AM5 Board: ROG Strix B650E vs. MSI MAG B850 Tomahawk

exile_2fa349

Newbie
Moin,
ich habe einen 7800x3d hier liegen und muss mich für ein Board entscheiden.
Zur Auswahl steht:

#1 Asus ROG Strix B650E-F Gaming WiFi ~220€
#2 MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi ~250€

Vergleich auf Geizhals

Ich tendiere zu dem Tomahawk wegen 4 M.2 Slots und 2 PCIe Erweitungsslots die nutzbar sind. vllt könnt ihr mir kurz eure Einschätzung geben?

Vielen Dank im Voraus!

Nur weil das Tomahawk 3x16er hat hat es real weniger Slots da eines nur x4 ist und eines nur X1..

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
in einem anderen Forum beschweren sich einige Nutzer über die miserable BIOS Update-Kultur, die MSI wohl zu pflegen scheint.

habt ihr Erfahrung bzgl. dieser Problematik? Nutzer sprechen USB Freezing, reboot-loop und div. anderen Problemem an und MSI scheint nicht zu helfen, diese Problematik zieht sich wohl von x670 bis x870e durch.

Solche negativ Kommentare hab ich über das ROG Strix nicht gelesen. Daher tendiere ich aktuell dann doch eher zum Strix.
  • Wenn die Grafikkarte per DisplayPort angeschlossen ist, dann gibt es bei Neustarts im UEFI kein Bild, erst ab dem Windows Anmeldebildschirm gibt es dann wieder ein Bild. Schließt man ein HDMI-Kabel an, dann hat man immer ein Bild. Bei Kaltstarts funktioniert das DP-Kabel immer. Ist wohl ein MSI Problem, seit den 600er Boards.
  • SATA SSDs erscheinen als auswerfbare Laufwerke. Im UEFI gibt es keine Möglichkeit das zu ändern, da die Optionen "Hot Plug" fehlen. Mittlerweile wurde es geändert, so dass Hot-Plug deaktiviert wurde. Als Nutzer hat man aber weiterhin keinen Zugriff auf das Menü. Es ist ausgeblendet. Aussage von MSI.
  • Ethernet-Adapter und WLAN-Adapter verschwinden immer wieder mal. Das taucht besonders nach längeren Standby-Modi auf. Hier hilft dann nur noch ein CMOS Clear.
  • Boot-Zeit lang, war mal noch länger, dann wurde es verbessert, jetzt aber wieder Rolle rückwärts.
  • Nach Standby brauchen USB-Geräte recht lange, bis sie wieder da sind.
  • Extrem lange Entwicklungszeit von neuen BIOS Versionen

Zurück
Oben