AM5 MB mit CUDIMM Unterstützung für R9000

common

Cadet 3rd Year
AM5 MB mit CUDIMM Unterstützung für R9000

Ist diesbezüglich schon etwas angekündigt?
Wird es bei R9xxx überhaupt etwas bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zu 1.: nicht das ich wüsste
Zu 2.: das wissen, wenn überhaupt, aktuell nur AMD oder die Boardhersteller

Ich zitiere mal aus diesem CB-Artikel:
CUDIMM- und UDIMM-Module finden im selben DIMM-Steckplatz Platz, darauf achten müssen Käufer also nicht. Die Plattform muss aber allem Anschein nach auf CUDIMM ausgelegt sein. Zuletzt standen auch AMD Ryzen 9000 und AMD Ryzen 8000G für Sockel AM5 im Raum. Welche das neben Arrow Lake-S alias Core Ultra 200S genau sind, versucht die Redaktion zu klären.
Da der Artikel erst 2 Wochen her ist, wird es noch keine weiteren Informationen dazu geben.

Ich würde zumindest erstmal keine Luftschlösser bauen, generell wurde durch RAM noch nie Wunder erreicht.
Im Zweifel Tests abwarten.

Bisher noch nicht. Manche AM5 Boards erkennen CUDIMM aber schon und melden beim Start, dass der Betrieb im Bypass Mode funktionieren könnte (also ohne Nutzung des Taktgenerators).

Technisch gesehen sollte es genau soviel bringen wie bei Intel, dient ja alleine der Signalintegrität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Nutzen können es die Ryzen 9000 aktuell nicht. Und es steht auch in den Sternen, ob das in absehbarer Zeit via AGESA-Update noch nachgerüstet wird.

Und ob das das hinterher auch was bringt, steht wiederum auf einem anderen Zettel.

• Gefällt mir
Reaktionen: common
cvzone schrieb:
Manche AM5 Boards erkennen CUDIMM aber schon und melden beim Start, dass der Betrieb im Bypass Mode funktionieren könnte (also ohne Nutzung des Taktgenerators).
Dachte das läuft absolut transparent. Woher kommt diese Info?

Der IMC ist meines Wissens nicht wirklich anders bei der 9000er Serie, also ist man bei Geschwindigkeiten oberhalb von 6000 bzw wenn man Glück hat 6400 sowieso im 1:2 Modus welcher Leistung kostet. Man müsste also 12000+ erreichen damit man das ausgeglichen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: common
Matthias80 schrieb:
Woher kommt diese Info?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...er-pfeil-findet-sein-ziel-nicht.html?start=12

CUDIMM auf Ryzen 9000

cudimm-ryzen-9000-1_680px.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Matthias80, HerrRossi und eine weitere Person
Casillas schrieb:
kommen da mit etwas glück nicht auch CL30 Module hin?
Letztlich ist es doch immer eine Übertaktung. Und jede Einzelkomponente hat ihren Spielraum. Teilweise werden und wurden richtig starke Chips als normaler SPD-Ram ohne Profil verkauft.

Zurück
Oben