News Amazon Cloud Player für BMW und Mini verfügbar

miepel schrieb:
Ein Virus, der über das Radio einbricht, könnte sich Zugriff auf das gesammte Auto verschaffen.
Bist du dir da sicher? Quelle? Kann mir nicht vorstellen dass zb ein elektronisches Gaspedal, Bremspedal oder das ESP durch einen Radio Virus beeinflusst werden könnte.

Neikie hat recht, ich will mich nicht damit beschäftigen ein NAS etc einzubinden. Ich möchte ins Auto einsteigen, meine Musikquelle wählen, fertig.

Da das ganze auch mit aktuellen Audi Modellen funktioniert(bis auf die Cover), kann ich nur sagen das die Leute, die wegen Verbindungsabbrüche klagen, das ganze noch nie getestet haben.

Selbst unter Edge funktioniert das ganze noch, wenn der Empfang nicht allzu schwach ist.

Wenn ich so lese was ihr hier so schreibt, mit euch hätten wir heute wahrscheinlich nicht mal Radio mit UKW oder DAB im Auto.

Ich lese aus dem Thread auch keine direkte Apple Anbindung, per Bluetooth streamen kann doch fast oder jedes Smartphone.

Mir dauert die ganze Anbindung der Schnittstellen auf jeden Fall jetzt schon zu lange, ich warte immernoch auf Bluetooth mit Aptx oder besser noch eine Airplay Integration.

Per Standart A2DP streamen gibt es ja zum Glück schon in den meisten Autos fast serienmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelH. schrieb:
Das hört sich wahrscheinlich eine Kassette nach 3 Tagen in der prallen Sonne und 5x eingezogen noch besser an....

Mit ordentlichem EDGE Empfang hatte ich noch keine Qualitätsprobleme oder Einbußen mit Spotify. Zumal ja noch immer die zwischengespeicherten Playlists abgespielt werden, wenn der Empfang völlig abbricht. Das hatte ich aber im Jahr 2013 genau 1 einziges Mal.

Per Bluetooth streamen kann jedes Handy, in Verbindung mit einem BMW - seitens BMW gibt es gewisse Sonderausstattungen, welche vorhanden sein müssen, aber dazu können andere wohl mehr sagen.

Hier geht es jedoch darum, dass sich die Amazon App sozusagen im BMW befindet. Wenn man das noch weiter spinnen möchte, könnte man sogar über die verbaute SIM-Karte streamen!? Ich nutze z.B. Internet und Email im Auto, was ja über die interne SIM läuft. Rein theoretisch könnte BMW auch den Amazon Cloud Player über die SIM-Karte streamen lassen.

Da lob ich mir mein N8 (bald 808 :)), das hat ein FM-Transmitter, da bin ich vom Handyempfang unabhängig und das funktioniert auch mit 20 Jahre alten Radíos ohne BT, Aux und Co^^

Und Speicherplatz sollte wohl kaum das Problem sein, 32GB micro SDC, gibts doch schon für ~15 € ;)

Ein Virus, der über das Radio einbricht, könnte sich Zugriff auf das gesammte Auto verschaffen.
Ohne es zu wissen hoffe ich eigentlich dass sicherheitsrelevante Elektronik und Multimedia im Auto zwei physikalisch getrennte Netze sind.
Ist etwas Off-Topic, aber zumindest in der Vergangenheit (2011) waren Systeme in einigen Autos nicht getrennt und anfällig. Hier ist ein sehr unterhaltsames Video: http://www.youtube.com/watch?v=bHfOziIwXic
Die konnten mit einer Manipulierten Audio CD über das Radio Zugriff auf alle Steuergeräte bekommen und sogar CAN Packete IRC-mäßig über das Internet versenden. Die Diebstahlsicherung ließ sich auch umgehen. Echt sehenswert.

Workstation-Fan schrieb:
Nette Idee; aber auch hier wird sicherlich ein Media Snap-In für das Handy benötigt! Ohne den passenden Adapter klappt nämlich die Darstellung von Covern etc. nicht, ebenso lässt sich nicht alles via Lenkrad bedienen.

Ich nutze dies schon sehr lange mit Spotify.

Coveranzeige und Apps gehen auch ohne Adapter mittels standard iPhone Kabel. Die große Freisprecheinrichtung vorausgesetzt ;)

Workstation-Fan schrieb:
Per Bluetooth streamen kann jedes Handy, in Verbindung mit einem BMW - seitens BMW gibt es gewisse Sonderausstattungen, welche vorhanden sein müssen, aber dazu können andere wohl mehr sagen.

Hier geht es jedoch darum, dass sich die Amazon App sozusagen im BMW befindet. Wenn man das noch weiter spinnen möchte, könnte man sogar über die verbaute SIM-Karte streamen!? Ich nutze z.B. Internet und Email im Auto, was ja über die interne SIM läuft. Rein theoretisch könnte BMW auch den Amazon Cloud Player über die SIM-Karte streamen lassen.
Sim Karte streamen gibt es schon. Heisst rSAP. Leider liegt das Patent bei Nokia. Es gibt so gut wie keine nicht Nokia Smartphones mit rSAP. Einen BMW rSAP LTE Hotspot gibt es. Er kann sich so die Sim Deines Handy's borgen und stellt dann WLan über die LTE Aussenantenne zu verfügung. Das Handy ist dabei immer Offline. Der Adapter hat aber auch ein Sim Lot für eine eigene Sim

Das 2te ist grade im kommen. Seit kurzem (glaub mitte 2012) ist es möglich BMW's zu ordern wo mit entsprechender Austattung die Apps direkt im Radio hinterlegt sind und auch über BMW Connected Vertrag als echte Flatrate in allen angebotenen Ländern gestreamt wird. Es wird obendrein immer bei Auswahl eines Tietels das KOMPLETTE Album gestreamt und im Fzg gespeichert bis man ein anderes Lied eines anderen Albums wählt. Derzeit hadelt es sich um den Dienst RARA (wie Spotify). Weitere Apps folgen. Vorteil. Keine Smartphone anbindung nötig, echte Flatrate zum Connected Drive Vertrag (Jährlich) in angebotenen Ländern und es werden immer vorrausschauend Lieder auf den internen Speicher herunter geladen um Verbindungsprobleme zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundgedanken her find ich die Sache prima. Leider nur auf Apple beschränkt. Und auf neue BMW. Meinen kann ich wohl nicht nachrüsten.

Nichtmal das, weil Apple ein ähnliches Produkt anbietet, nennt sich iTunes Match. Es ist also nur für Leute interesant die Apple Produkte haben, dann aber den Amazon Cloud Player nutzen, die meisten werden aber wohl dann eher zu iTunes Match greifen da es schon integriert ist.

Hätte in meinen Augen daher mehr Sinn gemacht wenn man schon auf Apple setzt, dann auch auf iTunes Match setzt

Vorteil. Keine Smartphone anbindung nötig, echte Flatrate zum Connected Drive Vertrag (Jährlich) in angebotenen Ländern und es werden immer vorrausschauend Lieder auf den internen Speicher herunter geladen um Verbindungsprobleme zu kompensieren.
Naja nur auch nicht so das gelbe vom Ei wenn man dann auf dem PC daheim und Handy wieder was anderes nutzt. Da wäre iTunes im Auto einfach praktischer. So könnte ich am PC mir Playlisten zusammenstellen etc und habe nur EINEN Dienst für Musik, am PC, Handy und Auto.

Noch besser wäre aber was gänzlich offenes oder zumindest die Lösung die bei vielen AV-Receivern gemacht wird. Spotify und Napster, Airplay etc integriert und der Kunde kann dann entscheiden was er nutzt.

Find es sonst sinnlos. Meine Email Adresse wechsel ich ja auch nicht immer nur weil ich den Handy oder Autohersteller wechsel, da muss die Autoindustrie einfach noch universeller werden.

Da lob ich mir mein N8 (bald 808 ), das hat ein FM-Transmitter, da bin ich vom Handyempfang unabhängig und das funktioniert auch mit 20 Jahre alten Radíos ohne BT, Aux und Co^^
FM Transmitter ist zwar universal aber dafür kannste die Musik nicht übers Lenkrad/Radio steuern, wenn die Zündung aus ist läuft die Musik weiter (stört mich immer sehr) und vom Klang muss man auch Abstriche machen.

Deswegen wird es auch zu biginn nur für Apple geben. Damit meine ich nicht aus Amazon's sicht sondern aus der sicht von BMW. Denn anderen Apps die es noch gibt sind meist für iOS. Und ist auch das iOS System beständiger als die vielen zig Android Handys mit anderen Gehäuseformen (SnapIn Adapter) und Versionen (Sicherheit und Kompatibilität).
Naja ich denke dass Gehäuse ist nicht so das Problem. Es reicht ja auch wenn das Handy in der Mittelkonsole liegt, braucht ja keine angegossene Schale sein, solange man durch das Radio die komplette Steuerung erledigen kann und auch ein Display hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand erklären, warum man einen iPod benötigt, wenn weder dessen Speicher noch Steuerung zum Einsatz kommt? Wirkt irgendwie wie ein Hardware-Dongle.

MichaelH. schrieb:
USB Stick ist keine Alternative, denn meine Liedersammlung aus der Cloud kriege ich da legal nicht drauf.
Es gibt legale Clouds, wo legal gekaufte Musik rein kopiert wird. Dann kann sie natürlich auch wieder heraus kopiert werden. Wem owncloud oder NAS zu kompliziert sind, es gibt iTunes Match: sogar die Songs, die du von CDs importiert hast.

@Wilhelm 14
Vorteil:
Es muss kein Extra Vertrag bei BMW bezahlt werden. Die Internetflatrate wird vom sowieso vorhandenen Kundenhandy genutzt. Das iPhone generiert und streamt alle erforderten Daten und bereitet nur die Bedienung für das BMW Radio auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Quellen dazu? Geht der Datenstream nicht aus der Cloud über das Auto in die Anlage und nicht über das Smartphone? Wie macht das dann kein iPhone, sondern der auch erwähnte iPod Touch?

Nico 77 schrieb:
Neikie hat recht, ich will mich nicht damit beschäftigen ein NAS etc einzubinden. Ich möchte ins Auto einsteigen, meine Musikquelle wählen, fertig.

Tja wenn du einsteigen und Musikquelle wählen willst, dann nützt dir die Amazon Cloud nichts.
Die hast du nicht bzw. die ist leer.

Ohne etwas Arbeit wird das nichts.

Kenneth schrieb:
Das 2te ist grade im kommen. Seit kurzem (glaub mitte 2012) ist es möglich BMW's zu ordern wo mit entsprechender Austattung die Apps direkt im Radio hinterlegt sind und auch über BMW Connected Vertrag als echte Flatrate in allen angebotenen Ländern gestreamt wird. Es wird obendrein immer bei Auswahl eines Tietels das KOMPLETTE Album gestreamt und im Fzg gespeichert bis man ein anderes Lied eines anderen Albums wählt. Derzeit hadelt es sich um den Dienst RARA (wie Spotify). Weitere Apps folgen. Vorteil. Keine Smartphone anbindung nötig, echte Flatrate zum Connected Drive Vertrag (Jährlich) in angebotenen Ländern und es werden immer vorrausschauend Lieder auf den internen Speicher herunter geladen um Verbindungsprobleme zu kompensieren.

Da muss ich nochmal nachfragen:
D.h. mit Connected Vertrag sollte es möglich sein, über die bereits ab Werk irgendwo im Fahrzeug verbaute SIM zu streamen?

Ein BMW ist bzw. war von Mai 2013 (kam heute wieder weg), der zweite von August 2013 - beide jeweils mit Navi Prof. und dem ganzen TraRa in Sachen Kommunikation, Internet usw. - lediglich TV-Funktion habe ich bei beiden weg gelassen.

Meine Emails, sowie z.B. die Wetterdaten etc. rufe ich derzeit über die bereits ab Werk integrierte SIM ab, d.h. ich benötige gar kein Handy dazu.
Derzeit nutze ich Spotify eben über mein Handy, d.h. es wird das Handy-Internet genutzt. Es sollte also machbar sein, über die bereits im Fahrzeug verbaute SIM zu streamen? (rSAP)...?

NoD.sunrise schrieb:
Ohne es zu wissen hoffe ich eigentlich dass sicherheitsrelevante Elektronik und Multimedia im Auto zwei physikalisch getrennte Netze sind.

Garantiert nicht. Das geht alles über den CAN Bus wo alles dran hängt und das Werksradio übernimmt viele Funktionen die ohne Radio nicht funktionieren.

Nicht um sonst ist genau das schon jetzt die Sicherheitsschwachstelle eines Autos gegen Diebstahlschutz, ich denke es ist nur eine frage der Zeit bis die ersten Viren etc für Autoradios kommen. Spätestens wenn auf bekannte Betriebsysteme mit Aps und weis der geier was noch auf kommen.

Zumindest bei BMW geht nicht alles über den CAN-Bus!
Es gibt ja z. B. auch noch den Most-Verbund.
Wenn mein CD-Wechsler defekt ist, geht halt nicht mehr viel, fahren kann ich aber.

Zuletzt bearbeitet:
und irgendwann ists dann soweit, dass mein radio nur dann noch funktioniert, wenn ich meinem cloudanbieter erlaube, die gps-daten meines navis auszulesen (natürlich nur zwecken der serviceoptimierung). achja, und für den fall der fälle, dass ich einen titel aus dem radio kaufen möchte, muss ich natürlich meine kreditkartendaten (alternative click and buy oder paypal) hinterlegen. stimme ich diesen bedingungen nicht zu, wird neben meinem radio auch mein navi und meine klimaanlage auch nicht mehr funktionieren, weil sie über das selbe gert gesteuert werden, dass wegen nicht akzeptanz der lizenzbedingungen abgeschaltet wird.

und wenn ich nicht regelmäßigen werbeeinblendungen im tacho/bordcomputer zustimme, dann wird mein auto gar nicht erst starten.. oder nur max 90 fahren, wer nicht zahlt, braucht auch nicht (schnell) fahren...

MichaelH. schrieb:
Das hört sich wahrscheinlich eine Kassette nach 3 Tagen in der prallen Sonne und 5x eingezogen noch besser an....
Glaub mir. 32kbps mit Harman Kardon hört sich sich besser an als 256kbps mit Serienlautsprecher. Ab 40kbps ist mit Ausnahme einiger schlecht kodierten Radiostationen keine wirkliche Qualitätseinbusse zu hören. Dafür das ich bei 130km/h ja eh noch Windgeräusche habe und nicht in einem Akkustikraum sitze. Obwohl das bei den heutigen High End Soundsystemen allgemein schon fast hin kommt. Bei 265kbps Stream würde ich eh nix hören da die Verbindung abreissen würde. Ausser man hat LTE und 10GB Flat.

Ilsan schrieb:
Nichtmal das, weil Apple ein ähnliches Produkt anbietet, nennt sich iTunes Match. Es ist also nur für Leute interesant die Apple Produkte haben, dann aber den Amazon Cloud Player nutzen, die meisten werden aber wohl dann eher zu iTunes Match greifen da es schon integriert ist.

Hätte in meinen Augen daher mehr Sinn gemacht wenn man schon auf Apple setzt, dann auch auf iTunes Match setzt
Du hast zwar recht aber die APP kommt von Amazon und nicht von BMW oder Apple. BMW stellt nur die API Schnittstelle zur Verfügung. BMW hat diese APP nicht programmiert. Wenn es iTunes Match oder iRadio geben sollte muss Apple das für die BMW Schnittstelle bereitstellen. BMW kann höchstens mal bei Apple anfragen ob die sich dazu bereit erklären das mit zu berücksichtigen.

Wilhelm14 schrieb:
Hast du Quellen dazu? Geht der Datenstream nicht aus der Cloud über das Auto in die Anlage und nicht über das Smartphone? Wie macht das dann kein iPhone, sondern der auch erwähnte iPod Touch?
Ich hab so ein Auto mit der Ausstattung. Die App fkt zwar an und für sich auf einem iPod Touch aber hat keinerlei fkt da man ja letztendlich Mobil Daten Empfangen muss. Sollten die Daten erst auf dem iPod liegen müssen dann macht das kein sinn da der BMW die iPod funktion eh schon mit Coverbilderansicht kann etc. Dazu braucht es keine teuere Sonderausstattung.

Workstation-Fan schrieb:
Da muss ich nochmal nachfragen:
D.h. mit Connected Vertrag sollte es möglich sein, über die bereits ab Werk irgendwo im Fahrzeug verbaute SIM zu streamen?

Ein BMW ist bzw. war von Mai 2013 (kam heute wieder weg), der zweite von August 2013 - beide jeweils mit Navi Prof. und dem ganzen TraRa in Sachen Kommunikation, Internet usw. - lediglich TV-Funktion habe ich bei beiden weg gelassen.

Meine Emails, sowie z.B. die Wetterdaten etc. rufe ich derzeit über die bereits ab Werk integrierte SIM ab, d.h. ich benötige gar kein Handy dazu.
Derzeit nutze ich Spotify eben über mein Handy, d.h. es wird das Handy-Internet genutzt. Es sollte also machbar sein, über die bereits im Fahrzeug verbaute SIM zu streamen? (rSAP)...?

Hab mich im Jahr geirrt.
Diese Funktion (Online Stream über RARA ohne extra Smartphone) ist ab 07/13 verfügbar.
Auszug
http://www.bmw.com/com/de/insights/.../2013/services_apps/online_entertainment.html

Voraussetzungen:
Sonderausstattung ConnectedDrive Services

Verfügbarkeit:
ab 07/13 nur in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional
in folgenden Ländern: England, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Italien. Ab 2014 auch in Spanien.

Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes Online Entertainment (6FV):
ConnectedDrive Services (6AK) und / oder Intelligenter Notruf (6AC)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben