News AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E)

Gibt es irgendwo eine Erklärung, was das E Extreme bedeutet? Also was ist am X670 E Chipsatz anders als am X670

Ein Mainboard für $480 und dann ist da noch nichtmal eine 10Gb NIC verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, ComputerJunge und feris
Cool Master schrieb:
Was völliger Unsinn ist. Diese Zwischenschritte 2,5G und 5G sind völlig unnötig und es produziert nur unnötig Elektroschrott.
Man will ja auch noch X770 und X870 sowie B750 und B850 auf Sockel AM5 verkaufen. :D:D

Ich denke, dass sollte man aussitzen. Bestimmt wird mit schnelleren CPUs dann auch schnelleres DDR5 kommen, dass dann auch wieder neue Chipsätze erfordert. Gab ja bei AM4 schließlich auch 300er, 400er und 500er Chipsätze. Early Adopter ballern da erst mal viel Geld heraus, um relativ schnell nicht mehr aktuell zu sein. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, cypeak und Cool Master
wtfNow schrieb:
Wenn man bedenkt was man alles für 499€ mit einer Xbox Series X bekommt, dann fragt man sich wie abgehoben die Hardware-Hersteller eigentlich sein müssen:freak:
Auch wenn ich dir mit den mittlerweile absurd aufgerufenen Hardwarepreisen Grundsätzlich Recht gebe, darf man nicht vergessen, dass die Konsolen von den Herstellern ein gutes Stück mitsubventioniert werden, und die eigentliche Kasse mit Zusatzhardware, vor allem aber mit der Lizenzierung von Software (Spieletitel von Fremdherstellern) gemacht wird.
Wie man sieht, ein äußerst lukratives Geschäftsmodell...

Croftout90 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Erklärung, was das E Extreme bedeutet? Also was ist am X670 E Chipsatz anders als am X670
PCIe 5.0 Steckplätze gibt es anscheinend nur bei X670E, bei M.2 scheint das aber nicht zu gelten.

Cool Master schrieb:
Das würde ich aber auf Inflation und ggf. Produktionsdrosselung schieben. Warum jetzt noch tausende alte Boards bauen wenn in dem Jahr das neue kommt?
Die Inflation gibt es ja überall zu sehen. Intel-Bretter sind aber im gleichen Zeitraum nicht mal 10% teurer geworden.
Und die "Produktionsdrosselung" hätte man dann dieses mal auch verdammt früh begonnen - jedenfalls sind ~40% Preiserhöhung bei Boards historisch beispiellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Croftout90 schrieb:
X670E muss PCIe 5.0 auf Graka und M2 haben.

Feature-Übersicht von AMDs AM5-Chipsätzen
Chipsatz X670E X670 B650 Extreme B650
PCIe 5.0 für Grafikkarten verpflichtend optional optional optional / nicht vorgesehen
PCIe 5.0 für SSDs ein M.2-Slot verpflichtend optional / nicht vorgesehen
Overclocking möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90 und HerrRossi
Was bin ich froh mit X570... Die Preise bei Board und Speicher.. Nope!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Mario2002
thuering schrieb:
jedenfalls sind ~40% Preiserhöhung bei Boards historisch beispiellos.
Das X570 Godlike kam für $699.99 MSRP auf den Markt, jetzt sollen es schon $1299,99 sein. Das sind locker-flockige 87%...

ganz ehrlich? Das kann MSI für die Preise gleich behalten :-) Allein für das teuerste Board von denen kann man einen 1a Gaming Rechner bauen. Vergesst es!

Habe bisher immer zwischen 100€ und 150€ für ein Board gezahlt und hatte immer den größtmöglichen Chipsatz. Egal ob bei Intel Z oder bei AMD X. Seit ein paar Jahren sind die Boardpreise extrem gestiegen. Da hab ich dann keine Lust drauf. Klar die Preise steigen aber 150-200€ müssen machbar sein.

HerrRossi schrieb:
Das X570 Godlike kam für $699.99 MSRP auf den Markt, jetzt sollen es schon $1299,99 sein. Das sind locker-flockige 87%...
Meine Rede war von den Preiserhöhungen der AM4-Boards in den letzten Monaten, nicht von den kommenden AM5.

Cool Master schrieb:
Sieht nach dem üblichen Produktionsstop aus:
Nein, die $699,99 waren der Preis, den MSI zum Release des X570 Godlike aufgerufen hat.

MSRP=manufacturer's suggested retail price
Ergänzung ()

@thuering
Ok.

@HerrRossi

Ja das ist klar sieht man ja auch in der Grafik mit um die ~700 €. Der Anstieg im Juni 21 sieht für mich nach Produktionsstopp aus oder Lieferproblemen, da es danach ja wieder auf die ~700 runter ging.

oka schrieb:
Mal abgesehen von den Preisen. Ich war immer im "Intel-Lager" und wollte mal ins "AMD-Lager" wechseln. Wenn ich mir so die Performance anschaue, bin ich mit meinem aktuellen System wohl noch sehr gut bedient.

Ich denke auch.

Diese Gen überspringen, nächstes Jahr sollte es sich dann langsam wirklich lohnen, ob mit Meteor Lake oder 7XXX X3D und DDR5 7200+ mit besseren Timings... sollte einen guten Schub geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Die Zeiten sind vorbei als AMD keiner haben wollte und Intel teuerer aber schneller war, jetzt will AMD die Kundschaft zurück zum Intel vergraulen 😅

Aber sollen die nur machen, die Preise für Strom und Gas werden dafür sorgen das so teuere Spielsachen nicht gekauft werden 🙈 und Vorgänger CPU sind nicht so miserabel das man unbedingt von RYZEN 5000 auf 7000 umsteigen "muss"😜

Cool Master schrieb:
Wenn die Boards bei ~290 € anfangen kann man ein 10G Chip drauf machen. Preis ist also kein Argument mehr. Das war in einem Interview vor ~7 Jahren schon die Ausrede von Asus "es kostet zu viel". Ich habe für meine X540-T2 mit zwei Anschlüssen 130 € neu gezahlt und das ist nicht mal der neuste Chip. Was wird ein aktueller 10G Chip von Marvel kosten? 5-10 €? Das wäre überhaupt kein Problem mehr.
Ich würde dir dringend raten mal oben auf Preisvergleich zu klicken und einen Realitätscheck durchzuführen:
Der alte X540-T2 kostet inzwischen über 160€ und ist damit trotzdem noch der günstigste Zwei-Port-Adapter und der günstigste Adapter fängt immer noch bei 80€ an.

Bei den Preisen überleg ich mir echt mein altes Board zu behalten und nen 5800x3d drauf zu machen. Leider habe ich hier schon ne PCIe 4.0 SSD und mein Mainboard hat nur PCIe 3.0 :(

Zurück
Oben