News AM4, sTRX4 und sWRX8: Ryzen-Chipsatztreiber mit neuen Paketen erschienen

Na gleich mal testen.
Da bin ich ja mal gespannt ob ich auch zukünftig bei jedem 2. Start die Maus erst aus und wieder einstecken muss bis die Kiste macht was er soll...

Discovery_1 schrieb:
Ich nutze nie irgendwelche Chipsatzpakete, egal ob AMD oder Intel und verlasse mich ganz auf die Windows-Standard-Pakete. Habe noch nie irgendein Nachteil davon gehabt.
Nicht alle Treiber werden aber seitens MS geliefert.
Hatte erst nach der Installation des Chipsatz-Treibers von AMD letztes Jahr im neuen System das letzte gelbe Rufzeichen aus dem Gerätemanager.

War irgendein Spezifikum, das er auch nach mehrmaligem Neustart + Windows-Treibersuche/Update nicht hinbekommen hat.

Ist also immer so eine Sache. 😉

Recharging schrieb:
Ist also immer so eine Sache.
Ok, mein Mainboard ist jetzt auch nicht gerade ein High-End Teil. Ich denke, bei einem High-End Brett mit reichlich Ausstattung würde ich für den reibungslosen Betrieb wahrscheinlich auch über die Installation eines Chipsatzpakets nachdenken.

Das Paket lässt sich bei mir nicht ohne Fehler installieren (X570, 5900X, Windows 11 Pro, deutsch).

Mit manuellem Eingriff (Umkopieren der Dateien nach dem Auspacken des Installers) läuft die Installation scheinbar fehlerfrei durch. Ein Klick auf "Neustart" nach abgeschlossener Installation startet dann wie gewohnt den Rechner neu. Die Deinstallation gelingt offenbar auch nur auf diesem Wege (Dateien vom Installler manuell umkopieren).

Ich habe vorest wieder das "alte" Paket installiert und warte auf eine korrigierte Version von AMD.

Sowas hatte ich noch nie
Lindar schrieb:
Korrekt. Ist natürlich ärgerlich! Welche Komponenten hast Du denn?
Hier lief alles glatt mit zwei mal X570_5900X und B350_1800X.
Ergänzung ()

Zumindest keinen von dem Du gemerkt hättest... :freaky:

Egal, ich bin raus
Asus Creator Pro B550 mit AMD 5800X

Müsste jetzt leider Windows komplett neu aufsetzen. Es war nicht mehr möglich den Treiber zu deinstallieren, neu zu installieren oder Windows zurücksetzen. Der Windows Explorer schien nicht mehr in Ordnung zu sein.

Ließ sich unter Windows 10 21H2 sowie Windows 11 fehlerfrei installieren.

Seit Installation des Treibers erkennt Open RGB endlich beide RAM Riegel automatisch, bei JEDEM Start und stellt die Farben richtig ein. Vorher war immer nur ein RAM Riegel erkannt worden, der andere regenbogte vor sich hin. Sehr fein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Tanzmusikus
ManInNight schrieb:
Sowas hatte ich noch nie

Asus Creator Pro B550 mit AMD 5800X

Müsste jetzt leider Windows komplett neu aufsetzen. Es war nicht mehr möglich den Treiber zu deinstallieren, neu zu installieren oder Windows zurücksetzen. Der Windows Explorer schien nicht mehr in Ordnung zu sein.
Im Safe-Mode starten und die Standard-Treiber installieren?

Ich hab' mir die Spracheinstellungen noch einmal angesehen; mit Windows 11 Pro und "Deutsch (Österreich)" als Sprachpaket hat es gehakt, und mit "Deutsch (Deutschland)" lief die Installation fehlerfrei durch.

Ein Problem, das mir schon häufiger untergekommen ist. Wenn es also bei der Installation hakt, könnte es durchaus daran liegen, dass kein für den Installer "verträgliches" Sprachpaket installiert ist.

AMD-GrottenSoft läßt wieder Grüßen. Die Grafikkartentreiber sind ja schon unter aller Kanone, da will sich die Chipsatztreiberabteilung wohl nicht lumpen lassen. Die reinste Bastelbude.

Screenshot 2022-03-15 122441.jpg

An den Treibern hatte ich bislang wenig auszusetzen, aber beim Installer darf sich AMD gerne noch etwas mehr Mühe geben :) Man muss aber natürlich nicht alles immer sofort installieren, aber ich halte alle meine Rechner gerne möglichst aktuell und kann da nie widerstehen :)

Ich nehme alles zurück. Der Fehler scheint durch ein Windows Update zu kommen. Nach neu Installation und Windows Update ist der Fehler wieder da

ManInNight schrieb:
Ich nehme alles zurück. Der Fehler scheint durch ein Windows Update zu kommen. Nach neu Installation und Windows Update ist der Fehler wieder da
Welches Update ist das?

@DannyA4
Ist in Binaries auch
gpio2 Driver / win 11 x64
Drin ?

Wenn ja dann sollte es korrekt sein.
Bei mir war es die letzten Male nicht und während der Installation kommt dann die Fehlermeldung dazu.

Dieser Treiber ist bei mir enthalten:
Screenshot 2022-03-15 123734.jpg

Lindar schrieb:
Hab fast ein Jahrzehnt beruflich damit zu tun gehabt Systeme von Leuten mit eben jenem Mindset wieder gerade zu biegen. Zumeist mittelständige Unternehmen.
ich komme auf 25 Jahre in der Branche, großes Unternehmen mit mehreren 1000 Clients. Die Zeit hat gezeigt, dass (automatisierte) Treiber*updates*, immer bei signifikant vielen Clients zu Problemen geführt hat. Entsprechend führen wir solche Updates an genutzten Rechnern nur noch durch, wenn die Treiber Sicherheitsfixes beinhalten, oder wenn ein Rechner aus anderen Gründen eh mal wieder neu installiert wird (Übergabe an einen anderen Benutzer z.B.).
Davon abgesehen wird auch nicht jeder Treiber (ohne Sicherheitsfix) direkt bei Release paketiert und in die Betankung eingebunden, da wir ansonsten einen Mitarbeiter bräuchten, der nichts anderes mehr machen würde. Daher nehmen wir nur jede zweite bis dritte Treiberversion auf, nachdem diese bereits eine gewisse Zeit verfügbar war und sich gezeigt hat, dass der Treiber stabil ist. Schließlich wollen wir nicht, dass eine Horde wütender Anwender mit Mistgabeln und Fackeln die IT stürmt.

Discovery_1 schrieb:
Ok, mein Mainboard ist jetzt auch nicht gerade ein High-End Teil.
Das ist es gar nicht so, aber irgendwelche Sensoren brauchten dann halt Treiber, die MS partout nicht auffinden wollte. Wäre alles grün gewesen, wäre ich wohl auch nicht dazu übergegangen, die Chipsatztreiber extra zu installieren. 😉

Winterday schrieb:
Ich hab' mir die Spracheinstellungen noch einmal angesehen; mit Windows 11 Pro und "Deutsch (Österreich)" als Sprachpaket hat es gehakt, und mit "Deutsch (Deutschland)" lief die Installation fehlerfrei durch.
Bin ein Leidensgenosse, hab das schon oft erlebt. Das fing damals damit an, dass sich Crazy Machines nicht auf meinem XP Retro-PC installieren ließ.

Seit dem: Immer auf deutsch (Deutschland) stellen und das regionale Format auf deutsch (Österreich)

Ist der beste Kompromiss.

Zurück
Oben