Auch wenn dieser Kommentar wieder gelöscht werden sollte: Ich bleibe bei meiner Meinung und sage: Das ist die Vorstufe des universellen "Hirn-aus!"-Dashbuttons. Ich führe das nun auch gerne weiter aus, da ich jetzt mehr Zeit habe!
Featurette des Dashbuttons:
- Keine Tranzparenz bei Preisen! Dabei spielt die Höhe des Preises keine Rolle. Wo soll die Grenze ziehen? 2 Euro mehr sind egal? Machen wir die ganz schmale Rechnung: Bei 10 Waren im virtuellen Korb, sind das 20.- Euro Aufschalg, ein Einkauf die Woche, macht 80.- im Monat, macht wiederrum 960.- Euro im Jahr. Wow...gegönnt sei's denen, die es haben...
- Spionage der Kaufgewohnheiten / -Zyklen, Markentreue etc. Folgen: Zugeschnitte Preise, von denen allerdings nur Amazon profitiert. Was das Smartphone nicht erledigen kann, schafft dann demnächst der Dashbutton.
- Kein Vergleich mehr, die forcierte Marken wachsen, andere werden verdrängt. Spätfolgen u. A.: Große Abhängikeit der verbleibenden Industrie von Amazon.
- Unnötige höhere Belastung der Umwelt, durch zusätzlich benötigte Logistik, Verpackungen etc.
- Herausgabe von sensiblen Daten, wie z. B. privater W-LAN-Schlüssel.
Abgesehen davon, dass es sicher Randgruppen gibt, für die diese Dashbuttons interessant sein können...ich weiß ja offenbar nicht, wie das bei vielen läuft, deshalb bitte ich um Erklärungen: Ich (Wir, sprich meine Familie), alle Menschen die ich kenne, fahren die "Dinge des täglichen Gebrauchs" gesammelt einkaufen (bei uns ist das oft am Samstag und evtl. auch noch einmal unter der Woche abends). Hat man dann immer noch etwas vergessen, so kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass für die meisten keine Möglichkeit besteht, diesen Artikel am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit/Uni/etc. oder nach Hause zu organisieren?!?! Ich wohne in einem sehr kleinen Ort, weiß von was ich hier schreibe...dennoch ist von uns niemand verhungert oder musste sich den Hintern mit Blättern abwischen.
Und für die wenigen Ausnahmen, wo ich nicht das gewünschte Gut nicht ohne Umwege und Zeitverluste etc. bekomme, benötigt man nun warum genau diesen Button? Weil man mittlerweile so verrammtscht im Kopf ist, dass man sein Tablet nicht mehr für eine simple Bestellung anfasst?? Weil man in den zig Stunden, die man wöchentlich am Rechner verbringt nicht mehr "amazon.de" im Browser tippen und "bestellen" klicken will/kann?? Was haben wir eigentlich bis vor wenigen Tagen/Wochen ohne diesen "Hirn-aus!"-Button gemacht? Wie konnte ich eigentlich in den Achzigern/Neuzigern ohne diesen Knopf überleben?
Erschreckend, wie viele bereit sind, für solch einen Unsinn (nein, das ist kein technologischer oder gesellschaftlicher Fortschritt), sensible Daten in den Gulli zu schmeißen und sich von einem Unternehmen mit freudigem Lachen im Gesicht vereinnahmen zu lassen, dass es einen gruselt.
Andererseits: Stünde Apple drauf, dann wäre es vermutlich der Konsum-Satan persönlich, der einen in seine schmerzhaft-liebliche Abzock-Hölle will...naja, wie auch immer.
Nix für ungut, just my 2 cents.