Laphonso schrieb:
Sparen und Geld zurücklegen, weil lange klar ist, dass die Preise so abdrehen.
Das geht halt auch nicht in allen Schichten. Der Ausdruck "wer günstig kauft, kauft zweimal" ist sicherlich bekannt, oder?
Das liegt nicht nur an potenziell billiger Hardware, die schnell kaputt geht, sondern auch an weniger leistungsfähiger Hardware, die früher ausgetauscht werden muss.
Natürlich kommt man mit einem Highend meistens länger mit aus, weil er genügend Reserven haben sollte, um auch in nachfolgenden Generationen stark genug zu bleiben. Bei einem Mittelklasse- oder gar Einsteiger-System ist man zügiger aus den Leistungsreserven draußen, d.h. ein Upgrade ist im Grunde früher notwendig, wenn man halbwegs aktuelles spielen mag.
Laphonso schrieb:
Ich habe 1998 für einen High End Gaming PC mit Voodoo2 SLI 3300 DM bezahlt. Wie war denn da das Medianeinkommen?
Was sind die 3300 DM heute in Euro?
2400€. Mit Inflation berücksichtigt.
Also sag ich mal, Gratulation!, die Hälfte davon ist auch alleine für das Mainboard drauf gegangen, oder?
Laphonso schrieb:
PC Gaming im "oberen" Preisregal war schon immer teurer. Immer, ausnahmslos.
Es geht nicht darum, dass es teurer ist. Ich hab mir vor etwa einem Jahr eine 3080Ti gekauft - ich weiß, was teuer sein kann. Es geht mir eher darum, dass Unternehmen den Sinn für Realität verlieren und Leute das auch noch begrüßen. $280 für ein Mainboard, welches nicht einmal PCIe 5.0 für die GPU bereit stellt? Unabhängig ob man das aktuell braucht oder nicht, macht es das definitiv weniger attraktiv für eine langfristige Nutzung über Generationen hinweg.
Laphonso schrieb:
Es sei denn, siehe oben, jemand spart für dieses Hobby und rechnet entsporechend und hat wenig Alltagsausgaben+Verpflichtungen.
Um und unterhalb der Mediangruppe befinden sich übrigens primär Alleinerziehende, denen durch die Preissteigerung der Hardware eine weitere Möglichkeit, dem Kind irgendwas zu bieten, entzogen wird. Nur so nebenbei als Gedanke.
Außerdem sieht man die Resignation ja auch hier im Forum öfters. Leute, die das nicht mehr mitmachen wollen, sowohl den immer größeren Verbrauch (Abwanderung zu Apple) und die steigenden Kosten für das Hobby (Abwanderung zu Konsolen).
Weniger Kundschaft könnte dazu führen, dass die Preise fallen. Oder man muss es durch steigende Preise kompensieren.