News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

VelleX schrieb:
Bei einem Südafrikanischen Händler sind auch einige Boards und CPUs gelistet. Allerdings irgendwie zu billig 🤷‍♂️
Zu dem Kurs wuerde ich mir ein Godlike gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
so viel günstiger waren die e-ATX boards bei AM4 aber auch nicht. 690€ für das premium Taichi kommt schon hin. Das Aorus Extreme kostete glaub ich sogar 800€ bei Einführung

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ouzo schrieb:
Bin ehh am überlegen ob ich zu Apple M2 wechsle
Keine schlechte Idee. Hast Du schon entschieden welches RAM und welche Grafikkarte Du einbauen wirst?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, GERmaximus, 9t3ndo und 7 andere
ZUV schrieb:
um für ein 70€ Mainboard, 130€ zu bezahlen?
Nein um kein X670 MB zu kaufen sondern ein B650
Ich würde mal sagen das ein B650E wohl für alles reicht was ein Gaming PC können muss.
OC ist und wird bei den neuen CPUs , egal ob Intel oder AMD, eh nix werden und wenn DDR5 6000 CL30 stabil läuft ist doch auch alles gut

7900 mit 12 schnellen Kernen auf einem B650E mit DDR5 6000 und fertig is der Gaming PC
RTX3090 hab ich und sollte wohl auch erstmal reichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, drago-museweni, Viper816 und eine weitere Person
VelleX schrieb:
Allerdings irgendwie zu billig 🤷‍♂️
Afrika, ganz andere Verhaeltnisse.

Wie auch in gewissen anderen Laendern.

Willkommen im Deutschsprachigen Raum!:daumen:

Gruss Fred.

@FR3DI

Die CPUs waren dort zur normalen UVP gelistet, und was hat das mit den Verhältnissen zu tun wenn das X670E Godlike (282 USD) so viel günstiger ist als das normale X670-P WiFi (452 USD)?
1663347489180.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Letztens für nen 5700G nen A520 Board für 54€ verbaut. Das sind meine Preise.
Die B650 Boards werden dann von 200-300 kosten.
Ich warte eh auf ein 3D Prozzi 2023.

VelleX schrieb:
wenn das Godlike (282 USD) so viel günstiger ist als das normale X670P WiFi (452 USD)?
Formfaktor eventuell?

Mir waere unteranderem das Godlike voellig egal. Auch das Ace?

Muss aber zugeben, hatte etwas gepennt!

Gruss Fred.

Nore Ply schrieb:
Mit AM5 war gemeint das alles teurer wird MB, Grafikkarte, RAM, Netzteil, Prozessor, Kleinteile, Lüfter und so.
Nicht zu vergessen der hohe Stromverbrauch.
Nore Ply schrieb:
Keine schlechte Idee. Hast Du schon entschieden welches RAM und welche Grafikkarte Du einbauen wirst?
Mit AM5 war gemeint das alles teurer wird MB, Grafikkarte, RAM, Netzteil, Prozessor, Kleinteile, Lüfter und so, hohe Grafikkarte
Stromverbrauch nicht zu vergessen.

Berserkervmax schrieb:
Nein um kein X670 MB zu kaufen sondern ein B650
Ich würde mal sagen das ein B650E wohl für alles reicht was ein Gaming PC können muss.
OC ist und wird bei den neuen CPUs , egal ob Intel oder AMD, eh nix werden und wenn DDR5 6000 CL30 stabil läuft ist doch auch alles gut

7900 mit 12 schnellen Kernen auf einem B650E mit DDR5 6000 und fertig is der Gaming PC
RTX3090 hab ich und sollte wohl auch erstmal reichen

B650E wird ebenfalls alles andere als günstig, rechne mal mit 230-300€, die billigsten Boards werden dann normale B650er die man vermutlich ab 150€ bekommt, gut ausgestattete werden aber auch schnell Richtung 200€ gehen.
Man muss bei den US Preisen immer davon ausgehen das diese ohne MwSt sind, früher konnte man fast 1:1 umrechnen, jetzt zahlen wir gut drauf weil Euro und Dollar 1:1 sind, wir aber MwSt draufzahlen...

Das größte Problem wird eher sein, dass zu Beginn alle Preise zu hoch sein werden, nach einem Monat wird es sich vllt minimal beruhigen, aber bis dahin, ergo Ende November/Anfang Dezember, kannst AM5 komplett vergessen, außer man hat Bock drauf zu zahlen und Early Adopter zu spielen, von möglichen Problemchen ganz abgesehen.

Für paar Hardware Enthusiasten sind solche Preise "relativ" egal, die wollen einfach das neuste, für die Breite Masse an Normalos die hin und wieder gerne mal zocken wird AM5 dieses Jahr vermutlich unsinnig.

Für jeden der noch AM4 hat, dürfte der sinnvollste Schritt ein 5600 sein, wenns nur ums zocken geht, vllt noch der 5700X, und damit ist man mind. 1 Jahr absolut sehr gut versorgt, bis sich die Situation um AM5 gänzlich entspannt haben könnte (solange nicht irgendwas anderes wieder krass schief läuft auf der Welt)

Perdakles schrieb:
Ich schiele eh auf einen "günstigen" gebrauchten 5800X3D
Dann solltest Du anfangen, die überragende Leistung von Zen4 und das angesichts der Leistung gar nicht so schlechte Preis/Leistungsverhältnis der neuen Boards zu singen. Denn wo sollen sonst die günstigen Preise für gebrauchte 5800X3D herkommen als von denen, die massenweise auf Zen4 aufrüsten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Cl4whammer! schrieb:
Was kommt als nächstes? Premium 50€ SATA Kabel?
Fast. Weniger Sata bei B650 (4x) als bei B550 (6x).
Wer also mehr Sata will, muss sich mit Pcie-Karten rumschlagen, oder zu X670(E) greifen.

Gaspedal schrieb:
Schon krass was die für unverschämte Preise verlangen.

Ich frage mich immer wer diese Mainboards für Gaming benötigt? Interessanter werden doch die Nachfolger der 120-160€ B550 Boards. Selbst diese sind zum Teil sehr gut ausgestattet und können mehr als man benötigt. Ich denke nicht, dass die auf einmal alle 200€+ kosten werden.

Wenn ich dazu den Preis vom 5800x3d sehe. Da bezahle ich schon 450€ nur für die CPU. Dann lieber einen schnelleren und günstigeren 7700x und von den gesparten 100€ den Aufpreis für Mainboard und DDR5 bezahlen. Schneller und günstiger!

Hier setzt sich das fort was wir bei Alder Lake schon gesehen haben. Abwarten, DDR5 und die Chipsatz-Preise werden auf Absehbare Zeit sehr fallen.

jauns91 schrieb:
Abwarten, DDR5 und die Chipsatz-Preise werden auf Absehbare Zeit sehr fallen.
Irgendwann, ja. Aktuell steigen die Mainboardpreise aber. Sieht man ja auch schön bei B550 aktuell.
B550 MSI A Pro bei 145€,
B550 Gigabyte Aorus Elite bei ~140€ etc.
Bei B660 sieht es nicht besser aus. Witzigerweise sind die höheren Chipsätze (X570, Z690) recht preisstabil.

Eigentlich hatte ich geplant endlich mein Strix x370 f in Rente zu schicken und direkt von Pcie 3.0 auf 5.0 zu springen aber bei den Preisen werde ich das wohl bleiben lassen.
Es gab ja schon in der Vergangenheit teure Boards, aber das ein Mittelklasse Board fast so viel wie ein 7900x kostet ist einfach nur absurd.

Mit Rtx 4000 wollte ich auch endlich zu Pcie 4.0 umsteigen. Jetzt wird es vielleicht nur ein Mainboard upgrade, dann spare ich mir auch die Kosten für DDr5.
Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, aber aktuell sieht es wirklich schlecht aus.

Elverado schrieb:
Irgendwann, ja. Aktuell steigen die Mainboardpreise aber. Sieht man ja auch schön bei B550 aktuell.
B550 Gigabyte Aorus Elite bei ~140€ etc.

Das hängt wohl eher mit der Verfügbarkeit zusammen. AM4 Plattform geht dem Ende entgegen und immer mehr Mainboards werden nicht nachproduziert. Alternate und Mindfactory bieten das Mainboard z.B. gar nicht mehr an. Klar das dann das Mainboard, vereinzelnd, irgendwo noch teurer angeboten wird.

Crucial Ballistics DDR4 ist auch teurer geworden, aber aus dem selben Grund. Muss man sich nach Alternativen umschauen.

snaapsnaap schrieb:
B650E wird ebenfalls alles andere als günstig, rechne mal mit 230-300€, die billigsten Boards werden dann normale B650er die man vermutlich ab 150€ bekommt, gut ausgestattete werden aber auch schnell Richtung 200€ gehen.
Man muss bei den US Preisen immer davon ausgehen das diese ohne MwSt sind, früher konnte man fast 1:1 umrechnen, jetzt zahlen wir gut drauf weil Euro und Dollar 1:1 sind, wir aber MwSt draufzahlen...

Das größte Problem wird eher sein, dass zu Beginn alle Preise zu hoch sein werden, nach einem Monat wird es sich vllt minimal beruhigen, aber bis dahin, ergo Ende November/Anfang Dezember, kannst AM5 komplett vergessen, außer man hat Bock drauf zu zahlen und Early Adopter zu spielen, von möglichen Problemchen ganz abgesehen.

Für paar Hardware Enthusiasten sind solche Preise "relativ" egal, die wollen einfach das neuste, für die Breite Masse an Normalos die hin und wieder gerne mal zocken wird AM5 dieses Jahr vermutlich unsinnig.

Für jeden der noch AM4 hat, dürfte der sinnvollste Schritt ein 5600 sein, wenns nur ums zocken geht, vllt noch der 5700X, und damit ist man mind. 1 Jahr absolut sehr gut versorgt, bis sich die Situation um AM5 gänzlich entspannt haben könnte (solange nicht irgendwas anderes wieder krass schief läuft auf der Welt)
Ich denke das AM5 der richtig Schritt ist und eine sehr großen Leistungsprung gibt.
Es ist wie immer...erst wird gesagt braucht keiner alles noch schnell genung und dann stellt man fest das die ach so schnelle alte Hardware plötzlich doch nurnoch halb so schnell ist wie neue und der Stromverbrauch scheiße ist....

Zurück
Oben