AM4 CPU upgrade oder komplett auf AM5 wechseln?

alexroby

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin am überlegen welches Upgrade ich durchführen sollte. Ich habe am Anfang von diesem ein GPU upgrade durchgeführt.
Und ich denke das es jetzt Zeit wird für die CPU jedoch weiß ich nicht ob ich noch ein paar Monate warten sollte und dann auf AM5 upgraden sollte. Entweder würde ich den Ryzen 7 5700X3D kaufen oder ( ich habe einfach so mal ein Set erstellt aus Mainboard, Ram und CPU) Kingsont Fury Beast 16GB 5200mhz, Gigabyte B650 Eagle und einem Ryzen 5 7600.

Der AM4 upgrade würde 190 Euro kosten.
Der AM5 upgrade würde momentan 372 Euro kosten.

Von den Games her ist es schwer zu sagen da ich momentan eher mehr Multiplayer Games spiele z.B. Fortnite, Warzone, Delta Force, Rainbow usw. Früher waren es auch gelengtlich mal Triple A Titeln.

Ich will einfach das meine GPU nicht im Bottleneck ist. Falls ich mit dem Ryzen 7 5700X3D gehen werde habe ich vor erst dann auf AM6 zu upgraden. Und mit dieser CPU glaub ich wird die GPU gut arbeiten.

Was ist eure Meinung dazu was würdet ihr machen? Gar kein Upgrade? Auf AM4 bleiben? Oder doch auf AM5 upgraden?

Ich danke für eure Antworten!

Meine Specs:

CPU: Ryzen 5 3600x
GPU: XFX Speedster Qick 319 Radeon RX 6750 XT
Mainboard: Asus Rog Strix B450 Gaming F
Netzteil: Kolink Enclave 600 W 80+ Gold
Ram: G.Skill Aegis 16 GB RAM 3200 MHz im Dual Channel.
SSD: Samsung Evo 970 Plus

Nimm den 5700X3D und überspring AM5.
RAM auf 32Gb kannste aber auch machen für ~55€.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel, Schwobaseggl, catch 22 und 3 andere
alexroby schrieb:
Ich will einfach das meine GPU nicht im Bottleneck ist
In welcher Auflösung/Details spielst du und wie viele FPS sollen erreicht werden? Davon ist ja abhängig, ob CPU oder GPU aktuell das "Bottleneck" sind.

Ich würde wohl erst mal auf nen 5700X3D gehen und dann in 2 Jahren oder so Plattform erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
djducky schrieb:
Nimm den 5700X3D und überspring AM5.
RAM auf 32Gb kannste aber auch machen für ~55€.
Ok werde ich machen!
Soll ich noch ein 16 GB RAM Kit dazu kaufen also 4 channel oder ein 32 GB Kit?

Ein 32GB kit, G-Skill Ripjaws 3200 oder sowas. Vollbestückung läuft oft nicht auf der erwünschten geschwindigkeit, erst recht diese billigen Aegis-riegel.

• Gefällt mir
Machst du überhaupt die 16GB voll? 2x16 wäre unkomplizierter, aber so viel kommt da bei einer X3D-CPU jetzt auch nicht an...

Zur Leistung zieh einfach 5% vom 5800X3D ab:
https://www.computerbase.de/artikel...08/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes
👀 Damit wäre ein 9800x3d um die 50% schneller. :D

E: clarified*
aber so viel kommt da bei einer X3D-CPU jetzt auch nicht an...
Bezieht sich hier auf die RAM-Taktraten, da ist die Auswirkung auf CPUs mit 3D-Cache deutlich geringer.
Aber alles Lachs: Wenn ich 16GB als 2x8GB hätte und die nicht reichen: Ich würde dann 32GB als 2x16GB greifen und da nicht rumspielen (vlt. noch XMP o.ä. an), aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Vermutlich 3200er CL16.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
In welcher Auflösung/Details spielst du und wie viele FPS sollen erreicht werden? Davon ist ja abhängig, ob CPU oder GPU aktuell das "Bottleneck" sind.

Ich würde wohl erst mal auf nen 5700X3D gehen und dann in 2 Jahren oder so Plattform erneuern.
Werde ich so machen!

Ich spiele auf 1440p. FPS sollten 144 ereichen da dies die Refreshrate von meinem Montior ist aber halt Konstant. Bei Games wie Triple A erwarte ich das nicht xD. Aber bei shootern schon! Die Auslastung der CPU ist eigentlich immer höher als die von der GPU.

alexroby schrieb:
Kingsont Fury Beast 16GB 5200mhz
warum so wenig und warum so lahm?

Ich will einfach das meine GPU nicht im Bottleneck ist.
also dass die graka voll ausgelastet wird? VSR, auflösungsskalierung, MSAA/SSAA helfen und kosten nichts:evillol:

vollbestückung mit Aegis kann lustig werden und quadchannel gibts auf der plattform nicht. wenn würde ich tendenziell den vorhandenen durch ein neues 32GB-dualkit ersetzen.

konstante 144fps in WQHD muss auch die 6750XT erstmal stemmen. gerade Fortnite kann richtig anspruchsvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und alexroby
K3ks schrieb:
Machst du überhaupt die 16GB voll? 2x16 wäre unkomplizierter, aber so viel kommt da bei einer X3D-CPU jetzt auch nicht an...

Zur Leistung zieh einfach 5% vom 5800X3D ab:
https://www.computerbase.de/artikel...08/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes
👀 Damit wäre ein 9800x3d um die 50% schneller. :D
Nicht wirklich es gab Momente bei denen ein Spiel mehr Ram verbraucht hat als nötig und ich da bei 14-15 GB war. Aber wie gesagt lag eher daran das irgendwas nicht richtig lief. Nach einem PC restart lief es wieder auf die 10 GB oder so um den dreh herum.

K3ks schrieb:
AM4 aufrüsten, ein 5700x3d ist ungefähr so schnell wie ein 7700.
Eher wie ein 7500f.
Der 5800X3D und 7700 spielen in einer ähnlichen Liga.

@topic
Bin auch für den 5700X3D und 32GB RipJaws.

• Gefällt mir
alexroby schrieb:
Die Auslastung der CPU ist eigentlich immer höher als die von der GPU.
Nach CPU-upgrade wird dann aber genau die GPU häufiger auf 100% laufen, außer du beschränkst die FPS. Dadurch erreichst du also das Gegenteil von dem, was du eigentlich (aus mir unverständlichen Gründen) erreichen willst.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
warum so wenig und warum so lahm?
Ich wollte nur sehen wie viel es mich kosten würde der Upgrade auf AM5 (im Vergleich wenn ich nur die CPU upgrade) ich hätte später wahrscheinlich zu besseren Ram gegriffen.
Deathangel008 schrieb:
also dass die graka voll ausgelastet wird? VSR, auflösungsskalierung, MSAA/SSAA helfen und kosten nichts:evillol:

vollbestückung mit Aegis kann lustig werden und quadchannel gibts auf der plattform nicht. wenn würde ich tendenziell den vorhandenen durch ein neues 32GB-dualkit ersetzen.

konstante 144fps in WQHD muss auch die 6750XT erstmal stemmen. gerade Fortnite kann richtig anspruchsvoll sein.
Zum ersten Punkt: Ok 👍
Zweiter Punkt: Danke für den Hinweis. Der Ram upgrade wurde ja von jemanden anderen Erwähnt hätte ich jetzt nicht in Betracht gezogen. Ist dieser überhaupt Sinnvoll?

@coxon: Das kommt auf die Benches an: 3%-7% Differenz als ich das letzte mal gestöbert hab, bei den Taktraten hatte ich eher mehr erwartet. Aber ehhh, nimmt sich jetzt alles nicht so viel, ab 7000x3d wird es halt schneller. ^^
🤷‍♂️

E: @kartoffelpü:
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
lel wat

• Gefällt mir
kartoffelpü schrieb:
Nach CPU-upgrade wird dann aber genau die GPU häufiger auf 100% laufen, außer du beschränkst die FPS. Dadurch erreichst du also das Gegenteil von dem, was du eigentlich (aus mir unverständlichen Gründen) erreichen willst.
Die CPU würde super zur GPU passen oder nicht?
Ich beschränke z.B. in Fortnite sowieso auf 144 oder 180 abhängig ob OG oder Chapter 6

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und alexroby
alexroby schrieb:
Die CPU würde super zur GPU passen oder nicht?
Klingt merkwürdig, aber das funktioniert nicht unbedingt so:
Muss zu deinen Anforderungen mit deinen Einstellungen passen. Oder so. ^^
Für einige ist es eine 3060 mit einem 14900ks und für andere ein 5600 mit einer 4090. :D

E:
coxon schrieb:
mitgemacht, und alles richtig
🫣 lel, danke für die Info.

• Gefällt mir
alexroby schrieb:
Ist dieser überhaupt Sinnvoll?
Es lädt deine Spiele komplett in den RAM und vermeidet nachladen von der Festplatte. Ja, ist sehr sinnvoll, vor allem wenn man sich vor Augen hällt, das 32GB gerade schlappe 55€ kosten. Echter NoBrainer.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Klingt merkwürdig, aber das funktioniert nicht unbedingt so:
Muss zu deinen Anforderungen mit deinen Einstellungen passen. Oder so. ^^
Für einige ist es eine 3060 mit einem 14900ks und für andere ein 5600 mit einem 4090. :D
Naja ich wollte nur wissen ob und welche Upgrade am sinnvollsten wäre.

Zurück
Oben