AM4 CPU upgraden oder auf AM5 wechseln?

Dante Mc Long

Newbie
Guten Morgen zusammen,

ich möchte auf eure Expertise zurückgreifen bevor ich investiere :)

Problem:
Gestern wurde in Assetto Corsa Competizione das Nordschleifen Update eingespielt und bei 100 Fahrern auf der Strecke ist es gefühlt nur noch im Daumenkinomodus zu spielen...

Aktuelle Hardware:
CPU:
Ryzen 5 2600X
Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 16 GB HyperX Predator DDR4-3200 CL16
GPU: XFX Radeon RX6800 Speedster MERC 319 16GB
Monitor: Gigabyte G34WQC (WQHD) 144 Hz / Gigabyte G27F 2 (FHD)

So nun zum Elefanten im Raum:
Ist ein upgrade auf Ryzen 7 5800X3D oder ein Plattform update auf AM5 (mit Ryzen 7 7800X3D) Ratsam?

Viele Grüße

Wie wahrscheinlich ist es, dass das neue Update einfach noch viele Bugs hat, was es zum "Daumenkinomodus" macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Falls ein Upgrade wirklich unumgänglich ist:
Standardantwort: BIOS-Update und 'nen Ryzen 5800x3D.
Dürfte die günstigste Lösung sein.
Die CPU ist aktuell bei Mindfactory für 270€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Maviba, Belgeron und 6 andere
Bist du einer von den100 Fahrern?
Läuft es ohne Update bei dir flüssig?

Zum CPU-Upgrade:
Was machst du mit deinem PC? Wo brauchst du die CPU-Power?
Ich würde eher den 5800X3D nehmen.
Ansonsten würde ich auf den Nachfolger von 7800X3D warten. Dann hättest du wirklich einen großen Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
Dante Mc Long schrieb:
Wäre der Plan, ja ;)
Ich verstehe es gerade nicht:
Hast du das Spiel überhaupt?
Es gibt ein offizielles Update für das Spiel "Assetto Corsa Competizione" und vielen 100000 Spielern haben es bereits installiert und bei 100 Spielern macht es Probleme. Wieso sollte es also bei dir Probleme machen? Vielleicht gehörst du zu den 99900 Spielern ohne Problem.

Achso ok dann haben wir aneinander vorbei gesprochen.

Die großen Server haben eine Kapazität von 100 Fahrern und auf diesen habe ich massive FPS Probleme.
Bei kleinen 30er Servern nicht.
Und die CPU fährt hier am limit.

@Dante Mc Long
Ok, jetzt verstehe ich :)
Leider kann ich dir nicht helfen, da ich nicht weiß, wie viel CPU-Power in diesem Spezialfall gebraucht wird.
Grundsätzlich würde ich mal ein paar Wochen abwarten, ob es sich bessert und vom Hersteller ein Update kommt.
Wenn du generell mehr CPU-Power möchtest, wäre der 5800X3D natürlich eine halbwegs günstige und einfach Upgrade-Möglichkeit. Ob es für die Nordschleife reicht, weiß ich nicht.

@#9: Und das hilft dem TE nun genau WIE?
//Edit: Dein Edit macht deinen nutzlosen Kommentar auch nicht besser.

@TE:
Da der 5800X3D gerade für unter 300€ zu haben ist, würde ich den nehmen, und danach auf AM5 mit dem 7800X3D Nachfolger wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
In ACC kann der 5800X3D richtig punkten, vor allem im Verlgeich zu einem 2600X. Ich habe da beim Wechsel von einem 3700X auf den X3D teilweise fast die doppelten fps gehabt :D
Das Upgrade zu AM5 würde ich mir fürs erste sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Belgeron, SaschaHa und 9 andere
Asghan schrieb:
@#9: Und das hilft dem TE nun genau WIE?

War eher als Scherz gemeint. Aber wenn man's ernst betrachtet: Wenn er das Spiel nicht wechseln will, hilft es nicht. Wenn er die Nordschleife mit 99 anderen fahren will vermutlich auch nicht; ich weiss nicht, ob GPL 100 Spieler schafft, und selbst wenn, muss man die 100 einmal finden, die das Spiel noch spielen und gleichzeitig auf der selben Strecke fahren wollen, auch wenn GPL durchaus noch seine Fans hat.

Der 7800x3d ist halt nochmal 20% schneller im CPU limitierten ACC als der 5800x3d , der um die 150 FPS mit einer 4090 in 1080p raushauen kann, sprich eigentlich prinzipiell schnell genug ist und es auch nach dem Update noch sein dürfte.
Die Preise sind bekannt, letztendlich kommt es auf dein Budget an und ob deine Grafikkarte überhaupt das theoretische Mehr an FPS umsetzen kann/könnte und wenn das auch überhaupt nötig ist.

Kurzum wenn die Kohle da ist 7800x3d ,vernünftiger und ausreichend ist 2600x verkaufen und 5800x3d rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Dante Mc Long
BIOS- Update machen, falls nötig, den 5800X3D rein kloppen und so ganz nebenbei würde ich dem Sys auch 32GB RAM gönnen. Dann sollte das Game auch mit 100 Teilnehmern gut laufen.
Klar, der 7800X3D macht nochmal nen guten Sprung, aber ob dan die GraKa zu sehr bremst sollte mit bedacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante Mc Long
Habt Ihr Verweise auf z. B. youtube-Videos, Foren,..., bei denen es mit einem 5800X3D mit 100 Spielern läuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Cyberpunk61, NerdmitHerz und 2 andere
Ich würde mich erst mal informieren, ob da wirklich ein CPU Limit auf deiner Seite vorliegt, und nicht etwa der Server bei 100 Spielern der Flaschenhals ist. Am besten mal andere ACC Spieler fragen, z.b. im Steam Forum zu ACC. Könntest es auch selber testen, wenn du 2 unterschiedlich schnelle CPUs daheim hättest :p.

Wenn Geld keine Rolle spielt spricht nichts gegen AM5/7800X3D. Wenn aber die Vernunft regiert ist ein 5800X3D die kosteneffizienteste Wahl. Wenn es nicht immer High-End Performance sein muss wirst du damit wahrscheinlich zufrieden sein bis AM6 erscheint (~2026; JEDEC DDR6 Standard wird wohl noch dieses Jahr finalisiert).

Na ja, man weiß halt das Assetto Corsa ein extrem CPU-lastiges Spiel ist.
Und man muss auch nicht lange Google bemühen, um sofort zu sehen das der Unterschied zwischen einem
Ryzen 5 2600X und dem Ryzen 7 5800X3D ziemlich groß ausfallen wird, in diesem Spiel.

Der 5800X3D wäre hier vom Preis/Leistungsverhältnis die deutlich bessere Wahl als z.B. ein 7800X3D, weil die Kosten dafür deutlich höher wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, NerdmitHerz, der Unzensierte und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Und man muss auch nicht lange Google bemühen, um sofort zu sehen das der Unterschied zwischen einem
Ryzen 5 2600X und dem Ryzen 7 5800X3D ziemlich groß ausfallen wird, in diesem Spiel.

Ist zwar Ryzen3600 vs 5800x vs 5800X3D, aber selbst hier ist der Zuwachs schon enorm. Keine Ahnung wie viele Spieler hier unterwegs sind, aber es scheint sich schon zu lohnen mit dem 58X3D kostengünstig zu upgraden.

Bin selbst von nem 2700x auf nen 5800x gewechselt, da liegen einfach Welten dazwischen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Dante Mc Long
Mache für das alte System nur noch ein kleines Upgrade auf r7-5700G, oder 5800x, weil ZEN5 steht vor der Türe, dauert nur noch ca. 1/2 Jahr. Aber zu vertretbarem Preis kaufen könnte man es dann vermutlich erst zu Weihnachten. Besser jetzt warten, bevor man ein neues AM5 System kauft.
Der wird vermutlich doppelt so schnell als r7-5700g.

Ich werfe mal den 5700X3D in den Raum, etwas runtergetaktet und dadurch sparsamer als der große Bruder 5800X3D, und P/L-mäßig aktuell minimal vorne.

Zurück
Oben