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HardlineAMD
Gast
Das blöde an der Sache ist dann aber, das das Finanzamt und dergleichen die Originalpapiere sehen möchten. Da kannst du mit deiner elektronischen Kopie kommen.Fu Manchu schrieb:Quellen! Benenne mal bitte Unternehmen mit 50T MA, die ihre Akten mit kompletten Sachverhalten im Keller lagern.
Ich habe sehr wohl die Erfahrung und kann dir u.a. die Lufthansa nennen, die in Kelsterbach in ihrem Bunker bis zu 5 Stockwerke tief Daten speichern - und nicht auf Papier . Ok, mehr als 50T MA, aber du wolltest ja große Unternehmen. BTW; bei Tchibo habe ich auch ein elektronisches Speicherungssystem für die Sachverhalte gesehen.
Vereinzelt werden Abteilungen noch ihre Ordner stehen haben, aber im großen und ganzen sind das Rechenzentren die Daten speichern.
Und dein Stichwort billig: bei 50.000 MA jede Rechnung usw. auf Papier 10 Jahre lang zu lagern - das ist teuer! Man denke nur mal daran einen Sachverhalt aus den Vorjahren wieder hervorzukramen, das geht auf Computern deutlich schneller und somit billiger. Der Lagerplatz und die Administration nicht vergessen, die IT kann das schneller und billiger lösen. Und deine Erfahrungen?
Die Daten werden überall in Papierform eingelagert, wenn diese Original auch auf Papier dem Unternehmen zugestellt wurden. Das ist Fakt. Den Behörden ist es scheißegal, wieviel Zeit man spart oder sonstwas.