News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Löblich die Entscheidung von MSI auf Nachhaltigkeit zu setzen, werden doch wohl die wenigsten Kaufinteressenten 500,- Euro und mehr für ein Board berappen.:D

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, HerrRossi, Drakrochma und 2 andere
Giana schrieb:
Ich würde dir dringend raten mal oben auf Preisvergleich zu klicken und einen Realitätscheck durchzuführen:
Der alte X540-T2 kostet inzwischen über 160€ und ist damit trotzdem noch der günstigste Zwei-Port-Adapter und der günstigste Adapter fängt immer noch bei 80€ an.

Ja das ist für eine NIC inkl. Platine etc... Für ein Motherboard brauch man das nicht da brauch man nur den Chip nicht das drumherum deswegen schrieb ich ja "10G Chip" und nicht "10G NIC". Wenn du glaubst, dass die in der Herstellung mehr als 10 € kosten empfehle ich dir den Realitätscheck ;)

krasse preise, naja mal abwarten, hab erst das x570 carbon pro wifi bekommen zusammen mit 5800x,6900xt, 32gb ich denke das wird doch noch ne weile halten, bis der Markt das regelt, hoffentlich ;D

Wenn die Preise der neuen Intel-Boards ebenso hoch sind, werden sich die Preise wohl doch durchsetzen. Dass die Menschen bereit sind für mehr Leistung auch mehr zu bezahlen haben wir bei den Grafikkarten gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Ich kaufe aus Prinzip ja immer das höherpreisige Zeug, aber wenn ich sehe das für ne Mainstreamplattform ein Brett um die 1300$ kosten soll kann ich mir nur noch an den kopp fassen.
Da hole ich mir eher für ein bisschen mehr dann nen Zen 4 Notebook, als nur ein lausiges Mainboard.
Also langsam aber wirklich werden die ganzen boardhersteller immer irrer mit ihren preisvorstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
500€ und dann nen Realtek 2.5G LAN Chip, ich schmeiß mich weg... 🤣
und wenn ich unten links auf die Platine schaue wage ich zu bezweifeln, dass das Board eine studio grade sound quality besitzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
duskstalker schrieb:
Jetzt sollte klar sein, warum man keinen threadripper mehr anbieten will. Man will in der Preiskategorie einfach den mainstream Desktop platzieren und so weniger für mehr verkaufen.

alles über 250€ für am5 ist völlig albern. x399 Boards lagen zwischen 200 und 450€ für die richtigen dickschiffe.

anstatt 40 pcie 4.0 lanes auf am5 bring man lieber völlig sinnfreie 24 pcie 5.0 Boards, die exorbitant teuer sind. Trotzdem ist am5 nicht mehr als ne Spielekonsole.

hab mich gedanklich von AMD verabschiedet. Wenn Intel die hedt Plattform bringt, wird die direkt bestellt, ansonsten wirds halt raptor lake. ne bessere Plattform bekommt man ja dann nicht mehr.

AMD hat am5 bis 2025 garantiert, das sind über den daumen etwas über 2 Jahre - also die typische Lebenszeit einer intel Plattform.
2025+ wurde genannt. Auch AM4 ist ja nicht EOL offiziell laut AMD und es kommen noch neue Produkte. AMD steigt eher sinnvoll auf DDR5 und PCie 5.0 ein. Eher Intels verfrühter Einstieg war Marketing.

Ich stehe mit der Aussage so ziemlich allein da, aber ich find die Preise für eine neue Serie ganz okay. Wenn man schon in Grafik, eine neue CPU und ein NT jenseits der 1000W investiert , sollten auch ein paar € für das Board übrig sein.

cyberpirate schrieb:
Gerade wenn teuerr wird erst recht gekauft. War ja beim Sockel 1700 auch so.

Ich mein Mindfactory hat Verkaufszahlen öffentlich zugänglich, wenn ~5-10 verkaufte Boards in ~1 Jahr für dich krasse Verkaufszahlen sind, dann sind die 1000-2000€ Boards echte Hits....
Die Bestseller sind Boards zwischen 90-350€ (mehrere tausend verkauft pro Board).

Tornavida schrieb:
Zusammen mit teuren CPU und DDR5 erscheint mir das Ganze ziemlich uninteressant nur fürs Zocken wenn ich mir die kommenden Games anschaue und neue GPU werden vermutlich ähnlich kostspielig sein wie bisher

Da die meisten Spiele für Konsolen entwickelt werden, dürfte eine Zen3/ADL CPU noch einige Jahre reichen und wenn man in 4K zockt, dann spielt die GPU sowieso die weitaus größere Rolle, klar sind bessere min. fps auch dort teilweise vorhanden, aber ob man dafür etwa das Doppelte ausgeben sollte?

PSY-BORG schrieb:
Konsolen [...] die eigentliche Kasse mit Zusatzhardware, vor allem aber mit der Lizenzierung von Software (Spieletitel von Fremdherstellern) gemacht wird.

Ist tatsächlich auch ein Faktor, den man nicht vernachlässigen darf, am PC lässt sich der Preis für neue Spiele meist auf ~40-50€ (über offizielle Reseller) drücken, während auf der Konsole 80€ verlangt werden.
Zudem gibt es auch immer wieder Game Bundles (meist AMD), mit einem guten Gegenwert z.B. Forspoken + Saint's Row.
Allerdings kommt kaum etwas an eine XSX + Gamepass ran.

SsX1337 schrieb:
Diese Gen überspringen, nächstes Jahr sollte es sich dann langsam wirklich lohnen

Kann man probieren, ob die Preise wesentlich besser werden und sich der Euro stabilisieren kann, weiß allerdings noch niemand.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich kaufe aus Prinzip ja immer das höherpreisige Zeug, aber wenn ich sehe das für ne Mainstreamplattform ein Brett um die 1300$ kosten soll kann ich mir nur noch an den kopp fassen.
Da hole ich mir eher für ein bisschen mehr dann nen Zen 4 Notebook, als nur ein lausiges Mainboard.
Also langsam aber wirklich werden die ganzen boardhersteller immer irrer mit ihren preisvorstellungen
Eigentlich beißt sich die Katze da selber in den Schwanz. Je teurer die Mainboards umso weniger werden verkauft und die Kosten für Entwicklung und die Produktion müssen auf weniger Einheiten verteilt werden was den Preis noch teurer macht.

Ich sehe solche Boards nur als Prestigeobjekte für einen Hersteller der die Teile an irgendwelche Youtube-Overclocker gratis verteilt um mit Rekorden in Benchmarks prahlen können die eh keinen interessiert der Boards um die 100-300€ kauft.

Taurus104 schrieb:
Eher Intels verfrühter Einstieg war Marketing.
Unfug.
Irgendwer muss mit DDR5 / PCIe 5.0 anfangen. Hätte Intel noch länger mit Alder Lake warten sollen und damit das schwächliche Rocket Lake länger gegen Zen 3 laufen lassen?
Und wäre Intel nach AMD eingestiegen, würde doch auch wieder jeder spotten, wie langsam Intel mit Innovationen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Die Preise der Boards werden immer teurer weil genug bereit sind so viel zu zahlen. Damals für das Asus Z390 Extreme noch 400€ bei Vorbestellung gezahlt. Beim Gigabyte X570 Xtreme ca. 500€ (aber nicht bei Release). Von mir aus wären noch 700€ für das absolute top of the top Board ok. Aber bei Preisen jenseits von 1000€ haben auch Enthusiasten langsam wenig Lust. Zumal die CPUs deutlich günstiger sind. Wäre was anderes wenn es 2000€ CPUs o.Ä. gäbe.

Cool Master schrieb:
Ja das ist für eine NIC inkl. Platine etc... Für ein Motherboard brauch man das nicht da brauch man nur den Chip nicht das drumherum deswegen schrieb ich ja "10G Chip" und nicht "10G NIC". Wenn du glaubst, dass die in der Herstellung mehr als 10 € kosten empfehle ich dir den Realitätscheck ;)
Mit dem Chip allein ist es nicht getan, es braucht noch einen PHY, Kleinteile und Platz, und damit auch einen Anteil an der Platine. Dazu kommen Entwicklungskosten, Zwischen- und Einzelhändler, die Mehrwertsteuer und der Hersteller möchte auch eine Marge. Wenn eine komplette einzelne Karte 80€ Verkaufspreis hat sind auf dem Mainboard nicht plötzlich anteilig 20€ möglich. Und bei den langjährigen Mainboardpreisen sind 80€ nunmal ein signifikanter Anteil.

Also es war dach davon auszugehen, dass solche Preise aufgerufen werden, für mich keine Überraschung ;),

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Einfach nicht kaufen, dann wird's auch günstiger;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, PulsarS, Siddig Obakro und 2 andere
"Wenn wir alle zusammenhalten wird alles besser.", sagte er. Bis er sich umdrehte stand er alleine da...

Die Bretter können se schön behalten bei den Preisen. Mein 3900x wird noch einige Zeit reichen. Ich hoff einfach dass sich in 2-3 CPU Generationen die ganze Marktlage etwas beruhigt...

Edit: Man braucht sich da wirklich keine Hoffnung machen, dass die Leute zu den preisen nicht kaufen. Man hat doch sehr gut bei den Grakas gesehen, dass die Leute alles kaufen, egal wie überteuert es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
TheDarkness schrieb:
Die Preise der Boards werden immer teurer weil genug bereit sind so viel zu zahlen.
Warum auch nicht.
Wer mal die Nutzungsdauer und den Vorlauf betrachtet und sich alle 60 Monate (= 5 Jahre) bei einem Plattformwechsel ein neues Board kauft, und sogar hier mal ein richtig teures für 600 Euro, zahlt 10,00 Euro umgerechnet pro Nutzungsmonat.

Wirklich brutale Kosten, dieses PC Gaming ;-)

Zurück
Oben