XShocker22
Rear Admiral
SV3N schrieb:Eine solche Lösung wünsche ich mir auch. Weshalb da immer ein Server dazwischen hängen soll/muss, erschließt sich mir bis heute nicht.
Mal abgesehen davon, dass ich kein Fan von zu IoT, Smart Home und Cloud-Anbindung bin, ist die Erklärung relativ einfach:
- Es funktioniert, wenn man keine großen Ansprüche hat, bereits gut Out of the Box
- Es ist frei zugänglich.
- *Kostenlos
- Einsteigerfreundlich (das wollen die Kunden)
- Es gibt bis heute (zumindest für mich) keinen freien, open source-verfügbaren Assistenten, sei es für die Heimsteuerung oder dergleichen, der ohne viel Konfiguration sofort funktioniert
- Support
- Das heißt dann in Zukunft (möglicherweise ist es schon so, weiß ich nicht) - Fernwartung
- Datenanalyse für Profile ("Big Data")
- Kaufverhalten (Prognostizierte Umsätze) und Bewegungsprofile (Starbucks erwartet Dich (und dein Geld) schon mit einem Café Crema ^^), Werbung, Weiterverkauf an Unternehmen (Schufa + indirekt Banken) und Behörden (Ordnungs/-Einwohnermeldeamt)
- *Der Trend geht von kostenlos, zu kaufen und mittlerweile weiter zu Mieten (viel stetiger Umsatz). In allen Variationen
- Viele Kunden an einer Leine, falls es sich um einen Global Player (oder Nationalen - China mit Huawei etwa oder Samsung mit Bixby) handelt
- Bestes Beispiel Apple: Hast du ein iPhone bist du der perfekte Kunde für eine Apple Watch und natürlich auch dem hauseigenen Automatisierungssystem Homekit (kein Hate!)
- Oder Amazon: Du bist Prime-Kunde? Genieße das gesamte Ökosystem von Amazon, Alexa, Prime Video, Prime Music, etc.
Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass Amazon in den kommenden Jahren, wenn sich das Wachstum seines Assistenten (und der Arbeit der Analysten) gelohnt hat, Alexa nur noch im Prime-Abo inkludiert ist (mehr stetiger Umsatz).
Zuletzt bearbeitet: