höheren Leistung machen.

Soweit ich das richtig verstanden habe, sollen die Updates für die 400er Boards wohl Anfang nächsten Jahres kommen, glaube Februar.
 
zig*zag schrieb:
Das würde ich nicht unterschreiben. Aus Marketingsicht wäre das nämlich ein weiterer Grund für Besitzer mit 400er Boards sich einen Zen3 zu gönnen.
Ich vermute das hat weniger mit Marketing zu tun sondern mit der verfügbaren technischen Bandbreite für das Feature (PCIe3 vs. PCIe4). Aber die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt ;)
 
ASRock hat mich enttäuscht in Sache Biosupdate. Kommt an letzter Stelle mit Biosupdates, sogar Biostar bringt die BIOS Updates vor ASRock rüber. Nächstes Mainboard mit DDR5 wird wohl von MSI, ASUS oder Gigabyte sein.
 
Artikel-Update: BIOS-Update keine Grundvoraussetzung für SAM
Anders als MSI haben diverse andere Mainboardhersteller den Support für den AMD Smart Access Memory spätestens mit dem Update auf AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C in ihr BIOS implementiert und weniger beworben.

Das Problem: Die Funktion heißt bei jedem Hersteller anders und muss erst einmal im BIOS ausfindig gemacht werden. Asus beispielsweise führt SAM in seinem BIOS unter der Bezeichnung BAR („Base Address Register“) respektive „Resizeable BAR Support“.

Wie die Redaktion aus Reihen der Mainboardhersteller erfahren hat, wurde die Unterstützung für AMD Smart Access Memory zum Teil bereits mit Patch A geliefert. MSI war in diesem Fall einfach etwas spät dran oder hat SAM/BAR noch einmal deutlicher beworben als andere Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, LeX23 und Iscaran
Und auf Seite 1: MSI ist so toll, die haben es als erstes eingebaut 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, SeniorY, J3rs3y und 8 andere
Schlagartig 20 Posts mit Lobeshymnen zunichte gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, SeniorY, Gee858eeG und 8 andere
Naja hab mich schon gewundert mein Gigabyte Mainboard hat das schon seit einem Monat und hier wird ein Fass aufgemacht... LMAO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Hatte mich auch schon gewundert, letztens hatte jemand nämlich ein Screenshot der Einstellung hier auf CB von einem Gigybyte Board gepostet.

Aber diese MSI Lobeshymnen auf den ersten Seiten waren schon etwas lustig :) Aber ist eigentlich auch egal, wenn es vor dem Release der Karten verfügbar ist passt das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Fritzler
WebBeat84 schrieb:
Und wieder MSI als erstes... Support ist echt TOP bei denen... Deshalb wird mein nächstes Board jetzt auch ein B550 von MSI.
Der Kommentar hat nicht lange gehalten. MSI ist wohl als letzter dran. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, RedSlusher, Zorror und 2 andere
Knighty schrieb:
Das vermute ich auch, bleibt die Frage ob es auch für Zen2 kommt.

Schwer zu sagen - aber es könnte sein daß aufgrund der anderen Cache-Organisation hier die Abfrage-Latenz viel zu hoch ist, als das das Feature dann performance bringt.
Dazu passen ja evtl. auch die Meldung mit 50% Performance Drop bei manchen Kombinationen unter Linux (wobei sich das eher auf GCN-GPUs bezieht).
https://twitter.com/SebAaltonen/status/1327191532177420288

Wäre zumindest eine Erklärung warum AMD das feature nur für Zen3 bietet.
 
Zurück
Oben