Hallo Friedrich, willkommen im Forum!
Friedrich schrieb:
Gibt's schon irgendeinen octa-core Prozessor (ich möchte keinen hexa-core mehr) der 7000 Serie, der nicht zu teuer ist?
Was für dich zu teuer ist, kannst nur du selbst beurteilen. Der
7700X kostet aktuell 309 €, was für die gebotene Leistung ein guter Preis ist. Angesichts des geringen Aufpreises würde ich persönlich aber zum
7800X3D für aktuell 366 € greifen. Damit hast du auch in Zukunft Ruhe, zudem ist er unfassbar effizient beim Gaming.
Friedrich schrieb:
Kann man aktuell ein X670 oder B650 Mainboard ohne arm zu werden kaufen?
AM5-Boards mit 6 SATA-Anschlüssen gibt es aktuell ab 195 €.
Friedrich schrieb:
Sollten die Preisen kurzfristig fallen?
Nach Weihnachten vielleicht etwas, aber nicht so, dass sich das Warten lohnen würde, da die anfänglichen Preise bereits stark gefallen sind und es bis Zen 5 noch etwas dauert.
Friedrich schrieb:
Wie lange wird noch die Sockel AM4 Plattform unterstützt?
AM4 ist End-of-Life. Neue CPUs oder gravierende BIOS-Updates sind für diese Plattform nicht zu erwarten, bis auf irgendwelche Resteverwertung wie ein angeblicher
5700X3D zum Beispiel.
Friedrich schrieb:
Riskiert man, dass die Teile vom Markt verschwinden, wenn man weiter wartet?
Ebay.
Friedrich schrieb:
Eine weitere interessante Frage lautet: wenn man in 4K mit DLSS spielt, ist es wie in 1980P zu spielen?
1980p wäre ja annähernd 2160p, also UHD/4k. Das ist keine standardisierte Auflösung, du meinst vermutlich 1080p, also FHD/2k. Und nein, das ist etwas völlig verschiedenes, kann aber pauschal so nicht beantwortet werden, da es für DLSS verschiedene Qualitätsstufen gibt. Die Unterschiede zwischen DLSS und nativer Auflösung sind je nach Einstellung eher gering, im Optimalfall kann DLSS sogar für zusätzliche Details sorgen, da die KI eben auch generative Details einfügen kann.
Friedrich schrieb:
Falls Sockel AM4, sollte man den 5700X, 5800X, 5900X oder 5800X3D kaufen?
AM4 würde ich aktuell nur noch für einen absoluten Budget-PC empfehlen, für den kein Upgrade mehr geplant ist. Insbesondere der 5800X3D lohnt sich fast nur dann, wenn die Plattform bereits vorhanden ist. Ansonsten lieber AM5 wegen Zukunftssicherheit.
Ich denke, der Sweetspot liegt aktuell bei B650(E) mit 7800X3D. Damit hast du für viele Jahre Ruhe. Die "E"-Chipsätze haben durchweg PCIe 5.0, was aktuell vollkommen irrelevant ist, in Zukunft aber eine nebensächliche Rolle spielen könnte. Ob B650 oder B650E würde ich vom Aufpreis abhängig machen. Wichtiger sind die Features des Boards.
Liebe Grüße!