AM5 oder AM4?

Du musst nur 1 Sache akzeptieren. 75-90 grad ist bei Ryzen CPUs kein Problem, da wird noch nichtmal der Takt gesenkt. Und das sind keine Außergewöhnlichen Temperaturen da ist der Chip für ausgelegt. Du musst nur deine Lüfterkurve anpassen damit dein Lüfter nicht versucht die CPU unter 70 grad zu bekommen. Und ein AIO würde das bei den meissten 7000er ohne Anpassungen am powerlimit auch nicht schaffen. Die spezifizierten taktraten schafft du CPU auch mit 90grad und das ist von AMD auch so gewollt.

Northstar2710 schrieb:
Momentan gibt es bis zum 1.4.23 auf AMD bundle (Mainboard + CPU) 70€(b650) 90€(x670) Rabatt. Z.b. Bei Mindfactory oder Alternate. Gilt aber nicht für X3d CPUs.

Wer also einen 7600x/7700x/7900x/7950x habe möchte sollte könnte jetzt gut zuschlagen.
Im Gegensatz zu Alternate konnte ich bei Mindfactory die Bewerbung des Bundles nicht finden.
Nehme ich bei folgendem Warenkorb korrekterweise an, dass der Nachlass bereits eingepreist ist?
Screenshot 2023-03-12 at 18.45.27.png

Nein ist er nicht.
Geh mal auf DamnDeals bei MF.
Dort findest du die Bundle Aktion.
Den jeweiligen Code gibst du erst ganz am Schluss bei MF ein und bekommst den Rabatt.

Nur als kleiner Hinweis bzgl. deines ausgesuchten Boards
B650 Boards Test

Da schneiden die MSI nicht sooo gut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
~H!ld3~ schrieb:
Nur als kleiner Hinweis bzgl. deines ausgesuchten Boards
B650 Boards Test

Da schneiden die MSI nicht sooo gut ab.
Danke für den Hinweis!
Leider scheint das Mortar nicht Teil der Aktion zu sein :(

Kannst du mir sagen inwiefern du findest, dass die MSI bei HUB nicht gut wegkommen? Beim flüchtigen Durchklicken durch die verschiedenen Kategorien sah das für mich alles recht ordentlich aus und das sogar bei den im Vergleich zum Mortar schlechter ausgestatteten Boards.
Mir gefällt das Mortar deswegen gut, da es sowohl intern wie auch extern USB-C bietet, guten Onboard-Sound und einen BIOS Flashback Knopf. WLAN benötige ich zwar nicht, aber insgesamt schien es mir ein gut ausbalanciertes Board zu sein.

@LouisXIV

Auch das Mortar ist bei der Aktion dabei. Du musst nur am Ende der Bestellung noch den Gutscheincode B650BUNDLE eingeben. Dann wird der Preis bei der CPU abgezogen. Habe es gerade nochmal getestet
01368778-5FF4-44FC-8D95-B22666977E97.png

Die Aktion steht auch bei der Mainboard Info, Must nur etwas runter scrollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und LouisXIV
@LouisXIV
zB die Bootzeiten sind eher schwach.
Wenn es aber für dich nicht so wesentlich ist, kannst du das natürlich dennoch nehmen.

Du kannst dir jedes Board von den entsprechenden Partner nehmen.
Musst dafür halt in die "normale" Mainboard Kategorie bei MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
nuxdail schrieb:
Genau so sehe ich es auch. In deinem Fall konntest du sogar DDR4 vollständig überspringen.

Northstar2710 schrieb:
Auch das Mortar ist bei der Aktion dabei.
Vielen Dank dir. Die Diablo IV Beta wird noch angeschaut und bis Anfang April entscheide ich, ob ich da zuschlage. Dieser Rabatt macht den Plattformeinstieg etwas weniger schwer verdaulich.

Hol dir Ryzen 5 5500 und AM4.
Zahlst du nur 50%. Genauso beim Ram, doppelt soviel für 50% weniger Kosten.
Performancetechnisch bei Spielen egal, ausser du machst Forschung

Crisma07 schrieb:
ich werde meinen PC von einem 1151 Sockel upgraden ...
Sitzt im Sockel auch eine CPU und wenn ja welche weil von einem soliden 8 Kerner aufzurüsten
während man nur eine Mittelklasse Grafikkarte hat lohnt sich eigentlich nur bei mehr als 144Hz
was uns zu der nächsten Frage bringt: Welchen Monitor hast du und was zockst du eigentlich ?

So wie sich der @Crisma07 gibt, scheint der Unterschied zwischen 1151 und 1151v2 bekannt zu sein.

NozomiAi schrieb:
Hol dir Ryzen 5 5500 und AM4.
Zahlst du nur 50%. Genauso beim Ram, doppelt soviel für 50% weniger Kosten.
Der 5500 kann kein pcie-4.0. Zudem ist es eine völlig andere Leistungsklasse, als die Prozessoren, die angefragt wurden.

Soliden DDR5 gibts ab immerhin 140€.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Crisma07 schrieb:
Mit was kühlst du den 7600?
Siehe auch
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_ab_werk_effiziente_zen4cpus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
bezüglich der Temps: Werden 7600/7700/7900 non X auch so heiß wie die X-Brüder?
Wenn ich ein AM5-System bauen sollte käme mir der 7700 in den Sinn, evtl. auch der 7600.

Was ist der Grund, dass AM5 Mainboards fast das 3-Fache von AM4-Mainboards zur Markteinführung kosten? Melken der Early-Adopter? Ich hatte damals für mein B450-A PRO 85€ gezahlt.

Ich denke die sind überteuert und man sollte das aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drunkeNNN
Aus dem gleichen Grund, warum die Intel DDR5 Boards so teuer sind. Kannste mal durchlesen, das ist nicht nur melken, auch Technologiesprung (DDR5, PCIe 5, PGA -> LGA) uvm., dazu der deutlich eingebrochene Computer Absatz, ggfü 2020 - 2022. Es müssen also mehr (Invenst-)Kosten von weniger Konsumenten getragen werden. Die Stückkosten sind dadurch höher.
https://www.hwcooling.net/en/causes-of-high-alder-lake-mobo-prices-pcb-vrm-even-the-socket/

AMD hat ja mit AM5 auch einen LGA 17xx im Ring.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben