News Amazon Cloud Player für BMW und Mini verfügbar

Kenneth schrieb:
Hab mich im Jahr geirrt.
Diese Funktion (Online Stream über RARA ohne extra Smartphone) ist ab 07/13 verfügbar.
Auszug
http://www.bmw.com/com/de/insights/.../2013/services_apps/online_entertainment.html

Voraussetzungen:
Sonderausstattung ConnectedDrive Services

Verfügbarkeit:
ab 07/13 nur in Verbindung mit dem Navigationssystem Professional
in folgenden Ländern: England, Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Italien. Ab 2014 auch in Spanien.

Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes Online Entertainment (6FV):
ConnectedDrive Services (6AK) und / oder Intelligenter Notruf (6AC)

Ist ja hoch-interessant! Muss ich morgen gleich mal testen!

Kenneth schrieb:
Die App fkt zwar an und für sich auf einem iPod Touch aber hat keinerlei fkt da man ja letztendlich Mobil Daten Empfangen muss.
Genau das ist doch das, was ich mich Frage. Wer stellt die Verbindung zu Amazon her, wenn es laut News auch mit einem iPod Touch klappt.

Evtl etwas verwirrend in der App Beschreibung wenn man sie als "aussenstehender, nicht BMW Apps Nutzer" liesst und interpretiert.

In der App Beschreibung steht allgemein das diese Amazon Cloud Player APP mit iPhone und iPhone touch fkt. Dies ist ja zuhause im WLAN durchaus richtig und möglich. Ebenso über WLAN Hotspots.

Getrennt von der App Beschreibung steht unter "Neue funktionen:"
Mit BMW Apps und Mini Connected nutzbar. - Dies ist ebenfalls richtig! Heisst aber nicht das es mit dem iPod touch sinn macht. Vermutlich wird es dann sogar einen Hinweis geben wenn man es an's Fahrzeug anschliesst.

Vermutlich wurde in der News in einem Topf geworfen. Was aber bei genauerer Betrachtung jedem theoretisch selbst erschliessen müsste das erstens, mit zweitens auf der Autobahn nicht fkt. Noch deutlicher würde man es aber in der Praxis merken. Denn da kommt man spätesten drauf wenn man es dennoch versuchen würde und es nicht geht.

Da lobe ich mir doch die konventionelle Art. Dieses Cloud-Gewichse können sie behalten. Mittelkonsole auf, USB-Stick rein, Mittelkonsole wieder zu, 64GB Musik hören, fertig.

NoD.sunrise schrieb:
Also zum einen ist mir das alles viel zu proprietär - warum nur mit bestimmten Apple geräten, warum nicht einen offenen Standard nutzen?
... ich zweifle irgendwie daran dass dies für Streaming, gerade bei Musik wo ich jederzeit den Titel wechseln könnte (kein Buffer) richtig funktioniert.

Naja, wenn Du ständig Hin und Her springst (Wer macht das beim Autofahren? Ist ja gemeingefährlich!), funktioniert das Buffern nicht... Ansonsten lädt der Amazon Cloudplayer auch Titel in der Playlist vor.

Und Unterstützung für Android und Windows Phone wird ja hoffentlich bald nachgereicht. Ansonsten würde ich behaupten, gibt es weit weniger Leute die einen kompatiblen BMW oder Mini haben als ein kompatibles Smartphone ;)

chefffe schrieb:
Für mich völliger Blödsinn und Verschwendung. Datenflats haben auch meist eine Begrenzung bis zur Drosselung. Welch grosser Aufwand ist es doch heutzutage alle Musik auf einen Stick zu speichern ...

Es gibt Datenflats bei denen Streaming-Dienste wie Spotify nicht dem Volumen angerechnet werden. Könnte Amazon durchaus auch aushandeln.

aklaa schrieb:
Noch eine nutzlose Funktion bei den Fahrzeugen. USB rein und abspielen, einfacher gehts nicht!

Auf USB hat man aber meist nicht alles... Und wer sonst schon die Cloud nutzt (Die Amazon Cloud ist eigentlich sehr attraktiv, vor allem vom Preis!) für seine Musik, wird das sicherlich auch im Auto wollen.

MichaelH. schrieb:
USB Stick ist keine Alternative, denn meine Liedersammlung aus der Cloud kriege ich da legal nicht drauf.

Aber auch nur, wenn Du nicht den richtigen Anbieter hast. Bei Amazon ist das überhaupt kein Problem. Du kriegst seit einigen Monaten sogar gekaufte Audio CDs zusätzlich als digitalen Download bei Amazon geschenkt, der jederzeit in der Cloud abrufbar ist.

NoD.sunrise schrieb:
Ohne es zu wissen hoffe ich eigentlich dass sicherheitsrelevante Elektronik und Multimedia im Auto zwei physikalisch getrennte Netze sind.

Da liegts du falsch!! Multimedia und die Fahrzeugelektronik sind nicht physikalsich getrennt!!

Kenneth schrieb:
Vermutlich wurde in der News in einem Topf geworfen. Was aber bei genauerer Betrachtung jedem theoretisch selbst erschliessen müsste das erstens, mit zweitens auf der Autobahn nicht fkt. Noch deutlicher würde man es aber in der Praxis merken. Denn da kommt man spätesten drauf wenn man es dennoch versuchen würde und es nicht geht.
Dass es durcheinander geraten ist mag sein, daher frage ich ja. Deinen zweiten Schachtelsatz verstehe ich nicht. Was soll sich erschließen? Wenn der Stream über die Mobilfunkschnittstelle des Autos gehen würde, bräuchte man kein iPhone, es reicht der iPod Touch. Du hast recht, über Probieren kann man es heraus bekommen. Du hast ein iPhone und es klappt. Vielleicht hat das jemand mit einem iPod probiert.

Bei der hier genannten Apps (6NR) Ausstattung die u.a. mit der genannten Amazon App zusammen arbeitet, wird immer und ohne Ausnahme vom Handy gestreamt. Das Fzg nutzt keine eigene Sim dafür (auch wenn wegen anderen Ausstattungen eine Verbaut sein sollte). Mit einem SnapIn Adapter wird maximal die Handyantenne an die Aussenantenne weitergeleitet.

Zorb_Muc schrieb:
Da liegts du falsch!! Multimedia und die Fahrzeugelektronik sind nicht physikalsich getrennt!!
Kommt aufs Auto an :)
Günstigere und ältere Fabrikate haben alles an einem CAN hängen.
Bei BMW und anderen Premiumherstellern gibts aber mehrere unterschiedliche CAN Netze (z.b. für Powertrain, Chassis, Diagnose, Multimedia, etc.), die über Gateways getrennt sind. Zumal jetzt langsam auch viele Funktionen auf Flexray liegen. Das Infotainment hat damit nur sehr eingeschränkte Zugriffsmöglcihkeiten auf sicherheitsrelevante Funktionen. Aber natürlich könnte ein guter Virus trotzdem in gewissem Maße Unsinn anstellen.

Falcon schrieb:
Naja, wenn Du ständig Hin und Her springst (Wer macht das beim Autofahren? Ist ja gemeingefährlich!), funktioniert das Buffern nicht...

Bin mir grad nicht sicher ob das ernst gemeint oder Ironie war :) In ersterem Falle - Multimedialenkrad und so...

michi.o schrieb:

Danke. Was mir jetzt noch nicht klar ist ist ob es damit möglich ist auch die Hochsicherheitsrelevanten Systeme zu beeinflussen - also Bremsen steuern, ABS/ESP beeinflussen.

Das wäre ja dann das Worst Case Szenario, ein Virus der ab X km/h die Bremsen deaktiviert und Vollgas gibt.

Ja, das war ernstgemeint. Einen Track in der Playlist skippen ist kein Problem, wie gesagt buffert der Amazon CloudPlayer (Zumindest bei Android und auf dem PC etc.) auch Folgetitel in der Playlist.
Aber wenn Du dagegen was völlig anderes suchst... Funktionierts natürlich nicht mehr. Das halte ich während dem Fahren für den Fahrer als nicht zumutbares Risiko für den Verkehr, weil man ja durch das Display abgelenkt wird.

Das abreissen des Streams ist nicht weniger ablenkend als das Rauschen eines Radiosenders, der abbruch bei fehlenden DAB+ Empfang, das wechseln einer Audio CD, das wechseln eines Tapes, das Rauchen einer Zigarette...

Das suchen seiner Daten in der Cloud unterscheidet sich nicht von der auf eines voll gepackten 32GB USB Sticks, der wohlmöglich noch ohne ID3 Tags, auch nicht nach vorlieben sortiert werden kann.

Im Falle vom Bremssystem glaube ich das selbst wenn es überhaupt möglich ist es zu manipulieren, es immernoch eine Mechanische Bremse vom Fuss bis zu den Bremsen ist. Im schlimmsten fall wäre also immer eine bremsung ohne ABS möglich. Die Bremskraftunterstützung ist für 2-3 Bremsungen selbst beim Ausfall des Motors vorhanden. Die wird durch eine Mechanische Unterdruckpumpe am Motor Gewährleistet die keinerlei Software hat, oder benötigt. Mahl ja auch gern vieles Schwarz an. Aber es gibt noch jede menge Zulassungsvorschriften die genau sowas regeln. Nämlich muss ein ein Plan B existieren wenn Plan A ausfällt.

Es geht aber nicht darum ob das Abreißen des Streams eine Ablenkung ist, sondern das Kramen im der Liedersammlung... Egal ob von CD, USB Stick oder der Cloud. Ein einfaches skippen ist ja dank Lenkrad-Fernbedienung kein Problem. Aber alles was einen Blickkontakt erfordert geht gar nicht.

Hat aber mit dem Thema jetzt gar nix zu tun.

Ja gut. Das ist ne andere Baustelle. Wer sich mit der wachsenden Sprachsteuerung anfreunden kann der kann sich ohne Abwenden ja schon Playlisten, Interpreten, Generes, oder Alben vorspielen lassen. Vorausgesetzt das Auto kann es und man hat eine gut getaggte Musik Sammlung die solche suche über die Spracheingabe des Fzg zu lässt, wie auf iPhones oder iPod Touch's.

Ich sehe es eher so. Früher hab ich alle 40-80min meine CD wechseln müssen. Jetzt hab ich Playlisten die ca. 5-20 Stunden ohne Wiederholungen auskommen. Was Online per Stream ja nicht anders ist. Sie sind halt Online und nicht vor Ort auf der Gerät. Aus sicherheitsgründen das Radio aus zu lassen fällt für mich weg. Dann stellt sich aber wieder die frage zum Thema Ermüdungserscheinung...

Kann ja jeder für sich selbst halten wie er möchte, ich habe kein Problem damit mal kurz auf meine Mittelkonsole zu blicken und das Album zu wechseln. Wenn ich da pauschal sage das geht überhaupt nicht dann darf ich auch meine Heizung nicht während der Fahrt regulieren und mein Navi nicht anrühren.

Zurück
Oben