Das ein DMS ( Dokumentenmanagement System ) auch ein großer Kostenfaktor ist und entsprechende Investitionen und geschultes Personal erfordert, wird mal leider viel zu oft vergessen. Natürlich wäre sowas auch ein großer Vorteil wenn man mal den Vertrag vom vorletzten Jahr für den Chef heraussuchen soll, aber trotzdem braucht man dann entsprechende Gerätschaften. Sprich einen schnellen Scanner und die entsprechende Software die dann auch mal ein paar Euro kostet.
Aber was auch gerne vergessen wird, die Zeitungen treten im Netz in Konkurrenz zu bestehenden Newsseiten. Ebenfalls ist Ard.de und Co. von überall ohne Extrakosten aufrufbar, sprich warum soll ich mir noch eine Zeitung kaufen wenn die Ard-Seite mich nichts extra kostet und staatlich verordnet subventioniert wird? Wenn die Zeitungen eine Chance haben wollen, dann müssten sie die ÖR erstmal aus dem Netz wegklagen.
Sie haben es versucht und sind daran gescheitert und solange die Lobbisten dafür sorgen, dass wir das Zwangsgez weiterhin bezahlen müssen, wird sich daran auch nichts ändern. Grundsätzlich finde ich es richtig, dass die ARD und Co. die News auch im Netz bringt wenn sie schon für Computer Gebühren verlangen. ( Besser würde ich es allerdings finden wenn die GEZ wegfallen und damit auch das Angebot der ÖR auf die wichtigsten Nachrichten begrenzt würde )
Denn nur so könnte man einen fairen Wettbewerb im Netz führen.
Aber mal zum Artikel. Diese Aussage ist die verlogenste, die durch die Nachrichten geistern.
Deswegen bereite die derzeitige Übergangsphase den Verlagen ökonomische Schwierigkeiten, erklärt Bezos, weil diese gleichzeitig gedruckte und digitale Ausgaben anbieten müssten, um Leser aus beiden Bereichen anzusprechen. Dass dieser Schritt nicht ohne weiteres möglich ist, zeigte sich jüngst im baldigen Ende der Financial Times Deutschland
Fakt ist, dass die Zeitung seit ihrer Gründung im Jahr 2000 noch nie Gewinn eingefahren hat. Es liegt bei dieser Zeitung also eher am Konzept und am Inhalt der Zeitung, dass sie sich nicht rechnet.
Ich mache nächste Woche auch mal einen Kiosk in einer verlassenen Gegend auf und beschwere mich dann, dass Amazon mir die Kunden durch ihren Onlineversand weggenommen hat und ich deshalb jetzt pleite bin!