News Amazon Dash Button: Verbraucherschutz kritisiert Ein-Klick-Bestellsystem

Der Button benötigt meiner Meinung nach ein Display und beim ersten Mal draufdrücken erscheint der Preis und mit dem Zweiten Drücken bestellt man erst. Oder der Knopf bekommt ein Fingerabdrucksensor verpasst damit nicht jeder bestellen kann.
Man könnte auch im Account noch zusätzlich einstellen können, dass man erst nach einer gewissen Zeit wieder bestellen kann, wenn man weiß, dass das Waschmittel mindestens 2 Wochen reicht erst nach 1,5 Wochen neu bestellt werden kann über den Button ansonsten muss man über den Account der App oder der Website bestellen.

Man könnte den es auch so einrichten das ein drücken nur den Artikel in den Warenkorb gelegt wird und man dennoch manuell bestellt werden muss und nicht jedes.

Stelle mir das irgendwie problematisch vor, immerhin muss ich jetzt schon die meisten Amazon Pakete bei meinem Nachbarn abholen, weil ich nicht da bin, wenn die Post kommt. Wird sicherlich erfreulich sein, wenn ich dann ein Päckchen Waschpulver oder sowas abholen soll, oder dafür zur nächsten Packstation muss.

Da werde ich wohl vorerst altmodisch bleiben und auf dem Rückweg kurz in den Supermarkt gehen.

Computer_Nooby schrieb:
Ist eine gute Idee für alle Hartz IV Empfänger und sonstigen Abgehängten dieses Landes.

Nun genau die sind eben nicht die Zielgruppe. Zielgruppe sind Menschen die nicht auf den letzten Cent schauen müssen und einfach froh sind, sich um möglichst wenig kümmern zu müssen wenn mal etwas aus ist. Da spielt es dann auch keine Rolle ob ein Waschmittel 14€ oder 21€ kostet.

MDusik schrieb:
Das schlimmste was passieren kann ist ja, dass eine Waschmittelpackung aus versehen kommt.

Falsch! Das Schlimmste was passieren kann, ist dass EINE Waschmittelpackung 3.450,99€ zum Bestellzeitpunkt kostet!
Ein kleines Preisdisplay auf dem Button würde hier deutlich zu Transparenz beitragen, aber daran scheint Amazon nicht interessiert zu sein!

Klar.

Ich gehöre auch dazu.

Ich bin selbstständig und muss mich um 1000 Dinge jeden Tag kümmern.

Extra noch schnell beim Edeka Waschmittel zu holen, weil es gerade aus ist, fällt damit in Zukunft weg.

Ich finde die Idee praktisch.
Preislich wird es meist nicht teurer sein, als beim Edeka direkt.

[Edit]

Dann schicke ich die Packugn für 3450,99 eben wieder zurück.
Bzw. storniere die Bestellung, bevor sie überhaupt verschickt wird.

Ich find das Prinzip ja eigentlich nett aber irgendwie kann ich mir das in der Praxis nicht so recht vorstellen - ich muss doch entweder die ganze Wohnung mit Dashbuttons pflastern oder es ist überflüssig weil ich ja eh einkaufen gehen muss.
Kann mir das höchstens für die klassische Hausfrau - die dann auch Problemlos jeden Tag Pakete entgegennehmen kann - vorstellen wenn der eigentliche Wocheneinkauf bereits getätigt ist und noch irgendwas auffällt was man kurzfristig braucht.
Bin wohl nicht die Zielgruppe.

Hmm, mal bisschen weiter gedacht

"Dash Button Plus"
mit LCD Display und Sync-Button der bei Druck den aktuellen Preis abfragt und man dann selbst entscheiden kann ob man zu dem Preis einkaufen will oder nicht

Problem gelöst :freak:

Cool Master schrieb:
Also ich fahre auch nicht erst in den Real, dann zum Aldi und dann zum Penny um zu schauen was billiger ist...

Darum geht es auch garnicht, es geht darum, dss man einfach ins blaue hinein ohne den Preis zu kennen bestellt. da Dir preise aber offenbar völlig wurst sind würde ich Dir sehr gerne Produkte verkaufen, was brauchst Du denn aktuell?
Ergänzung ()

Lupus M schrieb:
Ja, und? Es zwingt mich keiner in diesem Fall noch ins Real zu gehen. Ich kann das toll und neu und "hip" finden und gerade deswegen jetzt immer zu Real gehen, oder ich lass es und geh woanders einkaufen.
Das gleiche hier mit Amazon: WER den Kram nutzen will hat eh schon Prime und würde die AGB's auch mit Blut unterschreiben. Die Dinger sind doch nur ein zusätzliches Gimmik für eben solche. Die werden sich dann kaum über den Datenschutz aufregen.

Naja mit der Denkweise verhinderst Du aktiv Weiterentwicklungen, weil Du Dich gegen Kritik stellst und kritik ist immer für Weiterentwicklung erforderlich. Wie schon gesagt, was genau würde gegen ein Preisdisplay auf den Buttons sprechen?

Hast du schon mal bei Amazon per One-Klick was bestellt?

Da bekommst du 1 Stunde nach Bestellung erst die Bestätigung per App oder E-Mail.

Beim Dash Button wird es genau so sein.

Das Argument mit dem Preis ist völlig unnötig.

Ich habe auf dem iPhone das Amazon Widget installiert.
Da habe ich immer sofort den Überblick, was ich zu welchem Preis bestellt habe.

DJServs schrieb:
Falsch! Das Schlimmste was passieren kann, ist dass EINE Waschmittelpackung 3.450,99€ zum Bestellzeitpunkt kostet!
Ein kleines Preisdisplay auf dem Button würde hier deutlich zu Transparenz beitragen, aber daran scheint Amazon nicht interessiert zu sein!

Dann schicke ich es eben wieder zurück. fernabsatzgesetz sei dank

Cool Master schrieb:
@Ap2000

Und wer schützt uns von den Vebraucherschützern?

Fakt ist das ist nichts anderes als Amazon One Click auf der Webseite.
Stimmt eben nicht, bei OneClick sieht du den Preis, beim Dash-Button nicht.
Das weiß man aber schon, wenn man sich so einen Button bestellt, man geht also das Preisrisiko bewußt ein.

Also ich fahre auch nicht erst in den Real, dann zum Aldi und dann zum Penny um zu schauen was billiger ist...
Eben, wenn ich Waschmittel brauche, gehe ich in den Laden und kaufe das, das ich sonst auch immer kaufe, da vergleiche ich auch keinen Preis. Ist mir einfach viel zu aufwändig, für ein par Cent in x Läden zu rennen. Ist im Prizip das, was der Dash-Button macht (ok ich sehe den Preis und wenn der abnormal hoch wäre, würde ich auch nicht kaufen).
Kommt aber immer aufs Produkt an. Wobei die meisten Sachen, die man mit den Buttons kaufen kann, würde ich ohne großartigen Vergleich kaufen. Bei Lebensmitteln wäre das z.B. anders, da schaue ich aufQualität und Preis, sowas würde ich nie ungesehen bestellen.

Ich bau mir meine Buttons lieber weiterhin selbst... ESP8266, und kleiner Akku, Taster = Dash Button :D Kosten 2-3€...

MDusik schrieb:
Dann schicke ich die Packugn für 3450,99 eben wieder zurück.
Bzw. storniere die Bestellung, bevor sie überhaupt verschickt wird.

Na aber gerade für so faule Leute wäre es doch gut, wenn es erst garnicht so weit kommen würde und man sich den Storno sparen könnte mit einem Preisdisplay auf dem Button!
Ergänzung ()

MDusik schrieb:
Das Argument mit dem Preis ist völlig unnötig.

Auch von Dir hätte ich gerne eine Bedarfsliste sowie vorab ein SEPA Mandat, ich würde Dich sehr gerne beliefern!

Zuletzt bearbeitet:
kallii schrieb:
Ich bau mir meine Buttons lieber weiterhin selbst... ESP8266, und kleiner Akku, Taster = Dash Button :D Kosten 2-3€...

Du weißt schon das du die 5€ als Gutschrift bei der ersten Bestellung bekommst und dich der Button somit nichts kostet?

Wie wäre es denn mit einem QR Code auf der Waschmaschine mit Link zum Waschmittel? Dann mit der App per One-Klick bestellen. Zugegeben das dauert 5 Sekunden länger aber wenigstens hat man damit keinen zusätzlichen Elektromüll und man sieht den Preis.

DJServs schrieb:
Auch von Dir hätte ich gerne eine Bedarfsliste sowie vorab ein SEPA Mandat, ich würde Dich sehr gerne beliefern!

Amazon wird das nicht ausnutzen!

Die haben eine clevere Geschäftsidee mit dem Button auf den Markt gebracht.

Die wären schön blöd, wenn sie sich das ganze durch überzogene Preissteigerungen selber wieder kaputt machen würden.

Das Teil ist ausverkauft, wollte bestellen weil man das Gerät für anderes nutzen kann, interessantes Spielzeug für Bastler für 4,99€ bekommt man ein klein Computer 😀.

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich weiß nicht so ganz was ich von den Buttons halten soll.

Mein Waschmittel ist aus, ich drücke den Dashbutton, die Bestellung wird durchgeführt. Ich bekomme die BEstellbestätigung aufs Handy und sehe, dass das Waschmittel im Preis um 50% teurer geworden ist, als beim letzten Bestellvorgang. Weil mir das zu teuer ist will ich stornieren. Ich muss mich dazu ins Konto einloggen, die Bestellung stornieren und dann doch in Supermarkt laufen/fahren.

Wenn es ein Display hätte, mit dem ich den aktuellen Preis abfragen und dann erst bestellen könnte wäre das um einiges praktischer.

Bärenmarke schrieb:
Echt nicht, dir hätte ich das zugetraut :D Hätte sogar gedacht du fährst auch noch zu Rewe und Edeka und stellst dann einen Vergleich auf:D

Mir sind keine anderen in dem Moment eingefallen :D

Bärenmarke schrieb:
Aber Spaß beiseite, ich kann mir vorstellen, dass die Preise fix hinterlegt sind und man bei jeder Anpassung benachrichtigt wird. Ansonsten wäre das ja ein einziger Zufallskauf :O

Ja ich denke so wird das auch sein. Aber selbst wenn Schwankungen drin sind wird das keine 5 € sein. Das sind wenn dann Cent Beträge.

DJServs schrieb:
da Dir preise aber offenbar völlig wurst sind würde ich Dir sehr gerne Produkte verkaufen, was brauchst Du denn aktuell?

Ich hab meine Händler bei denen ich kaufe :) Und ja bei Alltagsgegenstände juckt mich der Pries wirklich nicht. Ehrlich gesagt schau ich nie auf den Preis wenn ich Einkaufen gehe. Ob der Wocheneinkauf nun 50 oder 60 € kostet who cares? Dafür spar ich dann beim nächsten Hardwarekauf wieder 20 € und es gleicht sich wieder halbwegs aus.

Genoo schrieb:
Du weißt schon das du die 5€ als Gutschrift bei der ersten Bestellung bekommst und dich der Button somit nichts kostet?

Ich habe es mir auch der Amazon Webseite angeschaut aber so weit gehen die meisten ja heute nicht mehr. Das wäre ja "Aufwand" aber man möchte es doch am besten serviert bekommen, wenn möglich am besten per Video.

ist doch jedem selbst überlassen, wenn er so was will.

ich brauchs nicht, aber deswegen darf es das trotzdem geben.
ich schau halt auf amazon nach und wenn der preis passt kauf ich produkt xy. oder hab gewisse dinge im sparabo (zb aktuell: windeln für den junior; und kaffee für mich :lol:)

Zurück
Oben