Notiz Chipsatztreiber für AM4/sTRX4: AMD nimmt die letzten Anpassungen für Zen 3 vor

Burki73 schrieb:
@Genius
Bei mir ist der Powerplan natürlich nach jeder Chipsatz Software Installation verstellt. Bleibt aber immer der Ryzenpowerplan, nie ein anderer.

Bei mir ist mir aufgefallen, das Windows das nie von alleine ändert. Ich gehe immer ganz kompliziert dahin. Ich drücke auf dem Desktop Anpassen- Sperrbildschirm und dann Einstellungen für Bildschirmtimeout und dann zusätzliche Energieeinstellungen. Also komplizierter geht garnicht. Läuft aber bei mir so seit Monaten problemlos.
Aber ich gehe nur so extrem kompliziert dahin, weil ich es am Anfang nicht besser wusste.

Windows hat da noch nie was von alleine verändert.

Nur wenn ich die aktuellere Chipsatztreiber Version von AMD installiere, sind immer die Standardwerte vom Ryzen Powerplan da. Aber immer Ryzen Powerplan.
Was verstellt man im Ryzen PowerPlan? Ich habe die immer auf Standard.
Gibt es da optimalere Einstellungen?

Ich hatte aber auch schon das Problem, wenn ich ein Chipsatztreiber installiert habe, dass die Ryzen Energiesparpläne weg waren und nur der Windows Energiesparplan da war. Eine deinstallation und Neuinstallation des Treibers hat Abhilfe geschaffen.

@Burki73
Windows-Taste drücken und "Energie" eintippen.
- oder -
Rechtsklick auf Windows-Startsymbol und dort Energieoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Celinna und LukS
Gerade in den neueren Total War Spielen Troy und Three Kingdoms braucht man viel CPU Power, einfach für die Rundenberechnungszeit, in Civilization V sowieso, selbst Stellaris bekommt Probleme mit der Echtzeit im Vollausbau der Galaxis. Wäre schön, wenn CB in den nächsten Tests mal mit dran denkt, nicht nur die FPS die das Problem überhaupt nicht erfassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, iron-man, Bornemaschine und 2 andere
Hier failt es weiter

Code:
=== Logging stopped: 20.10.2020  10:43:19 ===
MSI (c) (4C:24) [10:43:19:479]: Note: 1: 1708
MSI (c) (4C:24) [10:43:19:479]: Product: AMD_Chipset_Drivers -- Installation operation failed.

MSI (c) (4C:24) [10:43:19:479]: Windows Installer installed the product. Product Name: AMD_Chipset_Drivers. Product Version: 2.10.13.408. Product Language: 1033. Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.. Installation success or error status: 1603.

MSI (c) (4C:24) [10:43:19:479]: Grabbed execution mutex.
MSI (c) (4C:24) [10:43:19:479]: Cleaning up uninstalled install packages, if any exist
MSI (c) (4C:24) [10:43:19:479]: MainEngineThread is returning 1603
=== Verbose logging stopped: 20.10.2020  10:43:19 ===

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und AEonVi
AshS schrieb:
selbst Stellaris bekommt Probleme mit der Echtzeit im Vollausbau der Galaxis.
Mich nervt der leichte Slowdown schon bei 400er Galaxien. Vor allem wenn man im Endgame Kriege führen muss, wird es merklich langsamer. Sonst geht es halbwegs. Große Galaxien spiel ich fast gar nicht mehr, weil es teilweise mühsam wird, wenn man nur auf Flottenbewegungen usw. warten muss.
Für mich kann Ryzen 5000 nicht schnell genug kommen. Ich bin ja schon wegen Stellaris und Battlefield von Ryzen 1600X auf 2700X und dann auf 3800X umgestiegen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und AshS
Kleine Frage, habe damals als der Ryzen 3600er kam das Bios meines MSI B350-Pro VDH aktualisiert. Bringt es was jetzt nochmal Bios und Chipsatztreiber zu aktualisieren? Bin da nicht so versiert.

wie immer :( der GPIO controller Driver muss immer noch manuell auf die aktuelle version gehoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Karl S. schrieb:
Kleine Frage, habe damals als der Ryzen 3600er kam das Bios meines MSI B350-Pro VDH aktualisiert. Bringt es was jetzt nochmal Bios und Chipsatztreiber zu aktualisieren? Bin da nicht so versiert.

chipsatz definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Genius schrieb:
Weil ich hier gerade Powerplan Driver lese: Was muss ich einstellen, dass der Ryzen Powerplan auch bleibt? Jedesmal wenn ich den in den Energieoptionen einstelle, ist er nach einem Neustart wieder ersetzt durch den Windows Plan.

Einige RGB Programme können das auslösen. Hättest du ein MSI Brett hätte ich sofort gesagt, dass du MSI Dragon Center deinstallieren solltest.

Hast du sowas ähnliches von ASUS? Aura oder wie sich das nennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Genius schrieb:
Weil ich hier gerade Powerplan Driver lese: Was muss ich einstellen, dass der Ryzen Powerplan auch bleibt? Jedesmal wenn ich den in den Energieoptionen einstelle, ist er nach einem Neustart wieder ersetzt durch den Windows Plan.

Ich vermute du hast eine Software am Start, die nur die Windows Pläne kennt (schlecht programmiert) und dazu der Meinung ist den 'optimalen' Plan für dich einstellen zu müssen.
Meistens ist das so ein System Optimierer, also SnakeOil. Guck mal deinen Autostart durch und schmeiß den Quatsch runter.

EDIT @Tonks :lol:

Seit einer Weile weiss ich ja, wie ich die Energiespar Einstellungen erreiche oder änder :)

Das einzigste, was ich im Ryzen Balanced jedesmal änder, ist der minimale Lastzustand der CPU. Da finde ich die 99% Standard recht viel. So taktet mein R5 3600 im IDLE oft mit 2 ghz. Das finde ich völlig i.o.
Ob es wirklich etwas beim Verbrauch ausmacht, weiss ich leider nicht.

Aber oben schrieb jemand was von Civilisation V. Das spiele ich immer noch gerne und das berechnen der Runden dauert späterim Verlauf des Spiels wirklich lange. Obwohl das Spiel schon alt ist. Habe es früher lange auf einem I5 4590 gespielt und da sehe ich zum R5 3600 kaum einen Unterschied. Spielt nutzt sicher nur 1-2 Kerne.
Wenn bei den Ryzen 5xxx die IPC wirklich deutlich steigt, wäre das eine gute Idee, sowas zu kaufen.
Allerdings kaufe ich dann wieso ein B550 Mainboard dazu.

Clayman79 schrieb:
überprüfe mal welche version Du im Geräte Manager hast s. Bild. Es wird bei mir nach installtion des neuen Treiberpaketes immer noch die vorige Version angezeigt. Ich muss dann den Treiber unter C:/AMD manuell suchen und installieren. Das ist ein Bug der eigentlich behoben sein sollte.
Ergänzung ()

Genius schrieb:
MSI Dragon Center installiert? und auf MAX Performance gestellt?

Anhänge

• Screenshot 2020-10-20 123313.png
    Screenshot 2020-10-20 123313.png
    70,9 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD GPIO Controller ist doch auf dem Bild von @Porky Pig doppelt vorhanden. Bei mir auch und beide nutzen unterschiedliche Treiberversionen?

• Gefällt mir
An meinem x570 wurde nur der PCI Treiber (02.10.2020, WTx64) aktualisiert, alle anderen waren bereits aktuell. Trotzdem fordert der Installer zu einem Neustart wegen der Aktualisierung des GPIO Treibers auf? Sogar am Treiberdatum (11.03.2020) ist erkennbar das dieser Treiber nicht aktualisiert wurde.

In der readme zum PCI Treiber gibt es leider kein changelog, typisch AMD :-(

Fazit: Treiberinstallation hat gemacht was sie sollte. Wie das dem Nutzer/Admin kommuniziert wird ist mangelhaft.
Bei anderer Hardware/Konfiguration kann das natürlich anders sein.

Porky Pig schrieb:
wie immer :( der GPIO controller Driver muss immer noch manuel auf die aktuelle version gehoben werden.

Hab meinen Cipsatz gerade aktualisiert.

Den GPIO Controller muss ich jetzt auch manuel aktualisieren?

Anhänge

• amd.jpg
    amd.jpg
    512 KB · Aufrufe: 428
Glaube @Porky Pig meint, das einer der beiden GPIO Controller aktualisiert wird und der 2. nicht. Kann mich auch irren, aber bei meinem System war einer aktuell, der andere weit älter.

• Gefällt mir
Ich würde sagen, nein. Beim x570 hat er bei mir den gleichen Treiber drauf, war auch schon in einem der letzten Treiberpakete enthalten.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Kann mich auch irren, aber bei meinem System war einer aktuell, der andere weit älter.

Das wäre ein Fehler des Installers oder vielleicht Windows?
EDIT: Vielleicht im BIOS rumgepfuscht? Mal Defaults geladen?

Ich habe nur einen 'AMD GPIO Controller', Win10 (2004, Build 19041.572)

das geht bei mir nichtmal manuell, der sagt hab schon den besten drauf...
und es sieht so aus wie bei @Benni82

Warum steht bei Treiberdatum 11.3??

Anhänge

• amd1.jpg
    amd1.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 367
Zurück
Oben