Marcel3008 schrieb:
Respektlos - werd erwachsen. Bei manchen Menschen hier scheint die Erziehung versagt zu haben.
Bleib doch im Jahr 1500 stehen und stell am Besten den PC weg - mögliche Fortschritte scheinst du ja kategorisch abzulehnen.
Topic: Könnte viele Anwendungsbereiche finden. Sobald das 100%tig (falls überhaupt möglich) funktioniert, könnte so eine Technologie z.B. in der Medizin seine Anwendung finden - zumindest in abgewandelter Form.
Das mit dem erwachsen weden gilt dann wohl genauso für dich. Entwicklungen bedingungslos zu bejahen ist nie eine gute Idee. Atomkraft wurde anfangs auch nicht kritisch bewertet. Das Ergebnis (Atommüll, Risiko von Schäden an der Umgebung durch defekte Kraftwerke o.ä.) sehen wir heute. Eine vorsichtigere Forschung in Richtung Kernfusion hätte uns eher weitergebracht, als vielmehr zurückgeworfen, wie es jetzt der Fall ist (von Atombomben etc. mal ganz zu schweigen).
Jede Erfindung ist zunächst weder gut noch schlecht. Die Menschen machen daraus erst etwas gutes oder schlechtes.
Die Ausdrucksweise von 22428216 war sicherlich nicht optimal, aber die Aussage stimmt durchaus. Dein Einwand mit dem Anwendungszweck in der Medizin stimmt zwar auch, ist hier aber fehl am Platz, da Alexa (bzw. dieses Armband) dafür nicht gedacht ist, sondern für den "0815 Normalo", der zuhause sitzt (aka Mainstream).
Das einzige, das hier passiert, ist dass die dicken Amazon-Datenbanken immer fetter und präziser werden. Und nein, das ist keine Verschwörungstheorie, die mangelnde Datensicherheit, sowie der mangelnde Datenschutz/der nicht moralisch befürwortbare Umgang mit sensiblen Daten wurde bei Amazon, wie bei Google und Facebook mehrfach nachgewiesen.
Es gibt den entscheidenden Punkt bei Technik, wo selbige nicht mehr ein Werkzeug ist, dass dem Menschen dient, sondern plötzlich der Mensch der Technik "dient".
Das haben wir in gewissen (kleinem) Rahmen ja auch schon heute, wenn von Spielsucht die Rede ist (ja, es gab im Laufe der Geschichte auch schon früher Spielsucht, aber heute passiert das schon in einem deutlich jüngerem Alter), oder einfach ganz allgemein, wenn Technik uns mehr Zeit "wegnimmt" als uns zu "verschaffen".
Und je mehr Software&Hardware entwickelt wird, die letztlich nur darauf aus ist, Menschen zu analysieren und dann dementsprechend zu manipulieren, sehe ich das ganze immer kritischer. Denn:
Je besser das funktioniert, desto mehr Macht kann auf diese Menschen ausgeübt werden (ich kann sie in einem gewissen Maße nicht nur zu ihrem Wohl manipulieren (iss eine Suppe, wenn du krank bist), sondern auch zu meinem (als Unternehmen/Politiker/whatever) Wohl manipulieren (Was man kaufen soll/was man wählen soll...).)
D.h. die Gefahr/die Auswirkung eines Missbrauchs steigt drastisch!
Und das ist ja gemeint damit: Je mehr ich an Denken an eine Software/Hardware abgebe, desto manipulierbarer bin ich. Und das ist definitiv nichts gutes.
In der Medizin mag das durchaus in gewissen Bereichen hilfreich sein, aber dafür ist das hier definitiv nicht gedacht. Bzw. das macht es für den "Mainstreamnutzer" ja nicht zu einem guten Produkt.