Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)
ThirdLife
Commander
An sich stimmt es schon, PC Gaming ist per se ggü. anderen Hobbies noch eher human preislich.Laphonso schrieb:Nun ist die Frage, ob Gaming und PC Teile/Elektronik/HW wichtig ist oder nicht.
Fast alle von uns hier planen sicher für Ihr Gaming oder Technik Hobby.
Dass die Teurungsraten und die Inflation auch uns erwischen, war immer klar.
Und vieles hat sich verlagert seit COVID, man investiert mehr in das Heim und die häuslichen Hobbys, auch Gaming.
Damit sind wir bei den Preisen , die auch durch den Wechsel auf das DDR5 Drumherum befeuert werden.
Aber ja, "muss" man ein 1000 Euro Board kaufen? Nein. Alles Daddelkram, ihr lieben.
Andererseits wenn ich das 570er Ace dem 670er Ace gegenüberstelle ist das halt mal fast 50% Preisanstieg. Das lässt sich schwer rechtfertigen.
Das is als ob die Bäckereifachverkäuferin sagt "jo Chef, Inflation is real, statt 24k will ich jetzt 36k haben". Da wird der auch gequält guckend sagen "weiiiiiiss ich nich digga".
Ich glaub in vielen Industrien wird bei den Preisanstiegen übersehen, dass das dann einfach keiner kaufen kann ausser den oberen 10% die gut verdienen. Versteh mich nicht falsch, ich bin bei weitem nicht arm - aber irgendwie komme auch ich mir langsam echt verarscht vor.
In dem Maße wie alle immer mehr Geld aus mir rausleiern wollen möchte mir aber keiner mehr Lohn zahlen. Das geht so nicht auf langfristig. Ich geb gerne 700€ für ein 380€ MoBo aus wenn man mir halt auch alle zwei Jahre 50% mehr Lohn auf den Tisch legt. Kein Problem dann. Ist halt nicht realistisch.
duskstalker
Admiral
Taurus104 schrieb:2025+ wurde genannt
Marketing. Wer 2026 meint, schreibt 2026 und nicht 2025"+". 2025"+" heißt 2025.
ComputerJunge
Captain
Ich nutze meinen für alles, und bin ausgesprochen froh, mir in 2018GERmaximus schrieb:Da ich meinen pc nur für Gaming nutze, erfreue ich mich immer mehr, den 5800x3d gekauft zu haben.
zum nicht einmal "besten" Preis gekauft zu haben.
Die neuen CPUs werden bestimmt wieder "stark" und für sich alleine auch für mich "reizvoll". Die Top-Dog Preise erzeugen bei mir jedoch spontan ein 😲, der Preisanstieg für die gefühlt vergleichbare Leistungsklasse ist schon arg arg.
Andererseits - und nur auf die allerschnellste Schnelle verglichen - wäre das X670-P WiFi für mich eigentlich ein ebenbürtiger Nachfolger und als dieser mit 4x M2 vom Listenpreis jetzt durchaus ok. Bei dieser Betrachtung habe ich natürlich den fehlenden PCIe 5.0-Support nicht berücksichtigt. Ich habe keine Anforderungen für dessen Leistungsfähigkeit, daher ist es für mich nicht relevant.
Momentane Tendenz: Gemütlich abwarten, auf den/die Tests (samt Forenschlacht ) freuen - und dann einen 5700x oder 5800x kaufen (als Upgrade für den 2600x).
Sollte die gesamte Plattform allerdings überzeugen (vor allem praktische Konfigurierbarkeit der Board/Chipsatz-Kombinationen hinsichtlich Leistungsaufnahme in Idle/Geringlast-Szenarien), könnte ich gedanklich umdisponieren.
Btw:
Die bisher "kolportierten" Preise für die 7000er CPUs finde ich ja eher moderat (unabhängig der Wechselkursfrage aus Euro-Perspektive). Vielleicht hat sich AMD ja entschieden, zum Start von AM5 einen (kleinen) Teil des initialen Plattformumsatzes zunächst einmal den Board-Herstellern zu überlassen. Sozusagen als indirektes Investment in ein preislich sehr breit gefächertes Board-Angebot vom Start an (sowie als nachträgliche "Entschädigung" für die Zusatzkosten, die die zwischenzeitliche "Verwirrung" beim Thema AM4-Sockelkompatibilität auf Seiten der Board-Anbieter ganz sicher erzeugt hatte).
Strategisch fände ich das clever. Ökonomisch werden die Interessen der Board-Partner bereits auf UVP-Ebene (stärker) berücksichtigt. Und sobald die Plattform erfolgreich eingeführt wurde, lassen sich auf Basis eines derart breiten Angebots Anpassungen der tatsächlichen Durchschnittserlöse (UVP oder Straße) durch die bekannten vorübergehenden Aktionen (Cashbacks etc.) viel besser kaschieren.
Und im Notfall kommen sowieso Inflation und angespannte Lieferketten zu Hilfe.
Chismon
Admiral
Das sind ja richtige Schnäppchen die AM5 X670E Boards (von MSI), am besten gleich vorbestellen , dazu noch gezwungenermaßen passenden relativ teuren DDR5 ... nur gut, dass ich (und hoffentlich viele andere) bei der abgehobenen Preispolitik der Boardpartner (in Absprache mit AMD) keinen Bedarf (mehr) sehe.
In 5+ Jahren darf sich AMD ebenso wie Intel bei mir wieder mit Preis-Leistung bewerben für ein neues PC Desktop-System und vielleicht kommen die Hersteller ja irgendwann wieder auf den Boden zurück bevor preislich komplett abgehoben wird (um den voraussichtlich einbrechenden Aktienkurs zu stützen).
Mögen die Boardpartner auch wegen Euroabwertung, woran die tolle EZB(-Politik) wohl den Hauptanteil hat, und die für Deutschland von einigen schon jetzt als existent verkündete Rezession dazu führen, dass die Boardpartner haufenweise auf Ihre Ware sitzen bleiben werden (zu diesen Mondpreisen) .
In 5+ Jahren darf sich AMD ebenso wie Intel bei mir wieder mit Preis-Leistung bewerben für ein neues PC Desktop-System und vielleicht kommen die Hersteller ja irgendwann wieder auf den Boden zurück bevor preislich komplett abgehoben wird (um den voraussichtlich einbrechenden Aktienkurs zu stützen).
Mögen die Boardpartner auch wegen Euroabwertung, woran die tolle EZB(-Politik) wohl den Hauptanteil hat, und die für Deutschland von einigen schon jetzt als existent verkündete Rezession dazu führen, dass die Boardpartner haufenweise auf Ihre Ware sitzen bleiben werden (zu diesen Mondpreisen) .
ThirdLife
Commander
Es geht eher darum, dass zB beim Ace der Vorgänger einfach günstiger war. 350 vs. 700 will man wie genau rechtfertigen ? Durch die Wegnahme des 1 Gbit Lan Ports ? Das is eher ne Verschlechterung auch wenn man jetzt 1x 10GbE kriegt statt 2,5 + 1 vorher.mrcoconut schrieb:Ich kann die ganze Aufregung nicht ganz verstehen. Brauchen auf einmal alle High-End Boards?! Es kommen doch noch günstigere Boards, die wohl für einen normalen PC Gebrauch inkl. Gaming mehr als ausreichend sein sollten.
VG 🙋♂️
Würde für mich bedeuten mit dem X570 Creation, dass ich mein NAS nicht mehr direkt an die 10Gbit hängen kann und noch 1Gbit nebenher habe fürs normale LAN. Mehr zahlen soll ich aber dennoch ? Und brauch dazu noch die passende 10GbE Infrastruktur daheim in Form von Switches oder Routern.
Das is kein cooles Paket. Das Geld zahl ich selbst im Geschäft nichtmal für viele professionelle XEON Serverboards mit Dual Socket, 2x 10GbE plus Mgmt Port und einem vielfachen an vollwertigen PCIe x16 Lanes. Das ist einfach nur noch rotzfrech.
Und wenn ich schon eine neue Plattform kaufe, dann möchte ich auch deren Features nutzen können, ergo PCIe 5.0 Pflicht, unabhängig davon ob die heutigen GPUs das nutzen. Oder soll ich das in zwei Jahren dann wieder alles umbauen ?
Es muss nicht highest-end sein, aber wenigstens alle Features drin haben die ich jetzt auch schon habe ohne dass sich der Preis dabei um 50-100% anhebt ohne jegliche sinnvolle Rechtfertigung.
hans_meiser
Lt. Commander
Würde ich eh' alles neu brauchen, ist die $300 Klasse wahrscheinlich völlig OK. Aber mit ordentlichem DDR4 und 'nem Ryzen 3x oder 5x kann ich ganz locker auf Zen5 warten.
Kosten gehen überall hoch, leider weiß man nie so richtig, wer jetzt abzockt und wer wirklich die Preise anziehen muß. Da haben sicherlich so einige die Finger im Pott. Halt einfach nicht zu diesen Preisen kaufen.
Ich find's etwas viel, wenn man über 600 Flocken auslegen muß, um PCIe 5 auf NVMe und GPU zu haben (schaut mir jedenfalls so aus.) Auf X570 habe ich damals 350 hingelegt und hatte PCIe 4 überall, incl. 3x M.2, premium sound und starke VRM. Bei dem Vergleich geht irgendwo dem Argument "alles wird teurer" die Luft aus. 450 könnte ich verstehen, nicht 600+.
So, jetzt verbuddel ich mich bis Ende 2024 und schau mal, was mit Zen 5 los ist, bis dahin kann meine Kiste noch ganz locker.
Kosten gehen überall hoch, leider weiß man nie so richtig, wer jetzt abzockt und wer wirklich die Preise anziehen muß. Da haben sicherlich so einige die Finger im Pott. Halt einfach nicht zu diesen Preisen kaufen.
Ich find's etwas viel, wenn man über 600 Flocken auslegen muß, um PCIe 5 auf NVMe und GPU zu haben (schaut mir jedenfalls so aus.) Auf X570 habe ich damals 350 hingelegt und hatte PCIe 4 überall, incl. 3x M.2, premium sound und starke VRM. Bei dem Vergleich geht irgendwo dem Argument "alles wird teurer" die Luft aus. 450 könnte ich verstehen, nicht 600+.
So, jetzt verbuddel ich mich bis Ende 2024 und schau mal, was mit Zen 5 los ist, bis dahin kann meine Kiste noch ganz locker.
KlaasKersting
Captain
Moderat für US-Kunden.Kuestennebel79 schrieb:Bei den überraschende moderaten CPU Preisen
Hier kannst du durch den schlechten Wechselkurs und die Mehrwertsteuer mit mindestens 20% mehr rechnen.
Apple verlangt für das gerade eben vorgestellte iPhone 14 Pro Max 1099$, hier in DE 1449€.
Bl4ckD3ath
Cadet 4th Year
Und ich hab damals bei meinem 3000er gedacht, boa 280€ ist ganz schön happig für n mainboard xD
ComputerJunge
Captain
Meine Annotation "(unabhängig der Wechselkursfrage aus Euro-Perspektive)" hast Du gelesen?KlaasKersting schrieb:Moderat für US-Kunden.
Hier kannst du durch den schlechten Wechselkurs und die Mehrwertsteuer mit mindestens 20% mehr rechnen.
Auch viele der deutschen Exporteure abseits der "Weltmarken" berechnen ihre Marktpreise je nach konkretem Geschäftsmodell nach vornehmlich hiesigen Kosten. Sie haben oftmals auch kaum eine andere Wahl (was ich gut finde).
Aus sarkastischer Perspektive: Apple traut uns diese Kaufkraft immerhin noch zu.
Und: Das IPhone 13 Pro war das richtige Update auf das X.
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
zum vergleich HEDT/Workstation da kosten die boards 450-900€, aber man bekommt 64 4.0 lanes bei TRX40 und 128 bei WRX80. dazu Quad channel bzw gar octa channel RAM
seh ich jetzt hier auf consumer den mehrwert nicht für die preise die sie aufrufen. damit tun sich die hersteller keinen gefallen.
ich würde einfach auf die B Chipsätze warten, die können auch alles was der normalo braucht, OC support ist auch voll da.. was will man mehr.
nur wer wirklich mehr IO braucht sollte die X chipsätze in betracht ziehen. sonst das geld einfach sparen.
seh ich jetzt hier auf consumer den mehrwert nicht für die preise die sie aufrufen. damit tun sich die hersteller keinen gefallen.
ich würde einfach auf die B Chipsätze warten, die können auch alles was der normalo braucht, OC support ist auch voll da.. was will man mehr.
nur wer wirklich mehr IO braucht sollte die X chipsätze in betracht ziehen. sonst das geld einfach sparen.
Ned Flanders
Fleet Admiral
AMD wird den AM5 genau wie den AM4 supporten bis AM6 mit DDR6 rauskommt.duskstalker schrieb:AMD hat am5 bis 2025 garantiert, das sind über den daumen etwas über 2 Jahre - also die typische Lebenszeit einer intel Plattform.
imho bedeutet das Zen4, Zen5 und Zen6. Ganz so lange wie AM4 wirds wohl nicht, weil DDR6 schon für 2025-2026 prognostiziert ist.
Deswegen schreibt auch AMD:
Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase
Lieutenant
Mal eine anderes frage ! Habe ich das richtig im Kopf das am 13.9 noch mehr infos von AMD kommen soll ? bzw ist bekannt wann die NDA fallen wird ?