News AM4, sTRX4 und sWRX8: Ryzen-Chipsatztreiber mit neuen Paketen erschienen

Lindar schrieb:
Und genau diese Einstellung führt immer wieder zu erfolgreichen Massenattacken...
Es geht hier um einen Chipsatztreiber.

Sicherheitspatches sind etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
-Firebat- schrieb:
Das ist so peinlich, echt... Habe identische Fehlermeldungen (kein Wunder). Wird sowas vorher getestet?!

Schade AMD, selbst als Fan der Firma und deren Produkte, zu der Nummer fällt mir nix positives ein...
Das kann so viele Ursachen haben... Ändert man ein Zahnrad im Getriebe, kann alles am Arsch sein! 😜

Ob Intel, AMD oder sonst etwas, 100% wird es nie geben!

• Gefällt mir
Den Mist mit dem falschen Pfad beim installieren hatte ich die letzten 2 mal auch.
Hab es dann manuell an die richtige Stelle gesetzt und nochmal installiert.

Schon kurios dieser Fehler, wird das nicht getestet... Wenn es nicht auffällt, warum dann nur bei manchen?

Den Ryzen Powerplan braucht man eigentlich gar nicht mehr. Mein alter 2700X läuft besser mit Windows und dreht völlig durch mit dem Ryzen Plan.
Der 3900X und Win 10 laufen auch gut mit Windows und der 5900X mit Win 11 sowieso.

Auf allen 4 Ryzen PC´s bei mir normal und ohne Fehler durchgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Qyxes, DirtyHarryOne und 2 andere
Painkiller72 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Die von den Herstellern angebotenen Treibern, sind keine angepassten Treiber sondern die Hersteller haben einfach Zugang zu den in Entwicklung befindlichen Packages die AMD im Zweifel nicht für eine Release selbst vorsieht, weil sie nur wenige oder kleine Änderungen beinhalten.
Und manchmal veröffentlichen die Hersteller diese Treiber dann trotzdem für ihre Boards.
Der Treiber ist dennoch von AMD, also selbst wenn du wartest bis der Treiber auf der MSI Seite auftaucht, ist es genau der selbe Treiber den du jetzt hier auf CB oder auf der AMD Seite laden kannst.

Der letzte von die angesprochene Treiber ist auch genau so bei ASUS aufgetaucht, wenn du ihn da lädst und auf deinem MSI Board installierst ist es auch der selbe gewesen.

Der letzte auf der AMD Seite war der "3.10.08.506" der von einigen Herstellern dazwischen veröffentlichte war der "3.10.22.706" und der nun wieder von AMD direkt veröffentlichte ist der "4.03.03.431"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tanzmusikus
Creeping.Death schrieb:
Immerhin lief das Update ohne Probleme durch und das Protokoll bestätigt für alle Treiberbestandteile "success".
Das ist ja leider nicht immer so gewesen.
Bei mir auch. System 2700X + X470 Taichi.

Hab vorher den alten deinstalliert -> kein Problem -> manueller Neustart -> neuen Chipsatz-Treiber installiert -> kein Problem -> manueller Neustart -> alle Treiber wurden korrekt aktualisiert.

Einen manuellen Neustart finde ich generell sowieso besser (oder die Wahl haben).

Pizza! schrieb:
Mein alter 2700X läuft besser mit Windows und dreht völlig durch mit dem Ryzen Plan.
Dafür ist der Ryzen Powerplan auch nicht gedacht, sondern ab Zen2. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Syrato schrieb:
Ob Intel, AMD oder sonst etwas, 100% wird es nie geben!
Stimmt, allerdings gab es speziell bei diesen Treibern bei vielen schon immer vermehrt Probleme.

Die Ursache herauszufinden ist Hausaufgabe von AMD und die bisherige Note liegt irgendwo in der Nähe von ungenügend wenn man bedenkt, dass es nicht der erste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tanzmusikus, DannyA4 und eine weitere Person
Interessant!
Ich habe nie ein Problem mit der Chipsatztreiberinstallation auf meinem System gehabt, bis jetzt.
Screenshot 2022-03-15 091909.jpg

Das einzige, was ich geändert habe, ist das Betriebssysstem.
Ich bin vor einigen Monaten von Windows 10 auf Windows 11 per Updateinstallation gewechselt.

Wäre interessant zu wissen, was bei den anderen in der Vorzeit passiert ist, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Edit: Trotzdem kommt eine erfolgreiche Abschlußmeldung zu Installation!?
Screenshot 2022-03-15 092524.jpg

Edit 2:
nun kann ich den Chipsatztreiber nicht einmal mehr deinstallieren..
Screenshot 2022-03-15 092834.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lindar schrieb:
Hier geht es um einen Chipsatztreiber. Es sind laut Release Notes keine Security Fixes enthalten.
Somit ist eine Installation nicht zwingend erforderlich.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
10 Jahre CB Erfahrung.... NICHT triggern lassen. 🤗 (Wundert dich doch nicht ernsthaft noch 😜)
17 Jahre CB-Erfahrung :)

• Gefällt mir
Syrato schrieb:
@Lindar 10 Jahre CB Erfahrung.... NICHT triggern lassen. 🤗 (Wundert dich doch nicht ernsthaft noch 😜)
Doch, des triggert mich^^. Hab fast ein Jahrzehnt beruflich damit zu tun gehabt Systeme von Leuten mit eben jenem Mindset wieder gerade zu biegen. Zumeist mittelständige Unternehmen. "Läuft doch, bitte nichts ändern". Paar Monate später: "Whaaa, kommen Sie her, hier stimmt was nicht!"

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Crimvel, Tanzmusikus und 2 andere
Creeping.Death schrieb:
Hier geht es um einen Chipsatztreiber. Es sind laut Release Notes keine Security Fixes enthalten.
Somit ist eine Installation nicht zwingend erforderlich.
  • Fixed PSP driver downgrade issues
Ist jetzt die Frage ob das zu Sicherheitsproblemen führen kann und es somit also auch als Sicherheitsupdate zu sehen ist 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich dachte gesonderte Chipsatztreiber sind nicht mehr nötig? Ebenso spezielle Energiesparpläne für Ryzen 5000 CPUs.

JL.DELTA schrieb:
Ist jetzt die Frage ob das zu Sicherheitsproblemen führen kann und es somit also auch als Sicherheitsupdate zu sehen ist 🤔
Das müsste AMD beantworten.
Lindar schrieb:
Hab fast ein Jahrzehnt beruflich damit zu tun gehabt Systeme von Leuten mit eben jenem Mindset wieder gerade zu biegen.
Ich glaube nicht, dass du mein "Mindset" kennst.
Mir geht es darum, dass ich anderen Leuten nicht grundsätzlich empfehle jedes Update ohne nachzudenken zu installieren. Auch das kann nämlich zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und pvcf
Was komisch war bisher, dass MSI auf der Webseite für 500 er Serien einen neueren chipsatztreiber ( auch besser ) anbot als AMD auf ihrer Webseite.

Hat jemand den neuen Treiber schon in Gebrauch und kann was dazu sagen?

Creeping.Death schrieb:
Ich glaube nicht, dass du mein "Mindset" kennst.
Mir geht es darum, dass ich anderen Leuten nicht grundsätzlich empfehle jedes Update ohne nachzudenken zu installieren. Auch das kann nämlich zu Problemen führen.
Da hast Du völlig recht, kenne ich nicht. Ich habe mich einzig und allein auf Deine (imho völlig falsche und gefährliche) Aussage bezogen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wo Du völlig Recht hast: nicht jedwediges Update sofort aufspielen. Keine Frage, insbesondere nicht in Produktivitätsumgebungen. Aber insbesondere Treiber (und deren Updates) verdienen ein besonderes Augenmerk, da sie meist im Kernelspace agieren und somit großes Angriffspotential bieten.

JL.DELTA schrieb:
Fixed PSP driver downgrade issues
Das ist mir auch gleich eingefallen.

JL.DELTA schrieb:
Mit den Treibern von AMD kann man eigtl. nichts falsch machen, wenn man sich zu helfen weiß.
Läuft die Installation nicht korrekt durch, einfach das Treiberpaket unter C:\AMD löschen ... und nochmals neu installieren ... oder per Gerätemanager die Treiber aus dem Paket manuell installieren. Damit lief's eigtl. immer bei mir.

Chesterfield schrieb:
Hat jemand den neuen Treiber schon in Gebrauch und kann was dazu sagen?
Hast Du die Beiträge vor Dir (sind nur 2 Seiten) gelesen? Da stehen einige Antworten zu Deiner Frage.

Lindar schrieb:
auf Deine (imho völlig falsche und gefährliche) Aussage bezogen. Nicht mehr und nicht weniger.
"Never change a running system" ist sicher nicht "völlig falsch und gefährlich".

Es gilt immer Gefahr und Nutzen abzuwägen. Das ist insbesondere bei BIOS/UEFI Updates so.
Aber auch bei Grafiktreibern gibt es nicht wenige User hier im Board, die bewusst Updates auslassen (weil sie mit neueren Treibern Probleme haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
Habe ihn grad installiert für meinen 5900X auf nem X470-f Gaming, alles easy bis auf die Popups halt während der Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zurück
Oben