News Amazon darf Drohnen-Lieferung testen

Ich hab' mir heute 'ne neue Grafikkarte geschossen
...war auch mein erster und zweiter Gedanke!
In Murica hat ja jeder zweite ne Knarre und darf ja auf seinem Grundstück machen was er will - da sehe ich in Zukunft an den Straßenrändern kaum mehr tote Tiere sondern abgeschossene Drohnen liegen......
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Und das im Land der Free and the Brave...weg mit dem Regulierungsgedöns und her mit den Drohnen. Btw. das mit dem Sichtkontakt ist, nun ja, vorsichtig formuliert, *dumm*.

Wieso denn das? Bei den Tests zum autonomen Fahren auf der Straße sind auf den Teststrecken im Verkehr die Autos ja auch nicht ohne Fahrer unterwegs.
Die Drohne wird vermutlich autonom fliegen und der Pilot ist in Sichtweite im eingreifen zu können.
 
weil:
- teuer
- ineffizient
- es zu keiner praktikablen Lösung führen kann
- keine sinnvolle Hilfe, sollte eine Person dabei sein

Sind wir doch mal ehrlich, kommt ein Sturm ist Essig! Starker Regen wieder nix - ein Vogelschwarm auf Kollisionskurs, oder in den USA auch gern mal Heuschrecken oder anderes Viehzeug und nix geht mehr.
Ich möchte noch gar nicht an die ganzen Störsender bzw. Geräte denken, die so etwas prima stören könnten und werden!

Die USA ist das denkbar ungünstigste Land für so einen Versuch!
Wenn da eine Person eine Drohne auf den Kopf fällt, kann sich das Amazon vielleicht zwei bis drei mal erlauben, dann ist der Laden pleite bei den dort herrschenden Gesetzen!

Ferner ist die Technik derzeit nicht so weit um so etwas zu machen - GPS zu ungenau! Das europäische Navigationssystem Galileo (nein, nicht das von Pro 7) wäre wohl in der Lage, aber bis das so weit ist, dauert es noch zu lange!

Folglich ziemlich dumm das ganze......ist sicher nicht mehr als Werbung!

zum autonomen Fahren auf der Straße sind auf den Teststrecken im Verkehr die Autos ja auch nicht ohne Fahrer unterwegs.
da ist der Sinn dahinter, dass Fritz Deutschmann oder Leslie American mal die Zeit hat sich im Auto die Nägel zu pfeilen, wenn sie von A nach B gebracht werden!
Die Anwendung ein leeres Auto von A nach B zu schicken dürfte eher die große Ausnahme sein!
Bei Amazon mit Drohne geht es aber darum, ein existierendes, effizientes Beförderungssystem für Waren zu ergänzen / ersetzen, das aber an sich nur low budget funktionieren kann!

der Pilot ist in Sichtweite
vielleicht als Notlösung am Anfang, aber sicher nicht immer! Ganz davon ab das es schlicht Blödsinn ist, dass jemand von A nach B fährt um ein Gefährt in der Luft zu begleiten - da kann er das Paket ja auch persönlich abgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, was die deutsche Luftraumbehörte (oder wie auch immer die heissen) für Forderungen an Amazon gestellt haben im Vergleich zu den Forderungen der Amerikaner.

Lars_SHG schrieb:
da ist der Sinn dahinter, dass Fritz Deutschmann oder Leslie American mal die Zeit hat sich im Auto die Nägel zu pfeilen, wenn sie von A nach B gebracht werden!
Die Anwendung ein leeres Auto von A nach B zu schicken dürfte eher die große Ausnahme sein!

Eher denn Nagelpfeiler werden die allerersten mit selbstfahrenden Autos diejenigen sein, die viel von ihrer Arbeitszeit im Transit verbringen und dadurch aktuell viel Zeit verlieren. Soll heißen:
- Manager, die öfters zwischen Standorten pendeln
- Unternehmer die Hausbesuche machen und dann während der Fahrt zwischen Kunden ihren Papierkrams erledigen könnten statt diesen später im Büro nachholen zu müssen
- etc

Edit: Grade bei Managern haben diese oftmals nicht vorgeschriebene Arbeitsstunden, sondern können kommen und gehen wie sie wollen solange der Job erledigt wird. Allgemein heißt dies deutlich über 40 Arbeitsstunden in der Woche - wenn im Auto gearbeitet werden kann heißt das für die, dass die Manager früher nach Hause gehen können.
(und ja, ich kenne Manager persönlich. Die Arbeitsstunden sind locker von 08:00 bis 17:30 und dazu noch 2-3 mal die Woche Abend- und Wochenendtermine, plus abends noch emails abarbeiten. Das ist locker 'ne 60-Stunden-Woche. Ein Grund warum ich niemals Manager werden will.
 
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Butterkeks52 schrieb:
Die Anforderungen an Drohnenflieger von Amazon sind höher als die Anforderungen an die Drohnenpiloten der US Streitkräfte, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Die fliegen ja auch im Ausland und nicht in den US of A :)
 
Gorby schrieb:
Hallo Leute, das ist ein Test!
Wenn die Tests gut laufen wird das sicher nach und nach gelockert.

Was hätte denn die US-Regierung eurer Meinung nach machen sollen? Gleich von Anfang an alle Drohnen ohne Beschränkungen auf die Bevölkerung los lassen? Na dann wär das Gemäcker auch wieder groß gewesen.

In D wäre das wahrscheinlich nicht mal mit diesen harten testauflagen möglich gewesen, also lasst uns doch mal schaun wies läuft. Wenn das jetzt ein paar Monate gut läuft, dann kommt bestimmt schon die erste Lockerung.

stimmt so nicht dhl hat sogar schon so einen test gemacht^^

da wurde eine medikamenten lieferung auf eine insel getestet da zb ist so was mega gut finde ich!
auch wir in deutschland schlafen nicht!

also für bereiche wo sonst die versorgung mies ist finde ich die idee super!
in großstädten naja das würde nerven 5000 drohnen am himmel.
 
Gorby schrieb:
Joa das stimmt, für aufm Land oder gerade so eine Insel ist das super. Für Städte eher ungeeignet.

Sehe ich genauso. Da wo es Sinn macht, sollte man es einsetzen.
Den Rest können die sich sparen, da Bullshit.
Wenn sie unbedingt Geld beim Transport sparen wollen, dann sollen sie eine unterirdische Rohrpost installieren. :D
 
Für Städte wäre das eh nicht lukrativ, ausserdem wie sollte überhaupt der Zustellvorgang ablaufen? Hätte die Drohne ein behälter worin sich die Lieferung befindet müsste ja der Empfänger diese annehmen, wenn dieser aber nicht vorort ist was dann?
 
Mit ner Global Hawk Drohne konnte man so direkt Sachen aus den USA importieren.
 
Gorby,

wieso sollte das nicht gehen? Einfach den Landeplatz einmal "anfliegen" lassen, speichern und dann immer dort hin lielfern. Passt würde ich sagen! :)
 
Die Zertifizierungsrichtlinien für Luftfahrgerät sind weltweit sehr streng. Allein die Kosten der Zertifizierung einer Drohne würden den Kostenvorteil gegenüber der traditionellen Zustellung komplett auffressen. Die Streitkräfte benötigen in den USA keine Luftfahrtzulassungen. Desshalb können die fliegen, was sie wollen. Ich glaube nicht, dass man das auf Amazon übertragen wird.
Letztendlich sidn die Sicherheitsrisiken meiner Meinung nach auch unbeherschbar. Wenn eine Drohne von sagen wir mal 5kg aus 100m runter kommt, schlägt sie mit fast 5kJ (80km/h) ein. Wer auch immer da steht oder auch im Auto sitzt ist tot. Dieses Risiko kann meiner Meinung nach keiner tragen.
mfg Verata
 
Zuletzt hatte Amazon angedeutet, die Entwicklung der Auslieferung mit Drohnen aufgrund nicht einhaltbarer Regeln in ein anderes Land verlegen zu wollen. Nun hat die US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) eingelenkt und die Tests eingeschränkt genehmigt.

Das klingt für mich so, als ob die USA/Luftbehörde hier nur deswegen eingelenkt hat, weil man um jeden Preis verhindern möchte das Amazon in einem anderen Land erfolgreiche Tests abschließen kann. Warum auch immer, ist ja nicht so, das nach erfolgreichen Tests und ausgereifter Technik das ganze in den USA neu verhandelt werden könnte.

Aber anscheinend möchte man wohl Aussenpolitisch nicht als rückständig wirken. Zumindest klingt das für mich so.

Mrdk schrieb:
„Ich hab' mir heute 'ne neue Grafikkarte geschossen“ bekäme dann eine ganz neue Sichtweise.

Bei einer Flughöhe von weit über 100 Metern wird das in ländlichen Regionen ziemlich schwer. Und wenn man bedenkt das die max Geschwindigkeit bei etwa 160 Km/h liegt, kann selbst der beste Schütze einpacken, auch auf höheren Gebäuden. Und in typischen US-Amerikanischen Metropolen mit Wolkenkratzern kann ich mir vorstellen, das bei ausgereifter Technik und entgültig festgelegten Gesetzen hier die Flughöhe noch deutlich ausgeweitet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich so als ob die FAA hier vor der Wirtschaft wieder kapitulieren musste. In den USA ist es luftfahrttechnisch glücklicherweise noch so, dass der Aspekt der Wirtschaftlichkeit noch über der totalen Sicherheit steht. So muss die FAA auch zB bei ADs immer den zu erwartenden Kostenfaktor angeben. Und bevor man die Wirtschaft im eigenen Land bremst, lenkt man lieber etwas bei den Regulativen ein.
In Europa hingegen liegt die regulative Latte teils weit höher und nicht selten ungeachtet der daraus entstehenden Kosten. Das führt allerdings z.T. die gesamte Branche ad absurdum. Denn was nützt Sicherheit, wenn der Preis dafür so hoch ist, dass das Produkt nicht mehr verkauft wird, da zu teuer? => Das sicherste Fluggerät ist das, das im Hangar steht -allerdings auch das nutzloseste.
Verata schrieb:
Letztendlich sidn die Sicherheitsrisiken meiner Meinung nach auch unbeherschbar. Wenn eine Drohne von sagen wir mal 5kg aus 100m runter kommt, schlägt sie mit fast 5kJ (80km/h) ein. Wer auch immer da steht oder auch im Auto sitzt ist tot. Dieses Risiko kann meiner Meinung nach keiner tragen.
Genau. Allerdings muss man hier 2 Aspekte bedenken:
1. Drohnenauslieferung in der Stadt ist eigentlich weder leicht umsetzbar noch sinnvoll (Lieferdienste sind hier wesentlich effizienter)
2. am Land (dem Zielgebiet für Drohnenlieferungen) ist die Bevölkerungsdichte sehr niedrig. Hier die Drohnen einfach über unbewohntes Gebiet fliegen lassen (GPS Pfad bzw. restricted areas - alles leicht umzusetzen), sollte jetzt nicht das Problem sein.

Basierend darauf sollte die Behörde auch die Zulassung erteilen. Drohnen in Städten wären sowieso sinnlos und das Risiko zu hoch. Am Land hingegen is der Nutzen sehr groß und das Risiko vernachlässigbar.

In diesem Szenario bin ich auch stark gespannt wie sich die technischen Richtlinien der Drohnen entwickeln. Wenn hier das gleiche System angewandt wird wie in der klassischen Luftfahrt, werden die Drohnen sehr schnell viel zu teuer. An der Sicherheit würden die ganzen Zulassungskriterien nichts ändern, da so oder so keine Menschenleben gefährdet sind (unter der Annahme, dass man das oben erwähnte entsprechend umsetzt). Abstürzende Drohnen würden das Geschäft so sehr schädigen, dass die Qualitätsstandards auch ohne behördliche Regulierung auf einem hohen Level liegen müssen...
 
Das wird bestimmt mindestens genauso ein toller Efolg wie das Fire Phone :D Dieser Jeff Bezos...

Mal ehrlich, auf einer Skala von "1" bis "Im Winter in Russland einmarschieren", wie schlecht ist diese Idee bitte?! Es hat schon seine Gründe, warum man Transportfahrzeuge dazu benutzt. Anders sieht es natürlich aus, wenn sich auch der private Personenverkehr nochmal in die Lüfte begibt. Aber dafür braucht es erst noch konkrete technische Voraussetzungen. So ist das alles nur ein Marketing-Gag.
 
192.168.1.1 schrieb:
Es hat schon seine Gründe, warum man Transportfahrzeuge dazu benutzt.

"Es hat schon seine Gründe, warum man mit dem Schiff nach Amerika fährt und nicht mit diesen neumodischen Flugmaschinen."
- Irgendwer, ca. 1900.

Einige hier scheinen zu denken, dass Amazon mittelfristig den normalen Transport komplett abschaffen will.
 
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