News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Habe gerade mal ganz ungläubig die Bestellung meines alten Rechners angesehen.
Ein Z77 Board (größter Intel 1155 Chipsatz) im Dezember 2012 für 95€ gekauft. Mit Inflation wären das heute noch keine 120€.
Schon ganz schön frech, was in den letzten 5 Jahren so abgeht... (sage ich als X570 Nutzer).

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Viper816 und Celinna
1300$ für ein MoBo?!?!! alter Verwalter :D :D :D . Andere bauen für dieses Geld einen ganzen PC. Naja wenigstens ist der Versand kostenlos...

Die Händlerlager sind derzeit voll mit "alten" Nvidia, AMD/Intel CPUs und den dazugehörigen Mainboards. Wohin jetzt mit dem Elektronikschrott?

Cool Master schrieb:
Was völliger Unsinn ist. Diese Zwischenschritte 2,5G und 5G sind völlig unnötig und es produziert nur unnötig Elektroschrott.
Die Zwischenschritte sind gut, kamen nur einige Jahre zu spät.
Was soll da bitte an Elektroschrott entstehen? Ob 1 GBit oder 2.5 GBit ist nahezu der gleiche Aufwand.

Deine Argumentation ist auch nixht sehr logisch. Wenn ich den Controller für 130€ verkaufen kann, warum sollte ich ihn dann für wenige Taler auf ein Board pappen?

esbinich schrieb:
Die Händlerlager sind derzeit voll mit "alten" Nvidia, AMD/Intel CPUs und den dazugehörigen Mainboards. Wohin jetzt mit dem Elektronikschrott?

Es ist kein "Elektronikschrott", die Leistung ist für die meisten Anwender absolut ausreichend und da man für die gebotene Mehrleistung scheinbar exorbitante Aufpreise verlangen wird, werden sich Zen3/ADL/RTX3000/RX6000 sicher noch eine ganze Zeit lang reduziert verkaufen lassen.

Natürlich möchte man eigentlich aktuell nicht wirklich 1-2 Jahre alte Hardware kaufen, vor allem bei einem Sockelwechsel...

Mal schauen, wo die "brauchbaren" B650 Boards dann landen, so hat die Plattform auch gleich noch etwas Zeit zu reifen ;)
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Wird Zeit, dass die Mods mal durchgreifen.

Wer im Glashaus sitzt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und LamaMitHut
[F]L4SH schrieb:
Wenn die anderen Hersteller auch so fröhlich die Mitnahmeeffekte abspielen (und das sind nur die Dollar Preise 🤮) dann wird AM5 bis zum Release der kleinen Chipsätze ja ein ziemlicher Ladenhüter.
Glaube Ich nicht. Wird genug gebn die solche Preise zahlen. Ist doch mittlerweile überall so. Gerade wenn teuerr wird erst recht gekauft. War ja beim Sockel 1700 auch so. Boadrs bis über 2000€. Irrsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und danyundsahne
@bensen

Ja ok, dem würde ich zustimmen. Wären wir seit ~10 Jahren bei 5G hätte ich damit kein Problem. Aber so ist es halt leider nicht gekommen.

Elektroschrott ist es weil jetzt die Leute animiert werden 2,5G oder 5G kaufen sollen obwohl 10G bereits da ist. Für 2,5G oder 5G brauch es halt wieder neue HW. Bedeutet die Leute brauchen neue Router bzw. Fritzboxen, Switches usw. obwohl man ohne größeren Probleme mittlerweile voll auf 10G setzen könnte. Vor allem würden die Hersteller die Nachfrage sehen könnte man dank Economy of Scale auch die Preise reduzieren in dem man die Produktion hochfährt.

Auch wenn die Preise relativ schnell sinken werden ist das insgesamt eine menge Holz für ein Mutterbrett was man zukünftig auf den Tisch legen soll. Das hat sich ja schon länger abgezeichnet. Ein gutes B wird bestimmt auch zwischen 150 und 200+ kosten. Zusammen mit teuren CPU und DDR5 erscheint mir das Ganze ziemlich uninteressant nur fürs Zocken wenn ich mir die kommenden Games anschaue und neue GPU werden vermutlich ähnlich kostspielig sein wie bisher . Vielleicht der richtige Schritt um mit den Ressourcen schonender umzugehen; da überlegt man es sich vielleicht mehrmals ob ein Upgrade unbedingt notwendig ist. Weiss nicht was ich davon halten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, JJJT, Cool Master und eine weitere Person
Ganz einfach, wird gekauft - die nächste Gen schlägt noch mal 20% auf.
Bleibt in den Regalen liegen - Preise gehen runter. Siehe aktuelle Nachlässe...
Was wird passieren - haben wollen / keinen Ahnung / Protz-Rotz / nur das Beste / Ratenkauf ........
und schon sind wir alle in der nächsten Runde dabei.
Schöne neue/alte Konsumwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Auch AM4-Bretter sind in den letzten Monaten deutlich (!) teurer geworden. Das sehr beliebte B550 Tomahawk hat mal ~130,- € gekostet, aktuell sind es ~180,- €.
Ich kann nur hoffen, dass Mittelklasse-B650-Boards irgendwo bei 200,- € starten werden. Dann ist der Coup perfekt.

Also 500 € für ein MoBo geb ich schon mal NICHT aus !!!
Wenn´s so weiter geht werde ich (noch mehr als sonst) zum Retro Zocker (C64 / AMIGA) und werde den ZX81 aus der Vitrine holen ... :rolleyes:

MfG Föhn.

thuering schrieb:
Auch AM4-Bretter sind in den letzten Monaten deutlich (!) teurer geworden.

Das würde ich aber auf Inflation und ggf. Produktionsdrosselung schieben. Warum jetzt noch tausende alte Boards bauen wenn in dem Jahr das neue kommt?

Leider der schlechteste Zeitpunkt für AMD, zumindest in Europa, seine neue Gen. einzuführen...gilt dann wohl ebenfalls für die neuen Grakas.

ThePlayer schrieb:
Hoffe das es dann B650 Bretter gibt die 1x NVME 5.0, 1x NVME 4.0 und PCI-E 16x 5.0 bieten
Das sind die mit B650E. Die liegen dann schon im Bereich der Einstiegsklasse von X670. Bei normalen B650-Boards gibt es für die GPU nur PCIe 4.0. Das macht allerdings ebenfalls so gut wie keinen Unterschied und reicht völlig.

Ouzo schrieb:
Bin ehh am überlegen ob ich zu Apple M2 wechsle niedriger Strom verbrauch, schnell sind sie das muss man nicht ausdiskutieren, 1300 Euro für Board und dann restlichen Komponenten, Grafikkarte, Speicherkarte usw da kommst du locker im Apple Universum
Mehr Apple Gefängnis als Universum.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, PulsarS, cypeak und eine weitere Person
Schuss ned gehört ?
was sind denn das für abgefuckte preise ????

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Celinna
Intel macht ihre CPU s bis zu 20% Teurer und AMD behält die Preise bzw senkt sie leicht aber dafür werden die Mainbords verdammt teuer.

Erwarten wie eine Ironie ? So wie ich das immer mitbekommen haben waren die Intel Bord relativ teuer erwarten wir hier jetzt eine Überraschung ?

Mal abgesehen von den Preisen. Ich war immer im "Intel-Lager" und wollte mal ins "AMD-Lager" wechseln. Wenn ich mir so die Performance anschaue, bin ich mit meinem aktuellen System wohl noch sehr gut bedient.

Die haben doch den Schuss nicht gehört bei den Preisen...naja mal gucken was die B-Serie bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Zurück
Oben