News Amazon Dash Button: Verbraucherschutz kritisiert Ein-Klick-Bestellsystem

Daniel

Lt. Junior Grade
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Ich freue mich schon auf Meldungen ala: 4 Jähriger findet von den Eltern vergessenen Pampers Dash Button, zahlreiche Sattelschlepper von Amazon blockieren die Straße.
 
Ist unmöglich. Man kann erst neu via Button bestellen, wenn eine zuvor getätigte Bestellung ausgeliefert wurde.
 
Es kann immer nur eine Bestellung aufgegben werden!

Aber zum Thema:

Es darf doch jeder selber entscheiden ob er die Teile nutzt oder nicht.
Das schlimmste was passieren kann ist ja, dass eine Waschmittelpackung aus versehen kommt.
Oder die nächste Schachtel mal 2,- € teurer ist, als es die alte war.

Denke Amazon wird auch zusätzlich per E-Mail, App etc.... informieren, wenn eine Bestellung ausgelöst wurde.
Von daher sehe ich da überhaupt kein Problem.

Der Verbraucherschutz sollte sich lieber verstärkt mal um WhatsApp kümmern.
Das ist eine Sauerei, was die gerade machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse man kann sich aber auch über alles aufregen. Wer so etwas kaufen und nutzen möchte hat sich doch sowieso schon mit Amazon arrangiert und dem ist das dann egal ...
 
Verbraucherschutz ist dem unmündigen Bürger doch egal, hauptsache konsumgeil sein.

MDusik schrieb:
Der Verbraucherschutz sollte sich lieber verstärkt mal um WhatsApp kümmern.
Das ist eine Sauerei, was die gerade machen.

Auch da sind alle Benutzer selber schuld.
 
MDusik schrieb:
Es kann immer nur eine Bestellung aufgegben werden!

Aber zum Thema:

Es darf doch jeder selber entscheiden ob er die Teile nutzt oder nicht.
Das schlimmste was passieren kann ist ja, dass eine Waschmittelpackung zu viel kommt.

Artikel gelesen?
Das schlimmste sind nicht Fehllieferungen, sondern das Wegfallen der Preistransparenz. Sprich das Leute nur noch bei Amazon kaufen, egal zu welchem Preis...

Die Warnung ist absolut angebracht, weil es denke ich vielen Leuten nicht klar ist, auf was sie sich da einlassen...
 
Nein ist eben nicht so. Das nennt sich bei uns eben Verbraucherschutz.

Man könnte auch sagen es ist ja jeder selbst schuld wenn er auf falsche Werbung herein fällt, einen 24 Monate Vertrag abschließt weil das nur im Kleingedruckten stand, oder für 20€ 100g Waschmittel kauft weil man den Preis nicht sieht wenn man auf den Knopf drückt.
 
Die Teile erfüllen meiner Meinung nach einfach nicht die gesetzlichen Anforderungen an eine Online-Bestellung. Denke hier hat der Verbraucherschutz absolut recht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre wenn man per Knopfdruck das entsprechende Produkt nur in den Warenkorb legt. Die eigentliche Bestellung müsste aber weiterhin über Browser/App erfolgen.
 
Stimmt das machen wir ja nicht jetzt schon.... Stichwort Tankstelle.

Wer sich diesen Button zulegt weiß woher er bezieht, und Bequemlichkeit war schon immer teuerer als selber machen, siehe fertig essen usw.
 
@Ap2000

Und wer schützt uns von den Vebraucherschützern?

Fakt ist das ist nichts anderes als Amazon One Click auf der Webseite. Wenn diesen Dienst jemand nutzen will warum nicht? Wo liegt da das Problem? Wie Lupus M schon schreibt sind das idR Stammkunden von Amazon also warum nicht?

Emphiz schrieb:
Das schlimmste sind nicht Fehllieferungen, sondern das Wegfallen der Preistransparenz. Sprich das Leute nur noch bei Amazon kaufen, egal zu welchem Preis...

Also ich fahre auch nicht erst in den Real, dann zum Aldi und dann zum Penny um zu schauen was billiger ist...
 
Fakt ist das ist nichts anderes als Amazon One Click auf der Webseite.

Eben schon - bei One Click siehst du den Preis bevor du das einkaufst. Bei Amazon Dash könnte es ja mal passieren, dass z.B. der Preis für das Waschmittel um 20% raufgeht und das siehst du nicht bevor du nicht den Knopf gedrückt hast.

Wenn Amazon sich dazu verpflichtet, dass z.B. der Preis immer gleich bleibt für das Produkt das mit dem Dash-Button verknüpft ist, dann würd ich da rechtlich kein Problem sehen - ansonsten fehlt wie schon erwähnt, die Info wie viel das Produkt kostet, dass ich kaufen will.
 
Typisch deutsche Bürokratie, dem Fortschritt der modernen Welt mit noch mehr und noch mehr Paragraphen entgegen steuern.

Wer so bequem und unmündig ist sich über Konsequenzen Gedanken zu machen, dem sollte man mmn einfach gewähren lassen. Kann doch jeder selbst entscheiden ob er diesen Schwachsinnigen Button nutzen möchte!

Ebenso WhatsApp, Facebook und Co. Meine Güte wenn die Verbraucher ihr Hirn nur zum selfie schießen nutzen braucht man sich nicht wundern!
 
Cool Master schrieb:
Also ich fahre auch nicht erst in den Real, dann zum Aldi und dann zum Penny um zu schauen was billiger ist...

Der Vergleich hinkt. Hier ist es eher so als hättest du bei Real keine Preisschilder mehr und würdest erst beim Verlassen des Ladens einen Zettel bekommen wie viel Real jetzt tatsächlich von deinem Konto eingezogen hat.
 
Kirinkunhime schrieb:
Bei Amazon Dash könnte es ja mal passieren, dass z.B. der Preis für das Waschmittel um 20% raufgeht und das siehst du nicht bevor du nicht den Knopf gedrückt hast.

Dann geht es eben wieder zurück dank Widerruf.
 
Es mag aber auch Personen geben, denen ein paar Euro mehr oder weniger egal sind, und es wichtiger ist immer rechtzeitig neuen Bestand ihrer Ware da zu haben. Könnte ja unangemeldeter Besuch kommen. ;)
Und zurückschicken kann man zur Not auch noch (falls die Kohle mal beim Spekulieren ausgegangen ist).

Das einzige was ich ein wenig prekär finde - WLAN Passwort auf deren Servern. :evillol:
Da sollte man sich vorher schon einen Gastzugang in seinem WLAN einrichten.
 
ClashHexmen schrieb:
Der Vergleich hinkt. Hier ist es eher so als hättest du bei Real keine Preisschilder mehr und würdest erst beim Verlassen des Ladens einen Zettel bekommen wie viel Real jetzt tatsächlich von deinem Konto eingezogen hat.
Ja, und? Es zwingt mich keiner in diesem Fall noch ins Real zu gehen. Ich kann das toll und neu und "hip" finden und gerade deswegen jetzt immer zu Real gehen, oder ich lass es und geh woanders einkaufen.
Das gleiche hier mit Amazon: WER den Kram nutzen will hat eh schon Prime und würde die AGB's auch mit Blut unterschreiben. Die Dinger sind doch nur ein zusätzliches Gimmik für eben solche. Die werden sich dann kaum über den Datenschutz aufregen.
 
Abgesehen von den Bedenken finde ich auch den logistischen Aufwand und die zusätzliche Verpackung bedenklich. Schließlich gehen so Pakete mit einem Artikel von ein paar Euro in den Versand. Das das am Ende der Umwelt nicht zu Gute kommt, sollte klar sein.

Besser fände ich wenn man damit auch Sammelbestellungen machen könnte - sodass ich nicht 10 Pakete bekomme, sondern nach Möglichkeit nur eins. Man sieht ja schon sehr schön bei den ganzen "1-Euro-Kram", den man in China bestellen kann. In ears für 2,5€ incl. Versand, Verpackung etc. Wer will denn da noch was verdienen? Die Post und natürlich dessen Zusteller nicht. Die dürfen immer härter 6-Tage die Woche von morgens bis abends hunderte (nach Möglichkeit) Pakete im Schnellstformat ausliefern und am Ende bekommen die einen "Hungerlohn".

Achtet mal darauf welche Leute euch die Pakete in die Hand drücken und wie deren Autos aussehen und zu welchen Uhrzeiten die noch arbeiten müssen. Eine "üble" Entwicklung.
 
Kirinkunhime schrieb:
Eben schon - bei One Click siehst du den Preis bevor du das einkaufst. Bei Amazon Dash könnte es ja mal passieren, dass z.B. der Preis für das Waschmittel um 20% raufgeht und das siehst du nicht bevor du nicht den Knopf gedrückt hast.

Ja und?

Dann kommt schlimmstensfalls mal 1 Packung, die teuerer ist.

Wenns mir nicht passt, haue ich das Teil in den Müll.

Amazon wird auch nicht blöd sein und das Teil für versteckte preissteigerungen Mißbrauchen.
 
Cool Master schrieb:
Also ich fahre auch nicht erst in den Real, dann zum Aldi und dann zum Penny um zu schauen was billiger ist...

Echt nicht, dir hätte ich das zugetraut :D Hätte sogar gedacht du fährst auch noch zu Rewe und Edeka und stellst dann einen Vergleich auf:D

Aber Spaß beiseite, ich kann mir vorstellen, dass die Preise fix hinterlegt sind und man bei jeder Anpassung benachrichtigt wird. Ansonsten wäre das ja ein einziger Zufallskauf :O
 
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